RE: Belichtungsmessung bei Grauverlaufsfiltern

#1 von mklein ( gelöscht ) , 01.05.2006 16:28

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur korrekten Belichtungsmessung beim Einsatz von Grauverlaufsfiltern. Ich sehe zwei Möglichkeiten, bin aber nicht sicher, welches die zuverlässigere / bessere ist:

1.) Filter montieren und dann mit der ganz normalen Belichtungsmessung durch die Kamera arbeiten. Ggf. Belichtungsreihe -0,5; 0, +0;5

2.) Belichtung ohne Verlaufsfilter messen, dabei, z.B. mit Spotmessung, den Teil anvisieren, der nicht abgedunkelt werden soll. Belichtung an der Kamera fest einstellen, dann erst das Filter montieren und die Aufnahme machen.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Belichtungsmessung bei Grauverlaufsfiltern

#2 von 01af , 01.05.2006 17:50

Unter der Voraussetzung, daß Stärke und Verlauf des Graufilters in etwa zum Helligkeitsverlauf des Motives passen, ist es schnurzpiepegal, welche der beiden Vorgehensweisen du anwendest.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz