RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#1 von Reisefoto , 16.06.2012 13:55

Ich versuche gerade, die manchmal schwergängige Blende meines Sigma 4,5/500 APO zu reparieren. Ob es an der Übertragungsmechanik oder der Blende selbst liegt, ist noch offen, ich bin erst im Zerlegungsprozess.

Beim Auseinandernehmen bin ich auf drei Probleme gestoßen:
- Die Schrauben haben sehr kleine Köpfe
- Die Schrauben sitzen sehr fest
- Einige Schrauben haben beschädigte Köpfe (vermutlich von einer früheren Reparatur)

Nun ist die Frage, wie bekomme ich die Schrauben mit den kaputten Köpfen heraus (z.B. die vordere auf dem untenstehenden Bild)? Erwärmen erscheint mir unter dem Aspekt möglichen Fettes keine gute Idee zu sein und Ausbohren gefällt mir auch nicht so richtig,
[attachment=11258:Sigma500...chrauben.jpg]

Das Objektiv ist relativ selten und ich habe für die Reparatur keine konkreten Hinweise im Internet gefunden. Daher habe ich in den Foren, wo ich am ehesten Nutzer dieses Objektivs vermute, Threads zur Reparatur dieses Objektivs eröffnet. Angefangen habe ich im SUF, dessen Bilder ich in andere Foren einbinden lassen. Wer Interesse an dem Thema hat, oder vielleicht selbst ein solches Objektiv reparieren möchte, findet die betreffenden Threads unter folgenden Links:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119160

http://www.dyxum.com/DFORUM/sigma-500-f45-...topic88451.html

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1122333

Selbstverständlich diskutiere ich das Thema auch jenseits der Schrauben sehr gern im Mi-Fo!


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32103p288056n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#2 von looser , 16.06.2012 19:13

Ich würde sie aufbohren. Wenn Du die Köpfe ab hast, sollten sich die Gewinde so raus drehen lassen.


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#3 von opelgt , 16.06.2012 19:31

Mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheiben einen Schlitz in die Schraube schneiden und dann mit einem passenden Schlitzschraubendreher ausdrehen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#4 von mischel , 16.06.2012 22:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

damit kann es auch gehen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/5-Schrauben-Ausdreh...=item43b0cf5f22

Servus
der Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#5 von cbethge , 16.06.2012 23:03

Ich habe mir angewöhnt, bei festsitzenden Schrauben erstmal zum lösen erst ein wenig in Richtung fest zub drehen und dann die Schrauben rausdrehen. Hat bei den meisten Minolta SR Objektiven, Kameras und auch an alten Verstärkern/Tunern sehr gut funktioniert. Zur Not mit einer Spritze sehr sparsam etwas "Rostlösendes" drauftropfen.
Viel Erfolg
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#6 von Reisefoto , 18.06.2012 19:33

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde versuchen, einen neuen Schlitz im Schraubenkopf herzustellen. Die anderen Optionen hat man ja noch, falls das schiefgehen sollte. Die Schrauben haben einen durchmesser von nur 1,5mm, daher könnte es schwierig werden, dafür einen Ausdreher zu finden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#7 von Reisefoto , 01.07.2012 20:57

Um besser an die Schrauben zu kommen, habe ich die 4 Schrauben entfernt, die die Außenhülle des anschließenden Objektivsegmentes überdecken und dieses dann abgenommen. Nach Schließen der offenen Stellen zum Objektivinneren mittels Tesafilm habe ich den nun zu lösenden Schrauben widerstrebend etwas MOS 2 Öl spendiert. Das darf nun erstmal eine Weile kriechen.

[attachment=11400:Sigma500...ng_029kl.jpg]

[attachment=11401:Sigma500...031acrkl.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32103p288567n1.jpg   f39t32103p288567n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#8 von Reisefoto , 02.07.2012 11:29

Der nächste Zerlegungsschritt dürfte der erste kritische Schritt werden, weil bei der erwarteten Abnahmes des kompletten Objektivsegments bestehend aus 1+2 zumindest die mehrstufige Blendenübertragung ausgekuppelt wird. Bei der Fokussierung bleibt vermutlich außer der Stange noch alles in Position. Hat jemand Vorschläge, was ich wo markieren oder fixieren sollte, damit es hinterher beim Zusammenbau keine Probleme gibt?

Ich reiche hier noch ein Bild nach, das die Nummerierung der Objektivsegmente erläutert:

[attachment=11404:Sigma500...ahlen_kl.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32103p288584n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)

#9 von Reisefoto , 24.06.2013 13:08

Aktualisierung:

Ich hatte mit der Reparatur länger nicht weitergemacht und das Objektiv dann vor einer Amerikareise im Herbst 2012 nur schnell wieder zugeschraubt. Anfang diese Jahres habe ich im Studio dann die optischen Eigenschaften genauer getestet. Dabei habe ich leider festgestellt, dass es deutlich dezentriert ist. Da das Objektiv aber im passend fokussierten Bereich recht gut ist, habe ich mich entschlossen, es reparieren zu lassen.

Diesen Beschluss habe ich dann umgesetzt und es zu PEGO Kameratechnik geschickt. Letzte Woche kam es es zurück und gestern habe ich es im Studio geprüft. Sowohl an der A77 als auch an der A99 sind die Ergebnisse nun in Ordnung (ziemlich gut sogar). Die Reparatur der Blende und die Justierung des Objektivs haben zusammen 500 Euro zzgl. Porto gekostet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Photozone-Vollformattest: Sony 2,8/135mm[T4,5] STF
SAL 2.8/70-200mm G: Blenden-Springfeder abgefallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz