RE: SAL 2.8/70-200mm G: Blenden-Springfeder abgefallen

#1 von stevemark , 21.06.2013 21:02

Als ich heute meine A900 & SAL 2.8/70-200 mm G SSM längere Zeit auf dem Kopf stehend nutzte (wegen Interferenzen zwischen A900-Handgriff, 2.8/70-200G und dem Manfrotto-Dreiwegneiger 410C), schloss sich plötzlich die Blende nicht mehr. Es zeigte sich rasch, dass die Kamera in Ordnung war, dass aber die Blende des 70-200G sich nicht mehr automatisch schloss. Ich vermutete, dass die Feder im Blendenmechanismus gebrochen oder abgefallen sein könnte und öffnete das Objektiv:

1) alle vier Bajonettschrauben lösen & entfernen
2) die drei kleinen schwarzen Kreuzschrauben am kleinen schwarzen Schutzring innerhalb des Bajonetts lösen und entfernen
3) die zwei kleinen schwarzen Kreuzschrauben an der Kontaktleiste (mit den vergoldeten Kontakstellen) lösen und entfernen
4) den genannten schwarzen Ring vorsichtig entfernen

Jetzt wurde klar, dass die Springfeder, welche die Blende automatisch schliesst, einseitig von der Befestigung abgeglitten war. In der Tat hat der kleine Haken, an dem die Springfeder befestigt ist, keinen Widerhaken - somit ist es bei "kopfstehendem" Objektiv relativ einfach möglich, dass die Aktuator-Feder "abspringt".

Die Feder selbst lässt sich problemlos wieder einhaken; mit etwas Geduld / Geschick kann man auch den kleinen schwarzen Schutzring wieder so anbringen, dass die Springfeder dahinter wieder ordnungsgemäss läuft. Danach alle Schrauben wieder anbringen (beim Bajonett: übers Kreuz, so wie sich's gehört), und alles läuft wieder

Einfach als Info, falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Schrauben im Objektiv lösen (Sigma 4,5/500mm)
Test Minolta 100mm f/2.8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz