RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#1 von stevemark , 16.12.2004 23:24

Hier eine interessante kleine Untersuchung bezüglich der Reproduzierbarkeit und Genauigkeit des Dynax 7D-Autofokus'.

Ich habe die Dynax 7D mit meinem Minolta AF 2.8/200mm APO HS, Baujahr 1989, sehr gut fixiert (Dreipunktlage auf massiver Mauer) und mit Spiegelvorauslösung fünf Fotos gemacht (vier mit offener Blende 2.8, eines mit Blende 5.6).

Vor jedem Bild musste der AF von "unendlich" auf die richtige Distanz fokussieren.

Der Ausschnitt ist vom Bildrand, die Einstellungen waren wie folgt: "extra fine jpeg", 3006x2000 pixels; Kontrast, Schärfung, Sättigung, Farbbalance alles auf "0" (neutral), AS ausgeschaltet.

Interessant die Qualität des 15jährigen und intensiv gebrauchten 2.8/200mm: Wer sagt mir, welches Bild mit Bl. 5.6 aufgenommen wurde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ? (BTW am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm anschauen, damit man auch wirklich die einzelnen Pixels sieht)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5163p55743n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#2 von ingobohn , 16.12.2004 23:37

Okay - der Lottojackpot in D ist zwar geknackt, aber ich probier's trotzdem: das zweite von rechts ist Blende 5.6! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#3 von stevemark , 16.12.2004 23:43

Nö. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#4 von ingobohn , 16.12.2004 23:48

Mist! Hab ich noch einen?

Das mittlere... (zwischen den beiden schwankte ich hin und her) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#5 von stevemark , 16.12.2004 23:55

sorry /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was Du siehst, falls überhaupt, ist also die AF-Ungenauigkeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#6 von ingobohn , 16.12.2004 23:57

Ich geb's auf... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wobei ... jetzt kann's ja nur noch das ganz rechts sein oder die zwei links ... Oder haste etwa keines mit 5.6 aufgenommen und willst uns nur veräppeln? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#7 von stevemark , 17.12.2004 00:05

@ f/5.6: Bild ganz links
@ f/2.8: alle anderen

Ich nehme an, dass die leichten Unterschiede nicht einmal vom AF herrühren, sondern durch allfällige kleinste Bewegungen der Dynax 7D von einem Bild zum andern. Bewegt sich die Cam nur um die halbe Sensorbreite (1/300mm ... huch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ), so wird eine "unendlich dünne" Linie plötzlich auf zwei statt wie zuvor auf nur einer Sensorzeile abgebildet. Und das wars dann schon ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#8 von koerperblicke , 17.12.2004 00:06

Würd jetzt sagen ganz eindeutig das ganz linke ist auf 5,6 wegen der geringsten Überstrahlung, kann mich damit jetzt natürlich aber auch gleich mal lächerlich machen wenn ich schreibe "ganz eindeutig"?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#9 von koerperblicke , 17.12.2004 00:08

Shit!

Jetzt habe ich mich nicht mit dem Erkennungsfaktor lächerlich gemacht, sondern weil stevemark schneller war mit der Lösung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#10 von koerperblicke , 17.12.2004 00:11

@stevemark:

darfst aber gerne neu würfeln, man sieht das bei entsprechendem Motiv trotzdem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#11 von stevemark , 17.12.2004 00:41

Ich häng hier nochmal das ganze Bild an, damit man sieht, woher der Ausschnitt kam ... und man sieht's tatsächlich nur an der leichten Ueberstrahlung der Glühbirnen, die in vielleicht knapp 100 m Entfernung brennen ... Advent in Luzern / Switzerland /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

- Minolta Dynax 7D + AF 2.8/200mm APO HS @ Bl. 2.8
- 3006x2000 Pixel, jpeg "extra fine", nachträglich komprimiert auf < 1000kB
- Schärfung, Kontrast, Farbsättigung, Farbbalance alles auf "0" (neutral)
- AS aus, AE / AF an, Spiegelvorauslösung


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5163p55766n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#12 von BerlinerBaer ( gelöscht ) , 17.12.2004 17:37

@ stevemark

Ich häng hier nochmal das ganze Bild an, damit man sieht, woher der Ausschnitt kam ... und man sieht's tatsächlich nur an der leichten Ueberstrahlung der Glühbirnen, die in vielleicht knapp 100 m Entfernung brennen ... Advent in Luzern / Switzerland tongue.gif




Ich kann mir vorstellen das du von einer Brücke fotografiert hast und könnte etwas stimmen oder nicht? B)

Gruß der BerlinerBaer



BerlinerBaer

RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#13 von railbeam , 17.12.2004 17:44

Zitat von BerlinerBaer
Ich kann mir vorstellen das du von einer Brücke fotografiert hast und könnte etwas stimmen oder nicht? B)

Gruß der BerlinerBaer


Das Gebäude liegt zwar direkt am Fluss und über die Reuss gibt es auch ein paar Brücken aber trotzdem denke ich das bei 200mm Brennweite keine Standort auf
der Brücke nötig ist.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#14 von BerlinerBaer ( gelöscht ) , 17.12.2004 18:03

@railbeam

Das Gebäude liegt zwar direkt am Fluss und über die Reuss gibt es auch ein paar Brücken aber trotzdem denke ich das bei 200mm Brennweite keine Standort auf
der Brücke nötig ist.


Das denke ich mir das was Du meint aber ich kann wirklich sagen bei solcher entfernung könnte mir vorstellen das Stevemark tatsächlich von der Brücke Fotografiert

Gruß der BerlinerBaer /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



BerlinerBaer

RE: Testbilder AF-Genauigkeit Dynax 7D + 2.8/200mm APO

#15 von stevemark , 17.12.2004 23:37

stevemark fotografiert NICHT von der Brücke. Die wackelt zu sehr. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz