RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#16 von hmikux ( gelöscht ) , 26.01.2004 21:04

Hi,

es wurde ja hier nun schon einige Firmen genannt. Ich bin auf der suche nach einem geeigneten skyfilter (einfach als Schutz für meine Objektive). Welche Hersteller kann man so ohne weiteres Empfehlen, oder welcher Filterhersteller ist absolut TOP?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#17 von Mark , 26.01.2004 21:15

Bei einem Skylight kannst du nicht viel verkehrt machen, nur bei den Weitwinkeln würde ich dir zu einem "Slim" raten. Also ein Hama tut es, aber besser ein HTMC vergüteter.
Bei höherwertigen Filtern ist schon eher Hoya oder Heliopan empfehlenswert.

Mein Favorit in Qualität und Abbildung sind aber klar die B+W Filter. Leider wissen die das auch und die Preise sind dem entsprechend /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#18 von !!wolf!! , 26.01.2004 22:19

ZITATMein Favorit in Qualität und Abbildung sind aber klar die B+W Filter. Leider wissen die das auch und die Preise sind dem entsprechend[/quote]

Ja, stimmt schon. Andererseits haben die guten, mehrschichtvergüteten Filter auch bei anderen Herstellern ihren (Top-)Preis.

ZITATHoya=qualitativ hochwertig?[/quote]
Bei Hoya sollte man unbedingt auf die Vergütung achten, die Standardfilter sind Schrott.
Die teueren Hoya sind ok, allerdings geben die sich dann auch nichts mehr zu den deutschen B+W-Filtern mit MRC (wenn ich's richtig weiß, steht das für "Biermann+Weber", gehört zu Schneider Kreuznach).

Die Amis schwören oft auf ihre "Tiffen"-Filter. Diese sind aber bei uns nur selten zu haben. Keine Ahnung ob sie wirklich taugen, oder ob es mehr Lokalpatriotismus ist.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#19 von udo , 27.01.2004 07:45

Hi,
es ist schon ein interessantes Thema, das mit den Filtern. Wie sind den die von Melitta?
Spass beiseite, ich glaube man kann die COKIN nicht so einfach mit den anderen Filterhersteller vergleichen. COKIN Filter sind alle aus Kunststoff, wobei die anderen aus mehr oder weniger vergütetem Glas sind. Vorteil bei COKIN ist die Vielfalt und das es nur zwei Größen gibt. Ausser UV und Sky würde ich immer wieder COKIN einsetzen, da die UV und / oder Sky ja ständig auf der Optik sind.
Ob nun HAMA, B&W und wie die alle heißen so starke Unterschiede aufweisen, möchte ich bezweifeln. Jedenfalls was die Qualität angeht, beim Preis sicher. Was teuer ist, ist nicht automatisch gut. Nicht zu vergessen, was nützt der TOP Filter auf einem billig Objektiv?
Also, es spielen so viele Komponenten eine Rolle, da kann man nicht nur auf den Filter schauen, oder?

Udo

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#20 von wimtom ( gelöscht ) , 27.01.2004 09:05

Da hier stark die Werbetrommel gerührt wird muß ich mal was für unsere lokale Wirtschaft tun.
Heliopan Filter stehen sicher den B&Ws in der Qualität und Verarbeitung in nichts nach und sind noch einen Tick günstiger zu haben. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#21 von ingobohn , 27.01.2004 09:11

Jetzt mal ne blöde Frage: einen Polfilter muss man doch drehen, um den Poleffekt einzustellen. Wie mache ich das bei den Cokinern? Theoretisch kann ich ja die Halterung drehen, aber plumpst da nicht der Filter irgendwann raus? Oder hat der eine Arretierung?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#22 von udo , 27.01.2004 10:37

Hallo ingobohn,
das ist bei COKIN kein Problem, alle Filter welche ihre Effekte durch drehen ändern, sind rund und haben einen gezackten Rand. Wie gesagt, es wird der Filter gedreht und nicht der Filterhalter. Dadurch kannst Du diese gut drehen, der Filterhalter hat unten einen kleinen Anschlag damit die Filter nicht durchrutschen. Der Polfilter ist ja auch dicker als die normalen Scheiben, deshalb schiebt sich auch nur der Rand in den Halter und der Filter selbst passt da zwischen.
Ich hoffe ich habe es so einigermaßen erklären können.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#23 von kallewiersch ( gelöscht ) , 27.01.2004 10:40

@ ingobohn:

Nein, der Filter sitzt eigentlich ziemlich fest in der Halterung. Ich benutzte auch das P-System von Cokin und bin sehr zufrieden damit, allerdings ist es wirklich etwas fummelig in der Handhabung. Vor allem beim Polfilter ist die Einstellung bei Objektiven ohne Geradführung oder Innenfokussierung teilweise eine echte Geduldsübung.
Was die Qualität angeht kann ich aber, auch beim Pol-Filter, nichts Negatives sagen.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#24 von Mark , 27.01.2004 10:46

ZITATJetzt mal ne blöde Frage: einen Polfilter muss man doch drehen, um den Poleffekt einzustellen. Wie mache ich das bei den Cokinern?[/quote]

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. es gibt einen runden Einsatz der auf den Adapter "geklickt" wird und sich dann drehen lässt. Ich persönlich finde die Lösung nicht sooo gut und nutze sie daher nicht.

2. Es gibt auch sogenannte Pol-Filter Folien die man in den Halter stecken kann, diese nutze ich häufiger, da sie sich mit Graufilterfolien kombinieren kann und so für Experimente prima geeignet sind.
Die Scheiben und Folien können auch bei Drehung des Filterhalters auf dem Adapter nicht "rausfallen" da diese recht fest darin stecken. Auf jeden Fall hatte ich Probleme dieser Art noch nicht.
Von Vorteil ist die Cokin Lösung, da sich der Filterhalter mit einer Sonnenblende kombinieren lässt, dadurch kann man den Pol-Filter auch bei aufgesetzter Sonnenblende sehr gut drehen.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, im "normalen" Betrieb greife ich lieber auf einen B+W slim circ POL zurück. Da diese für die Farbfotografie auf Dauer der einzig sinnvolle Filter ist.
Cokin macht Spass wenn man besondere Effekte erzielen will und wenn man viel s/w fotografiert (das sind die Gradiationsfolien gelb, orange und rot echt super, für den Portrait-Fotografen sind die Grünen sicher auch sehr interessant).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#25 von manfredm , 27.01.2004 10:58

Jetzt möchte ich auch noch ein Wort zum Thema Cokin vs. Glasfilter verlieren:
Ich halte die Cokin Plastikscheiben für vergleichsweise minderwertig - und verwende sie ziemlich oft!?! Der Grund ist, daß bei Verlaufsfiltern deigentlich kein Weg an Cokin vorbeiführt (ok, es gibt Cromatek etc. aber das ist dann auch wieder Plastik) und wenn ich einen Verlaufsfilter mit einem Polfilter oder auch einem 81er kombinieren will, nehme ich wieder den entsprechenden Cokin, da man die gut in einem Halter kombinieren kann. Wenn ich keinen Verlaufsfilter brauche, nehme ich immer Glasfilter (B+W oder Heliopan).
In der Praxis finde ich den Unterschied Cokin zu anderen nicht so tragisch, das "stapeln" mehrerer Cokins macht sich schon mehr bemerkbar, aber das mache ich eh nur, wenn es unbedingt sein muß.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#26 von o.stumpf , 27.01.2004 11:04

Die meisten "Creativ"-Filter von Cokin wirken auf mich eher wie Überbleibsel aus den 70er Jahren. Wer benutzt den Filter wie "DIFFRACTOR GALAXY " oder "Center-Spot yellow/pink". Wer sich nix darunter vorstellen der soll mal unter www.cokin.fr nachschauen, dort gibts auf Bildbeispiele (Vorsicht! Erblindungsgefahr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

ZITATDas einzige, was meiner Ansicht nach für Cokin spricht, sind die Verlaufsfilter, die sich justieren lassen.[/quote]
Stimmt, deswegen habe ich es auch gekauft, vielleicht noch die Farbfilter für S/W oder einen ND-Graufilter.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#27 von ingobohn , 27.01.2004 12:51

@ ALL: Danke für die ausführlichen Antworten

@ Mark: Filter + Gegenlichtblende kombinierbar? Das ist doch mal ein Argument!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#28 von Easyfisch , 02.02.2004 15:42

Hallo zusammen

Ich möchte eine Mehrfachbelichtung machen. (Na und? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) Ich möchte verschiedene Portraits übereinander legen und das in verschiedenen Farben. Also erste Person rot zweite gelb dritte rot u.s.w..Ist das möglich? Wenn ja wie am einfachsten zu lösen? Mit Filter? Wäre um Tipps dankbar!


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#29 von ingobohn , 02.02.2004 15:52

Blöde Frage: Hast Du die Bilder digital vorliegen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#30 von Mark , 02.02.2004 15:58

ZITATIch möchte eine Mehrfachbelichtung machen. (Na und?  ) Ich möchte verschiedene Portraits übereinander legen und das in verschiedenen Farben. Also erste Person rot zweite gelb dritte rot u.s.w..Ist das möglich? Wenn ja wie am einfachsten zu lösen? Mit Filter? Wäre um Tipps dankbar![/quote]

Sag mal was hältst du davon für die Frage einen neuen Thread aufzumachen, hier geht das vielleicht unter und außerdem erleichtert das das Suchen später einmal für andere Mitglieder.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Skylight-Filter Ja oder Nein
Nahlinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz