RE: Nahlinsen

#1 von anna_log , 15.01.2004 14:04

Tag

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nahlinsen (wenn ja welche) an folgenden Objektiven:
Minolta 2,8 28-70 G
Minolta 4,5 28-135 Macro
Sigma 2,8 70-200 APO EX

Kann man Zwischenringe auch gefahrlos bei Zooms einsetzen?
Das letzte Wochenende bei MannMobilia hatte als Ergebnis, dass ich mir meinen Traum (4/200 Macro) nicht erfüllen kann. Für den Neupreis reicht es nicht nun nicht mehr, gebraucht gibt's z.Zt, auch nix. Also muss ich mir irgendwie behelfen. Muss ja nicht gleich ein Equipment á la Poelking sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
DAnke für Infos

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nahlinsen

#2 von acoustic_soma , 15.01.2004 14:22

Habe eigentlich sehr gute erfahrungen mit nahlinsen (HAMA Close-Up Set +1,+2,+4) gemacht. Benutze sie hauptsächlich fürs fotografieren von Architekturmodellen. Wichtig ist nur die Blende soweit wie möglich zu schliessen, sonst bekommst du nur einen recht kleinen Bildausschnitt scharf!
Was hierbei auch von vorteil ist, wenn deine Kamera eine Blendenvorschau hat, damit siehst du sehr gut was auf dem späteren Bild scharf abgebildet ist.

Benutze die Linsen hauptsächlich mit einem Tamron 28-80mm, aber auch schon an einem 200mm benutzt.
Da muss man einfach ein bischen mit dem Abstand der Kamera zum Objekt spielen (da die Scharfeinstellungsgrenze doch etwas eingeschränkt ist) und dann schalte ich den AF aus, weil der bei den Linsen doch recht schnell zur verzweiflung gebracht werden kann!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Nahlinsen

#3 von Marcus , 15.01.2004 14:36

Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen mit den Minolta Nahlinsen # 0, 1 und 2 gemacht. Die Qualität der Bilder in Verbindung mit dem Minolta 50mm f/1.4 Normalobjektiv können sich ohne weiteres mit einem Makroobjektiv messen!
Wichtig ist es bei Nahlinsen darauf zuachten, daß es 2-Linser mit 2 Elementen sind, die sind nämlich achromatisch korrigiert und resultieren in deutlich schärferen Bildern!

Für die Objektive die Du hier aufführst kommt eigentlich nur die Nahlinse 500D von Canon in Frage (habe selber einen bestellt). Die gibt es in u.a. auch mit 72mm bzw. 77mm Durchmesser!
Es gibt auch eine 2-Elementige Nahlinse von Tokina, die aber schwierig zu finden ist. Die einfache gibt es überall!

Bzgl. der Anwendung sind mir persönlich Nahlinsen ausreichend und ich ziehe sie einem "echtem" Macroobjektiv vor, weil sie leichter in Gewicht sind und ein kleineres Packmaß haben!
Sehr empfehlenswert für den Gelegenheitsmakrofotografen und für den der eine leichte und kompakte Ausrüstung bevorzugt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nahlinsen

#4 von wimtom ( gelöscht ) , 15.01.2004 14:39

generell sind Nahlinsen nicht so toll. Wenn dann würde ich dir zu achromaten raten. Solch stellt Minolta in guter Qualität her (+0,94 und 2,0 ). Die Kosten liegen pro Linse um die 50 Euro.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Nahlinsen

#5 von o.stumpf , 15.01.2004 14:41

Hallo Matthias,
Ich habe bislang sehr gute Erfahrung mit der achromatischen Nahlinsen No. 0 von Minolta am 4/70-210. Ich bin nicht sicher, ob es diese Achromaten auch für die von dir genannten Objektive gibt (72mm). Mit einer Hama-Nahlinse (+4) war ich nicht zufrieden, auf den Bildern waren Farbsäume um die Kanten zu erkennen. Nahlinsen wurden hier im Forum schon häufiger diskutiert!

Zwischenringe kannst du mit jedem Objektiv "gefahrlos" verwenden, bei Telekonvertern ist das nicht immer gefahrlos möglich, weil bei manchen Kombinationen die hinteren Linsen kollidieren können. Je länger die Brennweite des Objektivs, umso breiter muss der/die Zwischenring (e) sein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nahlinsen

#6 von anna_log , 15.01.2004 15:01

Zitat von wimtom
generell sind Nahlinsen nicht so toll. Wenn dann würde ich dir zu achromaten raten. Solch stellt Minolta in guter Qualität her (+0,94 und 2,0 ). Die Kosten liegen pro Linse um die 50 Euro.
Gruß
Thomas


Hi

Leider passen die minoltanischen Achromate nicht, da ich kein Objektiv mit einem Gewinde unter 72 habe. Aus Gewichtsgründen und wg. dem Packmass habe ich mir anstelle Festbrennweiten diese Zoom zugelegt. Die einzige FB meinerseits ist ein 2,8/20.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nahlinsen

#7 von Marcus , 15.01.2004 15:30

Wenn Dein Sigma 77mm ist, solltest Du eine 77mm Nahlinse (Canon 500D) wählen und dazu einen Reduzierring 77>72mm.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß Du meistens das 70-200mm (Sigma) für Nahaufnahmen nehmen wirst ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Nahlinsen

#8 von anna_log , 19.01.2004 09:29

Hallo
Danke für den Hinweis auf die Canon-Linse. Der Preis ist nicht ohne (180 Euro hier, 140 Dollar in den USA). Bleibt auch die Frage der Praxistauglichkeit:
Wie kann ich denn errechnen, mit welchem Abbildungsmassstab bei welcher Entfernung ich foten kann? Ich habe eine Formel gefunden, aber da stand was von Kameraauszug. Was ist denn das? Könnte mir jemand das erklären, so dass ich es kapiere, obwohl ich in der 11. Klasse Mathe und Physik abgegeben habe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?

Danke

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nahlinsen

#9 von o.stumpf , 19.01.2004 09:43

Warum selbst rechnen, wenn das andere besser können?

Guckst du hier!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nahlinsen

#10 von anna_log , 19.01.2004 10:24

AAAAAAAAAHHHH!

Jetzt weiss ich auch, warum F. Poelking für sagt, eine gutes Foto braucht 45 Minuten!
Na, ich werde mir das mal in Ruhe reinziehen.

Aber was ist denn nun der Kameraauszug?

Vielen Dank für den Link

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nahlinsen

#11 von o.stumpf , 19.01.2004 10:36

ZITATAber was ist denn nun der Kameraauszug?[/quote]

Sorry, kann ich dir auch nicht sagen. Unter Auszug versteht man die Entfernung zwischen dem Film und dem optischen System, beim Fokussieren wird der Auszug verlängert, deshalb werden viele Objektive länger, wenn man auf nahe Obejekte scharfstellt. Reicht der Auszug nicht aus, dann kann man Zwischenringe zwischen Kamera und Objektiv setzen und so den Auszug nochmals verlängern!

Der Satz von Pölking, dass ein Makrofoto in weniger als 45min Schlamperei sei, ist schon etwas heftig. Wenn ich mir meinen Makro-Output der letzten Jahre ansschaue muss ich aber feststellen, dass der gute Mann (leider) recht hat.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nahlinsen

#12 von anna_log , 19.01.2004 10:44

Zitat von o.stumpf
Der Satz von Pölking, dass ein Makrofoto in weniger als 45min Schlamperei sei, ist schon etwas heftig. Wenn ich mir meinen Makro-Output der letzten Jahre ansschaue muss ich aber feststellen, dass der gute Mann (leider) recht hat.

Oliver


Oliver,

der gute Mann bezog sich auf 'normale' Fotos ohne Macro. Meine Freundin würde mich erwürgen, wenn ich die Wanderung wg. eines Bildes so lange unterbreche...



Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nahlinsen

#13 von o.stumpf , 19.01.2004 10:58

ZITATMeine Freundin würde mich erwürgen, wenn ich die Wanderung wg. eines Bildes so lange unterbreche...[/quote]

Hallo Leidensgenosse, ich kenne die Problematik! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Deshalb mache ich es so, dass ich bei Unternehmungen mit der Familie zwar auch die Kamera dabei habe und eben Familienschnappschüsse mache. Finde ich dabei ein Motiv, das mehr Zeit erfordert, dann komme ich nochmal (alleine) wieder und bringe jede Menge Zeit mit.

Das hat ausserdem auch den Vorteil, dass fast immer früh morgen oder abends alleine auf Pirsch gehe, während Familientouren nachmittags (und somit bei ungünstigem Licht) stattfinden.

Du kannst natürlich auch versuchen, deine Frau/Freundin mit dem Fotovirus zu infizieren.
Meine ist allerdings immun dagegen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nahlinsen

#14 von ingobohn , 19.01.2004 11:22

Zitat von anna_log
Aber was ist denn nun der Kameraauszug?


Ich versuche mal, ob ich's noch einigermassen richtig zusammen bekomme...

Der Abbildungsmasstab A ist der Quotient aus Bildweite B und Objektweite O, d.h. A = B. Wenn also in der Makrophotographie von einem Abbildungsmasstab 1:1 die Rede ist, dann heisst das einfach, dass Bildweite und Objektweite gleich sind. Durch Balgen und/oder Zwischenringe erhöht man die Bildweite und der Abbildungsmasstab wird grösser.

1) Objektweite = Abstand Objekt zu Linse
2) Bildweite = Abstand Linse zu Filmebene

Ich hoffe, ich erzähle hier kein'n Mist... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nahlinsen

#15 von anna_log , 19.01.2004 11:29

Zitat von o.stumpf
ZITATMeine Freundin würde mich erwürgen, wenn ich die Wanderung wg. eines Bildes so lange unterbreche...



Hallo Leidensgenosse, ich kenne die Problematik! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Deshalb mache ich es so, dass ich bei Unternehmungen mit der Familie zwar auch die Kamera dabei habe und eben Familienschnappschüsse mache. Finde ich dabei ein Motiv, das mehr Zeit erfordert, dann komme ich nochmal (alleine) wieder und bringe jede Menge Zeit mit.

Das hat ausserdem auch den Vorteil, dass fast immer früh morgen oder abends alleine auf Pirsch gehe, während Familientouren nachmittags (und somit bei ungünstigem Licht) stattfinden.

Du kannst natürlich auch versuchen, deine Frau/Freundin mit dem Fotovirus zu infizieren.
Meine ist allerdings immun dagegen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver [/quote]
Hi

Ja, irgendwie ist Sie gegen den Virus immun. Das Tele als Fernglas, toll, aber durchgucken, abdrücken, fertig ist Ihre Maxime /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Idee, das Motiv nocheinmal aufzusuchen, hat seine Grenzen: Letztes Jahr Island, dieses Jahr Costa Rica, das kann ich nicht bezahlen! Und wenn ich es zuhause mache: das Licht ist anders, das Motiv sieht nicht mehr so schön aus... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber das Leben, besonders in einer Beziehung, ist beruht auf Kompromissbereitschaft. So darf ich ab und an etwas länger am Motiv verweilen...

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Schraub- oder Cokin-Filter?
Fotos mit Nahlinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz