RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#1 von JTH ( gelöscht ) , 04.11.2004 14:27

Hallo Forum,

da ich in nächster Zeit plane, das ein oder andere neue Objektiv anzuschaffen, habe ich auch mal im (zugegeben recht kleinen) Koffer gekramt und bin auf eine Zoom-Nahlinse gestossen, welche ich eigentlich gar nicht brauche, weil ich mich für die Macro-Fotografiererei nicht so richtig begeistern kann.

Bei dem Teil handelt es sich um eine

Zoom-Nahlinse 1,6x - 5x

Der Zoombereich (auf der Skala) reicht von 10cm bis 49cm (zgl unendlich)

Das Teil verfügt offenbar über einen Serie7-Anschluss und ist derzeit für ein 49mm Filtergewinde ausgerüstet. Bei Brenner gibt es Serie7-Adapter für37, 52, 55, 58 und 62mm.

Ich habe vor ein Paar Jahren mal ein paar wenige Blder gemacht, aber ich fand keinen so richtigen Spass daran. Dabei sind Front- und Rückdeckel und ein Lederetui.

Preisvorstellung: 100€ incl. Versand (natürlich VB)



JTH

RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#2 von Mark , 04.11.2004 16:09

Im ersten Moment hört sich das was du beschreibst recht konfus an, beim zweiten Mal schon interessanter. Hast du eventuell ein Bild davon? Wenn es das ist was ich denke, könnte es interessant sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#3 von manfredm , 04.11.2004 16:11

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht kapiert, was Du uns da anbietest /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> !
-Ein Objektiv? ich kenne aber kein 1,6-5x Macro
-Eine Nahlinse für vor das Objektiv? Gibt's sowas zoombar?
-Ein Makrokonverter? kenne ich aber auch nicht zoombar?
und was ist ein "Serie 7 Anschluß?
Ich komme mir gerade ziemlich unwissend vor /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#4 von ingobohn , 04.11.2004 16:16

Mark scheint was zu ahnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Muss vielleicht ein kleines Schätzchen sein... Und er pirscht sich schon an... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mutmasst Ingo,
der auch nur Bahnhof verstanden hat



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#5 von JTH ( gelöscht ) , 04.11.2004 16:21

Bei dem Teil handelt es sich um einen Objektiv-Vorsatz. Es wird in das Filtergewinde des Objektivs eingeschraubt.

Es ist im Prinzip eine Nahlinse aber doch Zoombar.

Ein Serie-7 Anschluss ist so etwas Ähnliches wie ein T2-Anschluss, aber eben für Vorsatzgeräte. Der eigentliche Serie7-Anschluss dient für die Aufnahme eines Adapters, der dann für die o.E. Filtergewinde da ist.

Ich weiss, daß das alles sehr verworren klingt. Aber ich habe keine Beschreibung dazu, wo ich abschreiben könnte. Ich hoffe daß im Laufe der Diskussion Klarheit geschaffen wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Foto ist in Arbeit

@manfredm: Ich selbst habe so ein Teil auch nicht nocheinmal gesehen.



JTH

RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#6 von JTH ( gelöscht ) , 04.11.2004 16:42

So das Foto der Zoomlinse sollte nun da sein.



JTH

RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#7 von Mark , 04.11.2004 18:19

Schade das du soweit weg wohnst, das Ding hätte ich sann doch gerne mal ausprobiert. Aber so ohne Funktionstest sind mir 120€ ein wenig zu viel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete: Zoom-Nahlinse

#8 von JTH ( gelöscht ) , 05.11.2004 08:23

Mark Du hast eine PM von mir



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz