RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#1 von Runensklave ( gelöscht ) , 09.08.2006 15:21

Hallo Leute,

nachdem ich viele tolle Makros mit Nahlinsen wie z.B. dem Raynox DCR-250 in Verbindung mit einer FZ30 gesehen habe, möchte ich die sowieso schon gute Makrofunktion der Dimage A2 noch weiter aufbessern. Dazu brauche ich aber eine starke, gute Nahlinse. Ausgeben würde ich max. ca. 60€. Bekannt als gute Nahlinsen sind mir:
- Olympus A-Life size (7,7 Dioptrien, also von der stärke her i.O., aber momentan nur zu teuer oder garnicht erhältlich)
- Minolta No2/Leitz Elpro 2 (angeblich baugleich, evtl. etwas schwache Vergrößerung)
- Raynox DCR-250 (keine Ahnung wie gut der mit der A2 harmoniert... Allerdings sonst i.O.)

Was meint ihr? Könnt ihr mir eine empfehlen?

Grüße,

Runensklave



Runensklave

RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#2 von 01af , 09.08.2006 15:34

Wie groß genau ist denn bei der DiMAGE A2 der Abstand zwischen Motiv und Objektivvorderkante (Filtergewinde) bei Einstellung auf die kürzeste Entfernung? Miß diese Entfernung in Zentimetern, runde sie auf die nächsten vollen fünf bis zehn Zentimeter auf und teile dann 100 durch diese Zentimeter. Damit erhältst du die Dioptrienzahl, die deine Nahlinse idealerweise haben sollte.

Beispiel: Distanz zwischen Motiv und Filtergewinde bei Einstellung auf kürzeste Entfernung sei 46 cm, aufgerundet wären das 50 cm, 100 / 50 = 2, du bräuchtest also eine Linse mit +2 dpt. Das ganze ist unabhängig von der Objektivbrennweite oder dem Abbildungsmaßstab bei kürzester Einstellentfernung. Es zählt allein die Distanz. Wenn die kürzestmögliche Einstelldistanz mit der Brennweiteneinstellung variiert, dann wähle die Einstellung, bei der sich der größte Abbildungsmaßstab ergibt, und nimm dessen Distanz.

Ich denke, die Minolta-Nahlinsen Close-up Lens No. 1 (+2 dpt) und No. 2 (+3,8 dpt) in 49 mm Einschraubdurchmesser dürften am besten passen und sind günstig und relativ leicht zu finden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#3 von Phillip , 09.08.2006 15:42

Ich würde an deiner Stelle eine Minolta No 2 Kaufen, die kosten gebraucht um 30€ und ich hab noch nie eine negative Stimme zu ihr gehört. Wenn sie nicht gefällt kannst du sie für den selben preis wiederverkaufen.



 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#4 von Runensklave ( gelöscht ) , 09.08.2006 16:04

Danke vielmals für eure schnellen Antworten!

Hab's ausprobiert; minimaler Abstand sind 14cm, also:
100/20 = 5 Dioptrien.
Wenn ich allerdings nicht runde, dann wären es 7. Ist das runden zum leichteren Rechnen gedacht, oder notwendig? Sollten es die 5 sein, wäre die Minolta ja ideal. Wie nahe könnte ich dann max. ran, kann man das auch berechnen?

Grüße,

Runensklave



Runensklave

RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#5 von Dennis , 09.08.2006 17:09

Da die A2 schon von Haus aus über einen sehr guten Makromodus verfügt (bei "200mm", benutze ich - wenn überhaupt - die No.2 von Minolta. Schwächere bringen unterm Strich nichts.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#6 von Michi , 10.08.2006 02:46

Es gibt von Minolta eine spezielle achromatische Nahlinse mit der Bezeichnung TCM-100 oder CL49-200. Diese Nahlinse hat eine Stärke von +5 Dioptrien. Diese Nahlinse funktioniert hevoragend mit der A2. Diese Kombi benutze ich seit letzter Woche selbst.

Ich besitze auch schon etwas länger eine Olympus Life Size Nahlinse, kam aber noch nicht dazu, diese an der A2 zu testen. Laut Winsoft ist die Olympus an der A2 fast konkurenzlos.

Die Leica Elpro 2 und die alte Minolta No. 2 sind nicht baugleich. Die Elpro 2 hat +5 Dioptrien und die No. 2 +3,8 Dioptrien.

Andere mögliche Achromaten wären die Canon 250D mit +4,2 und die Sigma Nahlinse des alten Makros 2,8/90 mit +5.

Vieleicht komme ich diese Woche noch dazu, einige Achromaten an der A2 zu testen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#7 von jotschi , 03.11.2006 14:18

Hätte eine Frage zur Funktionsweise dieser Nahlinsen.
Ich besitze die Sony A100, Minolta 70-210/f4 und Minolta Nahlinse No2

Ich bekomm die Schärfe einfach nicht wirklich hin.
Gibt es da eine bestimmte entfernung von der Nahlinse bis zum Objekt, oder ist dieser Abstand Brennweitenabhängig?
Hab probiert: MF auf Unendlich und dann den Abstand zum Objekt variiert. Der AF hat nicht wirklich funktioniert weil, so glaube ich halt, der Abstand nicht gepasst hat.

Wie positioniere ich also die Kamera, damit der AF scharf stellen kann?
Wie hängt das mit der Brennweite zusammen?

Muss ich die Blende auch auf einen bestimmten Wert einstellen?

Noch eine grundsätzliche Frage: Was bedeuten die 2 Dioptrien? Kann ich mit dem Objektiv jetzt näher an das Objekt ran und erreiche somit eine Formatfüllendere Ablichtung?
Was würde z.B. bei 10 Dioptrien sein?

mfg, Johannes

PS: hat jemand solche Nahlinsen die er nicht mehr benötigt?
5 oder 10 Dioptrien wären intressant
Oder gibts noch andere Vorsätze mit denen ich das selbe erreiche?



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#8 von 01af , 03.11.2006 15:17

ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Ich besitze die Sony A100, Minolta AF 4/70-210 und Minolta-Nahlinse No. 2. Ich bekomm die Schärfe einfach nicht wirklich hin. Gibt es da eine bestimmte Entfernung von der Nahlinse bis zum Objekt?[/quote]
Ja, selbstverständlich! Das ist doch der Sinn einer Nahlinse! Die Nahlinse No. 2 hat eine Stärke von +3,8 dpt. Das bedeutet, ihre Brennweite beträgt 1/3,8 m oder 26,3 cm. In diesem Abstand vor der Frontlinse ist die Schärfenebene zu suchen, wenn das Objektiv auf Unendlich fokussiert ist. Bei Fokussierung auf kürzere Entfernungen ist der Abstand zur Schärfeebene noch ein paar Zentimeter näher.

Ich vermute, du unterschätzt ganz einfach die Stärke der Nahlinse und zielst auf Objekte, die viel zu weit entfernt sind.


ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) ... ist dieser Abstand brennweitenabhängig?[/quote]
Nein, ist er nicht.


ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Muß ich die Blende auch auf einen bestimmten Wert einstellen?[/quote]
"Müssen" -- nein. Es funktioniert grundsätzlich bei jeder Blende. Doch für maximale Bildqualität wäre es vorteilhaft, die Blende auf Werte zwischen 8 und 16 zu schließen.


ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Noch eine grundsätzliche Frage: Was bedeuten die 2 Dioptrien?[/quote]
Welche zwei Dioptrien? Deine Nahlinse hat +3,8 dpt! Siehe oben.


ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) 5 oder 10 Dioptrien wären interessant ...[/quote]
Was!? Du bist mit 3,8 Dioptrien schon überfordert und willst 5 oder 10? Tatsächlich sind für das Telezoom solche Nahlinsen völlig uninteressant, weil viel zu stark. Auch die Minolta No. 2 mit ihren 3,8 dpt ist eigentlich schon zu stark. Es funktioniert zwar, doch die Bildqualität wird selbst bei abgeblendetem Objektiv nur mittelmäßig sein. Besorge dir lieber schwächere Nahlinsen, wie z. B. die Minolta No. 0 (+0,94 dpt, ideal) und Minolta No. 1 (+2 dpt, auch gut). Die harmonieren besser mit deinem Telezoom. Die Minolta No. 2 ist geeigneter für ein 50-mm-Objektiv, ein schwaches Weitwinkel oder für ein Standardzoom. Wenn du die Nahlinse No. 2 trotzdem am AF 70-210 einsetzen willst, dann solltest du es auf die kürzeste Brennweite einstellen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Eine neue, hochwertige Nahlinse muss her (A2)

#9 von korfri ( gelöscht ) , 06.11.2006 16:53

Habe übrigens einen Olympus LifeSize-Konverter (7,7 Dioptrien) zu verkaufen.
Mit originalem Ledertäschchen und Mattscheibe zum Blitzen. Bestzustand.
Der Olympus LifeSize-Konverter paßt optimal zur D7/A1/A2/A200 ...

Der Preis ist aber kein Verhandlungsthema.

Bei Interesse bitte PN oder besser Email ...



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz