RE: Noch ein Neuer...

#1 von Ulli B. ( gelöscht ) , 09.06.2004 21:46

Hallo Minolta-Freunde,

eine Minolta besitze ich noch nicht, aber ich möchte mich dennoch schon einmal hier bei Euch einklinken, wenn ihr das einem (Noch-) Olympus-Anweder gestattet.

Ich bin Elektroniker von Beruf und setze die digitale Fotografie seit einigen Jahren u.a. für die Produktfotografie ein. Die SLR-Ausrüstung wird kaum noch benutzt.

Bei meiner Olympus C-5050 brach nun zum zweiten Mal das Einstellrad ab und der Service bei Oly ist schlecht und teuer. Letzteres scheint heutzutage üblich, auch wenn das bei Produkten für 850 Euro eigentlich nicht einzusehen ist. Für mich ist solch ein Preis für einen Artikel, der nach 1/2 Jahr schon wieder veraltet ist, nicht gerade "billig" - deshalb bin ich auch stinkesauer.

Bevor das Rad zum dritten Mal abbricht und wieder 130 Euro fällig werden, soll eine neue Kamera her - definitiv ohne den Aufdruck Olympus.

Nach dem Studium diverser Tests und durch den Vergleich aktueller Kameras (Canon, Sony, Panasonic, Nikon) beim Händler kommt eigentlich nur die A1 in die enge Wahl. Die A2 ist zwar ein Stückchen moderner, die Neuerungen sind für mich aber nicht relevant: ich brauche weder den tollen Sucher, noch die höhere Geschwindigkeit für meine "langsame" Fotografie, ebensowenig bin ich dem sinnlosen Pixelwahn verfallen (die 5 Mio. meiner Oly reichten immer) - also bitte keine neue Diskussion A1 versus A2 anstrengen.

Mich würde einmal interessieren, ob es hier Anwender gibt, die auch von einer C-5050 auf die A1 umgestiegen sind und welche positiven oder negativen Erfahrungen sie im Direktvergleich machten, sowohl beim Handling, wie auch bei der Bildqualität. Ich hoffe, dass ich mit meiner 4. Digitalen einmal länger als ein Jahr fotografiere...

Falls es eine A1 wird, werde ich euch rege erhalten bleiben. Zukünftige Postings werden dann aber kürzer - es sei denn, es geht um mein zweites Hobby: die Elektronik;-)

Freundliche Grüße
Ulli



Ulli B.