RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#1 von minca , 17.05.2004 11:09

Hallo Leute,

ich zitiere mal aus dem Dynax 700si Buch von T. Maschke

"Minolta bietet vier Linsen in zwei Staerken und zwei Fassungen an: 1 & 2, I & II; jeweils erhaeltlisch mit E49 und E55 Filtergewinde. Die Nummern 1 und 2 sind fuer Standardobjektive gerechnet, die Nummern I und II fuer Teleobjektive von 85 mm bis 200 mm Brennweite."

Ist das noch aktuell? Ich sehe immer nur Nahlinsen mit arabischen Nummern, I + II sind mir noch nicht untergekommen. Muss ich, wenn ich z.B. eine Nahlinse Nr. 1 an einem 200 mm Tele verwende, mit Qualitatsminderung gegenueber Nr I rechnen?

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#2 von manfredm , 17.05.2004 13:51

Such mal unter "Nahlinsen" hier im Archiv, da gibt's schon einiges.
Grundsätzlich gibt's von Minolta die Linsen 0, 1, 2 für 49 und 55mm Gewinde, und keine mit römischer Markierung.
0: 0,94 Dioptrien, empfohlen für 50-200mm
1: 2 Dioptrien, empfohlen für 24-200mm
2: 3,8 Dioptrien, empfohlen für 24-50mm
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#3 von HorstE , 17.05.2004 18:23

Also im Dynax-9-Buch schreibt er, dass Minolta die Vorsatzachromate in den Stärken 0, 1 und 2 anbietet (mit den von Manfred angegebenen Dioptrien). Narürlich mit arabischen Ziffern.

Handelt sich im 700-si-Buch wohl um eine "temporäre Verwirrung".


Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#4 von minca , 17.05.2004 18:45

Hallo Horst & Horst,

danke fuer's Antworten. Ich kenne auch nur die mit arabischen Ziffern gekennzeichnete Achromate, z.B aus dem Brenner Katalog. Dachte, dass es frueher vielleicht andere Bezeichungen gab. Obwohl - das Buch von Maschke zur 700si kann ja nicht so alt sein, 1992 oder spaeter, copyright ist von 1994.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#5 von HorstE , 17.05.2004 18:59

ZITATDachte, dass es frueher vielleicht andere Bezeichungen gab.[/quote]

Hallo Jorg,

auch "früher" -was meinst Du mit "früher"? - gab es keine anderen Bezeichnungen.
Ich habe mal in einem alten Buch von Scheibel von 1980 (noch zum MC/MD-System) nachgesehen, auch da wird nur von den Stärken 0, 1 und 2 geschrieben (mit den selben Dioptrien-Stärken wie heute).

Ich hab's mal nachgeprüft: Auf meinen aus den 80gern stammenden - und nie benutzten - Linsen stehen auch die Bezeichnungen mit arabischen Ziffern.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#6 von manfredm , 18.05.2004 10:09

Die Minolta Achromate stammen tatsächlich aus der MF-Zeit und sind bis heute unverändert, was der Qualität ja keinen Abbruch tut. Wir hatten aber neulich festgestellt, daß die Abbildungsleistung mit den Achromaten Beste Makrokombination? offenbar ziemlich Objektivabhängig ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#7 von Stefan68 , 18.05.2004 10:17

Dafür spricht auch, dass es für bestimmte Objektive "dedicated", also speziell abgestimmte Nahlinsen gibt, so z.B. von Tokina für das 80-400 und ich habe auch schon mal eine speziell für ein Tamron 28-300 (meine ich) gesehen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Nahlinse, römisch oder arabisch?

#8 von mullar , 18.05.2004 10:27

Die Nahlinse No#2 scheint es nicht (mehr?! mit 49mm Gewinde zu geben:

ZITATSehr geehrter Herr Müller,

die von Ihnen angefragte Vorsatzlinse mit 3,8 dpt gibt es von MINOLTA leider nur im Durchmesser 55mm (670 150 670  Minolta Vorsatzachromat 2  55mm    EUR 36,25).

Für Durchmesser 49mm gibt es die folgenden Vorsatzachromaten:

670 150 550 Minolta Vorsatzachromat 0 (+0,94dpt) 49mm

und

670 150 560 Minolta Vorsatzachromat 1 (+2,0 dpt) 49mm

Jeweils zum Nettoeinzelpreis von EUR 36,25.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Grahl
- Kleffel+Aye -[/quote]

Aber auch meine Bestellung der 55mm-Linse No#2 mit 3,8dpt. läuft bei mir seit 20.02.2004 - aufgrund der Fusionierung zwischen Minolta und Konica geht es dort derzeit drunter und drüber und die können einfach nicht liefern - sagt Kleffel+Aye jedenfalls ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz