RE: Frage zu Nahlinse

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 15.11.2003 13:40

Hallo Forum

Bei ebay wird eine original Minolta Nahlinse, (close up No. 2) angeboten.
Ich besitze eine dimage 7hi und möchte den Aufsatz gerne verwenden.

Weiss jemand wie der Preislich so gehandelt wird?

Und,

das Filtergewinde ist 55 mm, das Filtergewinde auf der Kamera ist 49.

Jetzt habe ich einen Hamma Filteradaper Nr. 14955 gefunden der es ermöglichen soll, 55ger Filter an 49ger Objektiven zu betreiben.

Weiss jemand, ob diese Teile so zusammenpassen oder muss man da noch was anderes beachten?

Danke für die Antworten und

ein schönes Wochenende wünscht

Günter Frank



guenterfrank

RE: Frage zu Nahlinse

#2 von psycho , 15.11.2003 18:06

Das mit dem Adapter sollte kein Problem darstellen, und was den Preis angeht, naja mitunter frag ich mich was das soll, für gebrauchte Nahlinsen auch wenn Sie von Minolta kommen >100€ros auszugeben find ich etwas übertrieben. Aber bei Ebay ist eben alles Möglich.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Frage zu Nahlinse

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.11.2003 21:22

Hi...

Die Nahlinsen von Minolta sind doch Vorstzachromate, oder liege ich da falsch?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Frage zu Nahlinse

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 16.11.2003 10:10

Hallo Psycho, hallo Krawallo

danke erstmal,

also 100 € geb ich sicher nicht aus, mir schwebt da ein wesentlich günstigerer Preis vor.

Die Linse wird als close up bezeichnet, ich habe aber anderstwo auch schon gelesen, dass diese Linse als Acromat bezeichnet wird, wo ist denn der Unterschied?

Sicher weiss ich nur, dass ich einen Adapter brauche von 49 auf 55 mm, der Verkäufer hat mir das geschrieben.


Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Nahlinse

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.11.2003 10:57

Hi ... All

Ein Achromat, ist eine Verbundlinse, bei der 2 Linsen miteinander verbunden (verkittet) sind. Die Optische Leistung ist besser, als die einer einfachen Nahlinse.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Frage zu Nahlinse

#6 von Wano ( gelöscht ) , 16.11.2003 14:41

Hallo,
die Canon 250D ist m.E. auch so gut, ist billiger zu haben,
mit 52mm oder 58mm Filtergewinde.
Gruß
Günter



Wano

RE: Frage zu Nahlinse

#7 von manfredm , 17.11.2003 09:05

Hi,
zum ersten: Die Minolta Achromaten sind qualitativ erste Liga, ich selbst habe die No.0 (0,96 Dioptrien) und die No.1 (2 Dioptrien) und verwende sie hauptsächlich mit meinem 4/70-210mm Zoom und meiner 2,0/35mm Festbrennweite.
zum 2.: die Dinger kosten neu knapp unter 50€! und sind nach wie vor regulär im Fotohandel erhältlich. Wie kann man da über Gebrauchtpreise von 100€ reden?
Meine Diopter haben übrigens 55mm Filtergewinde, vorne und hinten. Es gibt alle 3 Minolta Diopter auch in 49mm, ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die vorne und hinten das gleiche Gewinde haben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Nahlinse

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.11.2003 17:32

Hallo alle zusammen,

danke für die Tipps, ich hab jetzt erst mal einen Hamma Adapter erworben, (10,-&euro, mal sehen wie der Preisverlauf für die Close up abläuft.

Wichtig war mir der Neupreis, wenn das Ding neu 50 kostet, denke ich max. 25 € anzulegen.

Jetzt weiss ich auch was ein Acromat ist, ich glaube Minolte macht nur doppelte Linsen.

Also danke nochmal,
einen schönen Abend wünscht


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Nahlinse

#9 von exfg ( gelöscht ) , 23.11.2003 16:58

ich habe eine nahlinse mit 4 dioptren. da hat meinen einen leichten vergrößerungseffekt. meines erachtens kann man sich alles was noch weniger hat glatt schenken. für eine 0er, 1er oder 2er linse würde ich keinen pfennig ausgeben. die habe ich nämlich alle ausprobiert und sie bringen so gut wie nichts.



exfg

RE: Frage zu Nahlinse

#10 von Michi , 23.11.2003 17:22

Hallo,

die Minolta Nahlinse Nr. 2 hat doch 3,8 dpt. Sollte das nicht reichen so kann man Nr. 1 und Nr. 2 kombinieren und erreicht dann 5,8 dpt. Immer noch um Klassen besser als einfache Nahlinsen. Von Olympus gab es mal den Life Size Converter A mit 49 mm und 7,7 dpt. Diese Nahlinse hat 3 Linsen und ist absolut top, aber sehr teuer und wird nicht mehr hergestellt. Bei Ebay werden öfters mal welche angeboten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Frage zu Nahlinse

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 23.11.2003 21:26

Hallo,

ich hatte die Macrolinse (+10) von HAMA (ca. 65 EURO). Der Abbildungsmassstab war enorm, aber die Schärfe ließ zum Rand hin enorm nach.

Ist das bei den Minoltalinsen auch so?

Ich habe dann statt der Macrolinse das Nahlinsenset (+1, +2, +4) genommen. Der Schärfeabfall ist nicht ganz so stark, aber die Vergößerung ist auch nicht so topp.

Was unterscheidet eine Nahlinse vonm einer Macrolinse?

Thnx a lot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



IEHH

RE: Frage zu Nahlinse

#12 von Michi , 23.11.2003 22:03

Hallo,

die Nahlinsen von Hama, Hoya und B&W haben alle nur eine Linse, darum ist die Randunschärfe normal. Die von Minolta sind Achromate mit 2 Linsen, dadurch sind Achromate bis zum Rand scharf. Minolta hat nur Achromate im Programm. Bei Canon und Nikon muß man aufpassen. Canon Nahlinsen ohne "D" sind nur Einlinser. Bei Nikon muß der Zusatz TC dabeistehen, steht nur "No" drauf, dann ist es auch nur ein Einlinser.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Frage zu Nahlinse

#13 von o.stumpf , 24.11.2003 08:44

Hallo Günter,
Ich habe im Sommer den Achromat No. 0 mit 55er Anschluss bei ebay für 15,- € bekommen, zur Zeit brummt gerade der Weihnachtsverkauf und da mußt du wohl um die 20,- einrechnen!

Die Qualität der Achromate ist wirklich toll, ich hatte mal eine Hama-Nahlinse und die Ergebnisse sind damit nicht zu vergleichen.
Der höhere Preis der Minolta-Nahlinsen ist bestens angelegt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Nahlinse

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 24.11.2003 23:21

Hmm, möchte jemand meine HAMA Nahlinsen kaufen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



IEHH

RE: Frage zu Nahlinse

#15 von kingbalu ( gelöscht ) , 25.11.2003 15:55

Ich habe diese Woche den Achromat No. 1 49er Anschluss für €9 ersteigert, von daher muß man sich um die Preise wohl nicht so eine große Sorge machen.



kingbalu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz