RE: Nahlinse + Dioptrie

#1 von Stefan68 , 20.08.2003 23:03

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Nahlinsen und deren Dioptrienstärke:

1) Ich habe ein Tokina 80-400, normalerweise Nahgrenze 2,50m und dabei Abbildungsmaßstab 1:5,4 (400mm).
Wenn ich jetzt die zugehörige Nahlinse vorschraube, ändert sich die Aufnahmedistanz auf den Bereich von 1,40 bis 2,50m, der Abbildungsmaßstab ändert sich gelichzeitig auf 1: 2,7 (400mm).
Kann ich an Hand dieser Daten die Dioptrienstärke der Linse berechnen?

2) Ich habe ein Tamron 90mm Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1 bei einer Aufnahmeentfernung von 0,29m.
Welche Dioptrienzahl einer Nahlinse würde zu welcher neuen Naheinstellgrenze und zu welchem Abbildungsmaßstab führen?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Nahlinse + Dioptrie

#2 von Bernd , 21.08.2003 08:34

Hallo Stefan,

hier ein Link zu einem kleinen Programm zur Errechnung diverser Dinge.
Hierzu muss aber in Deinem Browser Javascript aktiviert sein.

Alternativ kann man das Prog auch downloaden, um in aller Ruhe - ohne Onlinekosten - zu experimentieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Nahlinse + Dioptrie

#3 von manfredm , 21.08.2003 10:16

Ich hab da mal ein Excelsheet gemacht, mit dem man sowas ausrechnen kann, ich hänge es an. Aber vorsicht, oft kennt man die wichtigen Daten nicht: Bei innenfokussierten Objektiven ändert sich die Brennweite, die Bild- und Gegenstandsweiten beziehen sich auf die sogenannte "Objektivhauptebene, das ist bei einer einfachen Sammellinse einfach, bei mehrlinsigen Systemen teilt sich das aber in eine vordere und hintere Objektivhauptebene, deren Lage man nicht kennt. Bei einfachen Obkektiven kann man mit vernünftiger Genauigkeit davon ausgehen, daß diese etwa auf Front- und Rücklinse liegen, bei Weitwinkeln (Retrofokusobjektiven) und "echten" Teles liegt man damit aber weit daneben.
Manfred


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t946p7104n1.xls

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nahlinse + Dioptrie

#4 von arxus ( gelöscht ) , 21.08.2003 21:31

Hallo Stefan,
um die Dioptrien einer Linse zu bestimmen brauchst Du nur die Sonne und ein Metermass, (kennst Du den Ausdruck "Zollstock" noch?) Da die Dioptrie der Kehrwert der Brennweite ist, misst Du die Distanz von der Linse die Du gegen die Sonne hälst bis zum Brennpunkt. Das ist der immer schwärzer werdende, rauchende Punkt auf der reinseidenen weissen Tischdecke. Dann ist die Rechnung sehr einfach: 1 geteilt durch die gemessene Brennweite in Metern ergibt die Anzahl Dioptrien. Beispiel: Gemessene Brennweite= etwa 35cm gleich 1 : 0.35 = etwa 3 Dioptrien. Der Minolta Vorsatzachromat No 1 hat etwa 2 Dioptrien, No 2 etwa 4 Dioptrien. Aufeinandergeschraubt also etwa 8 Dioptrien und um Fragen vorzubeugen: bei gemeinsamer Verwendung von zwei unterschiedlichen Linsen gehört die schwächer brechende, also in diesem Beispiel die No 1 auf die Optik. Für weitere Infos empfehle ich die Minoltabücher von Dieter Gabler und natürlich die von Josef Scheibel.
Grüsse: Arxus



arxus

RE: Nahlinse + Dioptrie

#5 von manfredm , 22.08.2003 09:03

Hallo,
ich habe mir Knofis Link mal durch gesehen, ein wirklich tolles File. Nur eines ist mir aufgefallen:
Er rechnet zum einen die "Förderliche Blende" aus, und rechnet das auch korrekt. Er gibt aber zusätzlich eine "optimale Blende" an. Erstens weiß ich nicht wie er das überhaupt rechnen will, denn im Gegensatz zur "Förderlichen Blende" ist die "optimale Blende" ja wohl vom einzelnen Objektiv abhängig. Zweitens irritieren mich die Werte dieser "optimalen Blende": bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ist der angegebene Wert immer etwas kleiner als für die "förderliche Blende", was auch Sinn macht. Größer 1:1 wird der Wert der "opt.B." dann aber größer als die "F.B.", war mir überhaupt nicht einleuchtet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz