RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 26.10.2005 17:10

Hallo, ich habe mir eine neue Nahlinse (+4 Dioptrien M49) ersteigert.
Tja nun schraube ich sie dran und denke alles gut,aber nichts ist gut, gar keine schärfe.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand eine guten Rat geben bitte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Bakermann

RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#2 von Zirkon , 26.10.2005 17:21

Zitat von Bakermann
Hallo, ich habe mir eine neue Nahlinse (+4 Dioptrien M49) ersteigert.
Tja nun schraube ich sie dran und denke alles gut,aber nichts ist gut, gar keine schärfe.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand eine guten Rat geben bitte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Blöd gefragt, Du bist aber auch richtig nah ans Objekt gegangen? Bei 4 Dioptrien dürfte man wohl nichts mehr scharf bekommen, was weiter weg als 25 cm ist...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#3 von Bakermann ( gelöscht ) , 26.10.2005 17:28

Oh Oh! ich Trottel, gut das es die Kategorie für Einsteiger gibt, du hast recht ich war zu weit weg vom Objekt. Danke, vielen Dank. Oh mann! ich muß noch viel lernen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Bakermann

RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 26.10.2005 17:30

Hallo Bakermann...

ich könnte jetzt schreiben... " Einfach Alles" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber ich frage mal...
auf welches Objektiv hast du die Nahlinse geschraubt?
welche Kamera hast du?
wie hast du scharfgestellt?
wie weit war das Objekt entfernt?

Nur ein paar Fragen die eine Antwort leichter machen bzw. überhaupt erst ermöglichen.

-----------------------------------------------------------------------------------
Achtet auf korrekte Rechtschreibung, sonst kommt die Inquisition /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Zardoz

RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#5 von Bakermann ( gelöscht ) , 26.10.2005 18:49

Objektiv :1,7/50mm
Kamera : Dynax 5
Objekt: Obstschale
Scharfeinstellung: Autofokus
Entfernung Objekt ca. 50cm

Ich hätte auch selber drauf kommen können ich weiss!
Aber, ich geb wenigstens zu das ich noch viel lernen muß, ist doch schon ein guter Anfang.



Bakermann

RE: Nahlinse an 1,7/ 50mm

#6 von 01af , 26.10.2005 19:38

Eine Nahlinse mit +4 dpt ist schon recht heftig. An einem 50-mm-Objektiv ergeben sich damit schon ziemlich große Abbildungsmaßstäbe. Man kann damit nur auf den Entfernungsbereich von etwa 20 - 25 cm scharfstellen. Für Entfernungen bis 50 cm braucht man eine Nahlinse mit +2 dpt. Auf noch größere Entfernungen kann das 50-mm-Objektiv auch ohne Hilfsmittel scharfgestellt werden.

Für beste Bildschärfe empfiehlt es sich, mindestens auf Blende 5,6, besser auf 8 bis 11 abzublenden. Bei großen Blenden hingegen dürfte die Bildschärfe nicht oder höchstens in der Bildmitte überzeugen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz