RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#1 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 20.01.2005 21:42

Hallo,

habe meine Minolta Si505 verkloppt um damit meine Manual Focus abteilung auszubauen und beschloss, da ich so gerne "Rum-Marko", mir ein 50mm 3.5 Makro mit Zwischenring zu holen - und ich kann nur sagen wow was für ein Geniales Teil. Es ist eines der Älteren Generation, nichts von diesen Plastikdingern - es ist absolut gestochen scharf soweit ich das Beurteilen kann - die Lichtstärke von 3.5 ist echt noch okay, und es liefert immer noch verdammt gute Bilder bei Offenblende - einzigstes Problem ist - vor allem mit 1:1 Adapter - die Schärftentiefe ist geradezu winzig.

Ich konnte es mir übrigens auch nicht nehmen lassen und habe zusätzlich zum Zwischenring noch einen Minolta 2xTC (7elemnte) und eine +4Dioptr. Nahlinse drangeschraubt - Verzeichnung wäre understatement - auch das Fokussieren gestaltet sich mitunter etwas komisch, da der Unendlich bereich knapp vor der eigentlichen Unendlich einstellung des Objektivs liegt, aber damit ist das ding echt kein Makro Objektiv mehr sondern ein Mikroskop! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Auch erzielt man ganz gute Ergebnisse mit dem Zwischenring und einem 50mm 1.7er Objektiv... alles in allem : Daumen Hoch
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Manuel



VomitOnLino

RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#2 von fwiesenberg , 20.01.2005 22:41

Moin Manuel,

das 50mm Minolta Macro Rokkor ist ein echt tolles Teil. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn ich kein lichtstarkes Normalobjektiv brauche, habe ich mein 50er Macro auf jeden Fall dabei. Deswegen bleiben die anderen Normalobjektive (außer dem 58mm 1:1,2 eben...) immer öfter zuhause... B)

Vor dem 50mm Macro hatte ich mal ein 50mm Sicma Macro 1:2,8. das ist zwar lichtstärker und kommt auch ohne 1:1-Adapter auf 1:1. Aber nach einem Vergleich mit dem Minolta habe ich das Sigma SCHNELLSTMÖGLICH abgestoßen! B)
Das Minolta ist um Klassen besser! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber wenn Dich das 50mm Macro schon begeistert - dann probier doch mal das 100mm Minolta Macro Rokkor 1:3,5! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist eine meiner Lieblings-Optiken. Leider auch gebraucht recht teuer - und UNGLAUBLICH schwer. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Trotzdem: Das Teil ist einfach klasse! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nachteile bei beiden Macros ist nur die schlechte 3,5er Blende. Manchmal ist es kaum möglich, ordentlich scharfzustellen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#3 von rsorgner , 20.01.2005 22:43

@Frank

- trotzdem würde ich im Normalbetrieb nicht das 50er Macro nehmen, sondern das 1:1.7 oder das 1:1.4

- vielleicht schon deshalb, um es zu schonen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#4 von fwiesenberg , 20.01.2005 22:46

@rsorgner
ZITAT@Frank

- trotzdem würde ich im Normalbetrieb nicht das 50er Macro nehmen, sondern das 1:1.7 oder das 1:1.4

- vielleicht schon deshalb, um es zu schonen   [/quote]
Was soll's - die Dinger sind doch da, um benutzt zu werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was rastet, das rostet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Und außerdem habe ich drei davon. Aber verrat's keinem weiter... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#5 von rsorgner , 20.01.2005 22:50

@Frank

- hast schon recht, aber wenn Du dann ohnehin das schwere Vivitar herumschleppst ...

Wozu hast Du eigentlich eine Jahreskarte für den Fittnes-Club?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

- doch nicht wohl, daß Du die Dinger überhaupt schleppen kannst?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#6 von fwiesenberg , 20.01.2005 23:02

@Roland
ZITAT- hast schon recht, aber wenn Du dann ohnehin das schwere Vivitar herumschleppst ...[/quote]
Doch nur einmal zum Testen ... B)
Dann kommt's wohl wieder in die Kiste. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATWozu hast Du eigentlich eine Jahreskarte für den Fittnes-Club?[/quote]
Habe ich die?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hab' eine XM. Das reicht doch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und wenn's mir dann noch nicht reicht, kann ich ja das 100mm Macro spazierenführen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und wenn's mir dann noch nicht reicht --- dann doch wieder das Vivitar Series 1 aus der Kiste holen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#7 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 20.01.2005 23:48

Hehe diesen Sport betreibe ich manchmal mit meine Soligor 400mm 5,6 "halbscherbe "
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ding kann man Stemmen oder wenn man will sicher auch als knüppel misbrauchen - ich hoffe das Soligor fans (sollte es die Geben) nicht als statement auffassen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nah näher...noch ... nääher... *wackel* *klirr* /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

http://img123.exs.cx/img123/6261/guesscam7oh.jpg' target='_blank



VomitOnLino

RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#8 von ingobohn , 20.01.2005 23:49

Zitat von VomitOnLino
Hehe diesen Sport betreibe ich manchmal mit meine Soligor 400mm 5,6 "halbscherbe "
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ding kann man Stemmen oder wenn man will sicher auch als knüppel misbrauchen - ich hoffe das Soligor fans (sollte es die Geben) nicht als statement auffassen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hast Du zufällig das Soligor Dualfocal 3.5/28+3.8/35 mm? ich suche das nämlich noch!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 3.5/50mm MD Makro Rokkor

#9 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 20.01.2005 23:52

Zitat von ingobohn

Zitat von VomitOnLino
Hehe diesen Sport betreibe ich manchmal mit meine Soligor 400mm 5,6 "halbscherbe "
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ding kann man Stemmen oder wenn man will sicher auch als knüppel misbrauchen - ich hoffe das Soligor fans (sollte es die Geben) nicht als statement auffassen  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hast Du zufällig das Soligor Dualfocal 3.5/28+3.8/35 mm? ich suche das nämlich noch!



Ich weis nicht welcher böser Butzemann dich dazu bringt das zu wollen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (nicht persönlich nehmen Ingo, die MF Fraktion muss zusammenhalten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

Aber ich habe es nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



VomitOnLino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz