RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#1 von hubemark ( gelöscht ) , 21.08.2004 09:47

Hallo,

ich suche eine achromatische Nahlinse 49mm für meine Dimage A2 (49mm) größer 4 Dioptrien.

Vielen Dank

M.Huber



hubemark

RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.08.2004 11:06

Habe genau so eine über Ebay gekauft - Marke: Hama.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#3 von Mark , 21.08.2004 11:46

ZITATHabe genau so eine über Ebay gekauft - Marke: Hama.[/quote]

@Alex
so weit mir bekannt, gibt es bei Hama zwar Nahlinsen, aber keine Achromaten. Nicht verwechseln, der Unterschied ist groß. Eine Nahlinse ist qualitativ eher nicht so gut. Sie besteht nur aus einer Linse und weißt daher in den meisten Fällen Unschärfen und Farbfehler in den Ecken auf. Ein Achromat besteht aus mindestens zwei verklebten Linsen, die qualitativ deutlich hochwertiger sind und viel abbildungsgetreuer. Die von Minolta kann ich nur empfehlen, sie sind als low tech/cost Variante für Makroaufnahmen sehr gut geeignet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 21.08.2004 13:50

@Mark,

Du hast ja Recht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#5 von XxJakeBluesxX , 05.09.2004 18:26

Zitat von AlexDragon
Habe genau so eine über Ebay gekauft - Marke: Hama.

Gruß

Alex B)


Mein Beileid... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 05.09.2004 19:40

Zitat von XxJakeBluesxX
Mein Beileid... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nicht unbedingt. Ich hatte mal an einer Canon G3 diverse einfache Nahlinsen (Hama, B+W, Hoya), Achromate von Minolta und Leitz (ELPRO) und ein umgebautes Leica-Projektor-Objektiv (Leitz Colorplan) als Makro-Vorsätze ausprobiert, und unter anderem auch so dämliche Tests gemacht, wie Schrauben auf Millimeter-Papier fotografiert. Das Ergebnis war fatal: Die billigste Hama-Linse mit 4 D war keinen Deut schlechter als die vielfach teureren Achromaten von Minolta oder Leitz. Randschärfe, CA, Verzeichnung: Kein Unterschied zu sehen. Ob das Ergebnis auf eine A2 übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber mein ganz heisser Tipp: Erst mal bei ebay für 4 oder 5 Euro eine einfache und billige Nahlinse besorgen und ausprobieren. Falls die Ergebnisse Anlaß zur Kritik geben, ist die Linse schnell wieder bei ebay verhökert.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#7 von korfri ( gelöscht ) , 05.09.2004 21:10

Im Prinzip hast Du Recht, Dennis, aber warum soll jeder wieder reinfallen, wo andere schon festgestellt haben, daß nicht alles gut ist was glänzt?

Ich würde also mal nach guten Makro-Aufnahmen schauen, und dann fragen, womit die gemacht worden sind.

Die dollsten, die ich gerade gesehen habe, waren:

http://www.protoweb.ch/fotoalbum/Neue%20Bi...nne_im_Tau.html &
http://www.protoweb.ch/fotoalbum/Neue%20Bi...ne_im_Tau2.html

Tja, und diese Nahlinse habe ich dem Freund verkauft, weil sie mir zu große Randunschärfen hatte ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss
Fritz



korfri

RE: Suche Nahlinse 49mm achromatisch...

#8 von manfredm , 06.09.2004 08:50

Wir haben das Thema Nahlinsen/Achromaten hier schon öfter diskutiert, das nutzen der Suchfunktion lohnt sich!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz