RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#1 von Terminator , 06.03.2008 23:03

Hi!

Habe mir gebraucht ein o.g. Macro (die Soligor-Variante) zugelegt und das Ding funktioniert bei 1:2 ganz wunderbar, knackscharf, einfach gut.

Nur mit der Nahlinse, die beilag, kann man alles völlig vergessen: Die Bilder sind gnadenlos unscharf (Focus passt!. Schon im Sucher kriegt man keine brauchbare Schärfe hin, die gemachten Bilder sind völlig für die Tonne.

Auf der Nahlinse steht "Nahlinse 4 (19-25cm) M49 (4) drauf.

Ist das wirklich der originale Achromat oder hat mich der Verkäufer beschummelt?

Danke für die Hilfe!

Stephan


Terminator  
Terminator
Beiträge: 4
Registriert am: 19.12.2005


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.03.2008 07:01

ZITAt (Terminator @ 2008-03-06, 23:03) Auf der Nahlinse steht "Nahlinse 4 (19-25cm) M49 (4) drauf.

Ist das wirklich der originale Achromat oder hat mich der Verkäufer beschummelt?

Danke für die Hilfe!

Stephan[/quote]

Also zumindest auf der CosinaVariante des Achromaten steht "Matched Macro Adaptor (1:1)".
Ich glaube Frank W. hat die Soligor-Variante.
Die obige von Dir beschriebene Beschreibung macht keinen Sinn, da "Nahlinse" für einen echten Achromaten gepflegtes Understatement wäre und "4" darauf hindeutet, daß es noch andere Stärken gibt.
Sieht also nicht original aus, ist aber nur eine Ferndiagnose.
Vielleicht meldet sich Frank noch.


Sonnenkind

RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#3 von fwiesenberg , 07.03.2008 08:17

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-03-07, 7:01) ZITAt (Terminator @ 2008-03-06, 23:03) Auf der Nahlinse steht "Nahlinse 4 (19-25cm) M49 (4) drauf.

Ist das wirklich der originale Achromat oder hat mich der Verkäufer beschummelt?

Danke für die Hilfe!

Stephan[/quote]

Also zumindest auf der CosinaVariante des Achromaten steht "Matched Macro Adaptor (1:1)".
Ich glaube Frank W. hat die Soligor-Variante.
Die obige von Dir beschriebene Beschreibung macht keinen Sinn, da "Nahlinse" für einen echten Achromaten gepflegtes Understatement wäre und "4" darauf hindeutet, daß es noch andere Stärken gibt.
Sieht also nicht original aus, ist aber nur eine Ferndiagnose.
Vielleicht meldet sich Frank noch.
[/quote]

Ja, mache ich.
So muß das Teil aussehen:

[attachment=3727:Soligor_...PICT0063.jpg]

Alles andere ist nicht original.

Meiner und der "Dauer-Test-" Erfahrung meiner Freundin nach bietet das Soligor AF100/3,5 Macro MIT der Linse sogar geringfügig bessere Bildqualität als ohne!
Versuche mit anderen Nahlinsen waren dagegen eher enttäuschend.

ich gehe also davon aus, daß der Terminator leider betuppt wurde... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t19953p223158n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#4 von Terminator , 07.03.2008 09:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 9:17) ich gehe also davon aus, daß der Terminator leider betuppt wurde... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Vielen Dank für das Foto! Habe es dem Verkäufer geschickt, mal sehen, wie er reagiert...

Da war meine Vermutung wohl eindeutig richtig.

Schönes Wochenende!

Stephan


Terminator  
Terminator
Beiträge: 4
Registriert am: 19.12.2005


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.03.2008 09:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 8:17) So muß das Teil aussehen:

[attachment=3727:Soligor_...PICT0063.jpg]

Alles andere ist nicht original.[/quote]

Was bedeutet, daß der Achromat sowohl bei der Cosina- als auch der Soligor-Variante gleich beschriftet ist, es sei denn bei Frank wurde der Original-Soligor durch den Cosina ersetzt?

@Terminator:

Versuch auf jeden Fall an ein Original ranzukommen, das macht auch am 50/1,7 und am Objektiv der A1/A2 ein gute Figur.
Ob Du das Objektiv behältst ist eine Frage des Preises, als Portraitbrennweite und auch als 1:2 ist das Teil echt brauchbar!


Sonnenkind

RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#6 von fwiesenberg , 07.03.2008 09:31

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-03-07, 9:23) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 8:17) So muß das Teil aussehen:

[attachment=3727:Soligor_...PICT0063.jpg]

Alles andere ist nicht original.[/quote]

Was bedeutet, daß der Achromat sowohl bei der Cosina- als auch der Soligor-Variante gleich beschriftet ist, ...
[/quote]

Korrekt, denn das Soligor habe ich seinerzeit neu & originalverpackt im lokalen Handel erstanden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#7 von 01af , 07.03.2008 15:08

ZITAt (Terminator @ 6. 3. 2008, 23.03 h) Auf der Nahlinse steht "Nahlinse 4 (19-25cm) M49 (4) drauf. Ist das wirklich der originale Achromat oder hat mich der Verkäufer beschummelt?[/quote]
Der Verkäufer hat dich beschissen. Das ist kein Achromat, schon gar kein speziell auf dieses Objektiv abgestimmter, sondern eine billige Einfach-Nahlinse mit +4 dpt -- kein Wunder, daß die Ergebnisse unterirdisch sind.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß auch der Verkäufer seinerseits bereits vom Vorbesitzer gelinkt wurde und einfach nur keine Ahnung hat. Sollte er aber selber der Erstbesitzer sein und hat er die Nahlinse explizit als Original-Achromat beschrieben, dann ist das definitiv ein Betrugsversuch.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#8 von mick , 07.03.2008 16:22

Hallo zusammen,

ich kann mich Olaf nur anschließen. Zwar kenne ich das fragliche Objektiv mit seinem Achromaten nicht, aber "Nahlinse 4" - das klingt so nach Hama. Da gab es nämlich die "Nahlinse 4", gedacht für eine Aufnahmedistanz von 19-25 cm.
Warte mal, ich glaub, ich hab noch so eine...

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#9 von Terminator , 07.03.2008 17:47

ZITAt (01af @ 2008-03-07, 16:08) Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß auch der Verkäufer seinerseits bereits vom Vorbesitzer gelinkt wurde und einfach nur keine Ahnung hat.[/quote]

So ist es. Er versucht, sich das Geld vom Vorbesitzer zu holen und ich darf das Ding dann an diesen schicken ;-)

Schade, der Preis (80EUR) war nicht schlecht!


Terminator  
Terminator
Beiträge: 4
Registriert am: 19.12.2005


RE: Achromat Soligor / Cosina Macro

#10 von danielsson , 07.04.2008 12:44

ZITAt (Terminator @ 2008-03-07, 17:47) So ist es. Er versucht, sich das Geld vom Vorbesitzer zu holen und ich darf das Ding dann an diesen schicken ;-)

Schade, der Preis (80EUR) war nicht schlecht![/quote]
Witzig, wie die Preise für dieses Objektiv (und baugleiche) gestiegen sind. Letztes Jahr (2007) noch im Frühjahr war kein wirkliches Problem, die Cosina-Variante bei eBay von Foto Walser für 80-100€ neu zu ersteigern (jetzt 179€ neu).

/Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz