RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#1 von robiwan , 28.09.2005 22:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

es wird Werbung: hier ein o.g Objektiv angeboten. Heutige Soligors/Cosinas sind nicht besonders gut. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass die alten doch nicht schlecht waren/sind. Ist das Teil sein Geld wert oder liegen die doch außerhalb der Realität?

Gruß Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 28.09.2005 22:56

@Robert,

gemessen an dem allg. Preisniveau im Internet (Speziell Ebay) finde ich persönlich das Obj. als zu teuer, aber das muss letztendlich Jeder für sich selbst entscheiden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#3 von fwiesenberg , 28.09.2005 23:05

@Robert

Meine Erfahrungen mit älteren soligor Objektiven sind ziemlich gemischt.
Da sind/waren Perlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, aber auch ziemliche Scherben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> bei.

Daher wäre mir der aufgerufene Preis "nur mal so zum Testen" einfach zu hoch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#4 von gromit , 28.09.2005 23:55

Zitat von robiwan
Heutige Soligors/Cosinas sind nicht besonders gut. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass die alten doch nicht schlecht waren/sind.


Cosina hat auch von Tomioka bauen lassen, und das sind wirklich ganz hervorragende Objektive - ob die auch für Soligor gefertigt haben entzieht sich meiner Kenntnis und ich weiß jetzt auch nicht genau ob man bei Soligor den Hersteller anhand der Seriennummer ermitteln kann (wie z.B. bei Vivitar). Bei Tomioka-Objektiven stand dieses auch oft drauf.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#5 von fwiesenberg , 28.09.2005 23:57

@Gromit

ZITAT...und ich weiß jetzt auch nicht genau ob man bei Soligor den Hersteller anhand der Seriennummer ermitteln kann (wie z.B. bei Vivitar).[/quote]
Soviel ich weiß, geht das leider nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 20mm/2.8 MF in der Bucht

#6 von jotagamma , 29.09.2005 00:15

Das Soligor 2,8/20mm hatte 1985 einen Listenpreis von ca. 200 USD und war damit in einer für diese Brennweite eher günstigen - vielleicht aber auch billigen - Preisregion. Mehr als etwa 30 EUR würde ich nicht darauf bieten.

Viele Grüße
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz