RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#1 von Olaf S. ( gelöscht ) , 17.01.2005 14:51

2 x Nahlinse Minolta Achromat Nr. 2 55mm Durchmesser

Ich habe hier noch 2 Nahlinsen von Minolta No.2 mit 55mm Durchmesser welche ich gerne veräußern möchte.
Sie sind in einem sehr guten Zustand ohne Kratzer auf der Linse und befinden sich in dem originalen Aufbewahrungsbehälter.
Die Achromate sind verkauft.

Minolta Polfilter 55mm
Ist in einem sehr guten Zustand, die Gläser haben keine Kratzer etc. Die original Aufbewahrungsbox hat ein wenig gelitten und hat ein paar Kratzer, ansonsten TippTopp in Ordnung.
Preis FP 45,00 Euro zzgl. Versand auf Wunsch auch im Luftgepolsterten Briefumschlag oder halt als vers. Postpaket.

Sollte einer alle drei Artikel abnehmen lege ich noch einen Stepdownring von 55-->49 mm kostenlos drauf (10Euro bei Heliopan) und erlasse die Versandkosten.

Zahlbar per Vorkasse.

Wer Interesse hat schickt mir einfach eine Mail oder eine PN



Olaf S.

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#2 von Marcus , 17.01.2005 18:23

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...sind das nicht Neupreise? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#3 von fwiesenberg , 17.01.2005 20:06

ZITAT...sind das nicht Neupreise? [/quote]

Nö - neu gibt's das schon deutlich billiger! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nur steht dann vielleicht nicht Minolta drauf...

Bei DEN Preisen stöbere ich gerne auch noch mal ... und finde bestimmt noch etwas, was sich losschlagen läßt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#4 von Schmetterling im Eis , 17.01.2005 20:59

die Preise finde ich auch etwas... naja

man bekommt eine B+W Nahlinse +10Dioprin, also Macrolinse bei z.B. 50mm neu für rund 30€...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#5 von arxus ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:32

... ich finde den Preis zwar auch etwas heftig, aber man sollte schon einen Unterschied machen zwischen den Vorstzachromaten von Minolta, die aus zwei verkitteten Linsen aus verschiedenen Glassorten bestehen und den Feld-Wald und Wiesenvorsatzlinsen anderer Hersteller!
Egal was draufsteht, selbst eine Obersupermultivergütung macht aus einem Brillenglas noch keinen Achromaten!
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#6 von Dennis , 17.01.2005 22:37

Hm, bei eBay bekomme ich für 45,- den ganzen Satz (0,1,2).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#7 von korfri ( gelöscht ) , 18.01.2005 00:19

Normalerweise kostete jede neue Minolta No 2 weit über 60 Euro,
aber es gibt sie nicht mehr, sie wird nicht mehr produziert.

Der Nachfolger kostet noch mehr:

Minolta Nahlinse CL49-200 99 € (imaging-one).

Das LifeSize-Macro von Olympus ist noch begehrter (über 120 &euro,
und fast nur in den USA zu bekommen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#8 von WinSoft , 18.01.2005 09:11

Zitat von Schmetterling im Eis
man bekommt eine B+W Nahlinse +10Dioprin, also Macrolinse bei z.B. 50mm neu für rund 30€...


... mit dem Unterschied, dass die B+W Nahlinse mit +10 dptr. eine unkorrigierte, weil unkorrigierbare Einfachlinse mit sämtlichen Seidelschen Bildfehlern behaftet ist (sphärische und chromatische Aberrationen, Astigmatismus, Koma, Bildfeldwölbung, Verzeichnung, etc.)!

Ich habe diese Linse und weiß, wovon ich rede! Ich hatte vor einiger Zeit Vergleichsaufnahmen mit dieser Linse und echten Achromaten gepostet. Solche Einfachlinsen kann man selbst bei geringen Ansprüchen vergessen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#9 von JTH ( gelöscht ) , 18.01.2005 09:20

Darf ich bei dieser Gelegenheit auf meine Zoom-Nahlinse aufmerksam machen, welche noch immer zum Verkauf steht. Es dürfte sich un eine echte Rarität handeln.



JTH

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 18.01.2005 10:21

ich denke jeder kann das verlangen was er will, ich sehe bei dem angebot kein problem! was ich nicht leiden kann wenn etwas ohne preisangabe angeboten wird...

btw...ich habe auch einen nr.2 achromaten...für 30€ in der bucht abgeschossen und ich habe das als schnäppchen betrachtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#11 von mullar , 18.01.2005 11:08

Nahlinse: Neupreis 19.02.2004 11:27, Kleffel+Aye:

670 150 670 - Minolta Vorsatzachromat 2 - 55mm - EUR 36,25 zzgl. MwSt.

Minolta-Polfilter: lt. diesem Thread (nicht überprüfte) 60,- EUR bei Foto-Mayr ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#12 von manfredm , 18.01.2005 11:32

Zitat von WinSoft

Zitat von Schmetterling im Eis
man bekommt eine B+W Nahlinse +10Dioprin, also Macrolinse bei z.B. 50mm neu für rund 30€...


... mit dem Unterschied, dass die B+W Nahlinse mit +10 dptr. eine unkorrigierte, weil unkorrigierbare Einfachlinse mit sämtlichen Seidelschen Bildfehlern behaftet ist (sphärische und chromatische Aberrationen, Astigmatismus, Koma, Bildfeldwölbung, Verzeichnung, etc.)!

Ich habe diese Linse und weiß, wovon ich rede! Ich hatte vor einiger Zeit Vergleichsaufnahmen mit dieser Linse und echten Achromaten gepostet. Solche Einfachlinsen kann man selbst bei geringen Ansprüchen vergessen...



Dem muß ich unbedingt Zustimmen! Auch die Achromaten verbessern die Bildqualität ja nicht, im Gegenteil. Da ist es schon wichtig, bei den Vorsatzlinsen wenigstens auf die beste, verfügbare Qualität zu achten - und da gehören die Achromaten von Minolta mit zur ersten Wahl, zusammen mit denen von Canon und Nikon - und der asphärischen von Zörkendorfer!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#13 von Dennis , 18.01.2005 11:44

Die Achromaten verbessern sehr wohl die Bildqualität, dafür wurden sie eigens entwickelt. Sie korrigieren ein paar der o.g. Bildfehler, die die Objektive bei naher Fokussierung aufweisen, denn Sie sind normalerweise auf Distanzen zwischen 20-facher Brennweite und Unendlich optimiert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#14 von manfredm , 18.01.2005 12:01

@Dennis:
jetzt, glaube ich, haben wir uns mißverstanden: Natürlich, das ist ja die Diskussion, verbessern Achromaten die Qualität im Vergleich zu den einfachen Nahlinsen.
Aber die Qualität im Vergleich zum Objektiv alleine, wird z.T. deutlich verschlechtert und es empfiehlt sich in jedem Fall mindestens 2x abzublenden.
Meine Erfahrung ist, und ich habe dazu regelrechte "Testreihe" verschoßen, daß die Bildergebnisse beim Minolta 2,8/100mm, wenn man über den maximalen Abbildungsmaßstab des Objektiv alleine (1:1) hinaus will, mit Zwischenringen bzw. Balgengerät deutlich besser sind, als mit den Minolta Achromaten!
Über die Minolta Achromaten am Minolta 4/70-200mm hatten wir hier vor längerem schon mal einen Thread (Beste Makrokombination?), auch da war die Erfahrung (nicht nur von mir), daß die Bilder z.T recht flau werden, das kommt dann im Einzelnen auch auf die genaue Kombination an.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#15 von Dennis , 18.01.2005 13:54

Hm, eigentlich sollte man Objektive ab 1:1 gar nicht mehr in normaler Position verwenden. Außerdem sollten Achromaten schon die Abbildungseigenschaftes des Objektives verbessern, wie gesagt, dazu wurden sie konstruiert. Normale Objektive sind auf Ferndistanzen gerechnet, nicht auf Nahdistanzen und große Abbildungsmaßstäbe. Da kommt es dann verstärkt zu Abbildungsfehlern. Abhilfe schaffte Minolta zB durch die Einführung der Floating-Elements-Fokussierung (bei WW). Für normale Festbrennweiten (Normal und leichtes Tele) sind die Achromaten vorgesehen (eigentlich nicht für Zoom).

Was meinst Du für ein 2.8/100? Etwa das Makroobjektiv? Wenn ja, dann ist natürlich der Einsatz von Vorsatzlinsen völlig unsinnig, denn ein Makro ist ja bereits extra für den Nahbereich korrigiert (allerdings auch nicht über 1:1 hinaus). Achromaten sind für normale Objektive, nicht für Makroobjektive gedacht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz