RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#31 von Stefan68 , 19.01.2005 14:26

@ Dennis

Ich gebe Dir in Deiner Argumentation recht, wenn Du ernsthaft mit "immer im optimalen Bereich" (was auch immer das im Einzelfall heißen mag) gleichsetzt.

Ich vertrete jedoch die Ansicht, das es auch "ernsthafte" Fotografie gibt, die sich nicht durch auf technischer ebene optimierte Fotografien auszeichnet, sondern durch Bildgestaltung, die die technische "Mängel" (sofern man sie denn überhaupt sehen kann) durchaus überkompensieren kann. Bilder sollen letzendlich (IMHO) Emotionen, Stimmungen etc. transportieren und da - behaupte ich mal ganz selbstbewusst - hilft mir ein Zoom mit Nahlinse, weil die beste technische Kombination nicht immer die flexibelste und mobilste ist, manchmal mehr. Wieso sollte das dann keine ernsthafte Fotografie sein...und unsinnig finde ich persönliche so etwas schon gar nicht.

PS: Ich fotografiere zum beipiel im Nahbereich gerne bewusst mit Offenblende und nehme die schelchtere technsiche Bildqualität gerne in Kauf.
Ob ich allerdings mich zu den ernsthaften Fotografen rechnen würde, diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Mir mahct dieses Hobby jedenfalls so wie ich es betreibe Spaß und einigen Leute gefallen sogar meine Bilder. Was will ich mehr?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#32 von Dennis , 19.01.2005 14:54

Stefan,
ich gebe Dir vollkommen recht, aaaber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wie überall sollte man erst mal die Regeln wissen und beherrschen, bevor man sich über sie hinwegsetzt. Bevor Picasso Portraits malte, die auf den ersten Blick wie die eines fehlsichtigen Kleinkindes anmuten, lernte er erst mal richtig zu zeichnen, und konnte das auch perfekt.

Es spricht nichts dagegen, daß man sich über Regeln hinwegsetzt, daß man also eine Nahlinse vor ein Makro setzt, und womöglich noch mit Zwischenringen in "verbotene" Regionen vorstößt, man sollte nur wissen, was man da gerade tut. Ich finde es in der Fotografie immens wichtig, daß man die Grundlagen beherrscht. Und ich hatte hier eben den Eindruck, daß da so einiges noch nicht klar war.

Siehe auch Manfred's Signatur:
"Egal ob Sie analog oder digital fotografieren:
vergessen Sie alle Technik und kümmern sich nur noch um die Motive, sobald Sie das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen', und gehen hinaus und machen tolle Fotos."
Fritz Pölking

Das mit dem das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen' wird m.E. oft vergessen. Insbesondere bei digital ist ja soooo einfach, geradaus loszuknipsen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#33 von Michael1975 ( gelöscht ) , 19.01.2005 15:13

sind die minolta polfilter eigentlich von der qualität vergleichbar mit denen von B&W?



Michael1975

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#34 von Stefan68 , 19.01.2005 15:14

Zitat von Dennis
Stefan,
ich gebe Dir vollkommen recht, aaaber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wie überall sollte man erst mal die Regeln wissen und beherrschen, bevor man sich über sie hinwegsetzt. Bevor Picasso Portraits malte, die auf den ersten Blick wie die eines fehlsichtigen Kleinkindes anmuten, lernte er erst mal richtig zu zeichnen, und konnte das auch perfekt.

Es spricht nichts dagegen, daß man sich über Regeln hinwegsetzt, daß man also eine Nahlinse vor ein Makro setzt, und womöglich noch mit Zwischenringen in "verbotene" Regionen vorstößt, man sollte nur wissen, was man da gerade tut. Ich finde es in der Fotografie immens wichtig, daß man die Grundlagen beherrscht. Und ich hatte hier eben den Eindruck, daß da so einiges noch nicht klar war.

Siehe auch Manfred's Signatur:
"Egal ob Sie analog oder digital fotografieren:
vergessen Sie alle Technik und kümmern sich nur noch um die Motive, sobald Sie das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen', und gehen hinaus und machen tolle Fotos."
Fritz Pölking

Das mit dem das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen' wird m.E. oft vergessen. Insbesondere bei digital ist ja soooo einfach, geradaus loszuknipsen.


Das man die Technik erst beherrschen sollte, da geb ich Dir auch recht.
Und auch, das viel zu viele Bilder ohne Sinn und Verstand entstehen (leider beobachte ich das hin und wieder bei auch mir).
Nur - andererseits - wenn man das "beherrschen" zu eng auslegt ("Man lernt halt nie aus", dann wird man nie Zeit für die Fotos finden, die Pölking anspricht. Man muss halt irgendwie die Balance finden - was mich ein wenig an Projektplaner erinnert: Da gibt es welche, denen über die Suche nach dem perfekten Plan die Zeit ausgeht, um das Projekt umzusetzen; dann gibt es welche, die fangen gleich an und machen irgendwas...; und dann findet man ab und zu auch mal welche, die angemessen lange überlegen und dann auch mal mit dem Projekt anfangen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#35 von korfri ( gelöscht ) , 19.01.2005 15:57

Zitat von Michael1975
sind die minolta polfilter eigentlich von der qualität vergleichbar mit denen von B&W?


Solange sie in gutem Zustand sind, sind sie über alle Zweifel erhaben.
Es wird nur wenige geben, die besser sind. B&W kenne ich noch nicht.
WinSoft hat evtl. mal eine Meinung dazu geäußert.

Ich habe übrigens auch Nahlinsen ( a) und einen Polfilter ( b) abzugeben.
Siehe Verkaufe Minolta Nahlinsen & Polfilter



korfri

RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#36 von manfredm , 19.01.2005 16:12

ZITATDas mit dem das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen' wird m.E. oft vergessen.[/quote]
Mit Sicherheit richtig! Man muß halt vor allem abschätzen können, was passiert, wenn man sich "über irgendwelche Regeln hinwegsetzt". Im übrigen bin ich da eher experimentierfreudiger Praktiker, der auch in Kauf nimmt, daß mal was daneben geht - und dann halt daraus Erfahrungen gewinnt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#37 von Stefan68 , 19.01.2005 16:15

Zitat von manfredm
ZITATDas mit dem das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen' wird m.E. oft vergessen.


Mit Sicherheit richtig! Man muß halt vor allem abschätzen können, was passiert, wenn man sich "über irgendwelche Regeln hinwegsetzt". Im übrigen bin ich da eher experimentierfreudiger Praktiker, der auch in Kauf nimmt, daß mal was daneben geht - und dann halt daraus Erfahrungen gewinnt. [/quote]
"Erfahrung ist die Summe aller Pleiten..."

Irgendwie hat sich hier ein Neben-,Unter-,Offtopic-Thread entwickelt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: 2xMinolta Achromat No.2 und Minolta Polfilter 55mm

#38 von Dennis , 19.01.2005 16:17

Zitat von Stefan68
...Man muss halt irgendwie die Balance finden - was mich ein wenig an Projektplaner erinnert: Da gibt es welche, denen über die Suche nach dem perfekten Plan die Zeit ausgeht, um das Projekt umzusetzen; dann gibt es welche, die fangen gleich an und machen irgendwas...; und dann findet man ab und zu auch mal welche, die angemessen lange überlegen und dann auch mal mit dem Projekt anfangen...


Jajaja, aber es geht hier nicht um die Arbeitsweise, sondern um den Ansatz. Beherrschen heißt auch, die theoretischen Grundlagen zu kennen. Dann weiß ich immer, was zu tun ist. Und dann kann ich auch mal bewußt irgendwelche Regeln brechen. Alles andere ist blindes Rumprobieren. Das hat nichts damit zu tun, ob ich eine Aufnahme detailiert vorplane, oder so drauflos schieße.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz