RE: Minolta Dimage A1 + Nahlinse +10 Dioptrien

#1 von Ralf.P ( gelöscht ) , 30.06.2005 08:52

Hat einer von euch eine Nahlinse +10 Dioptrien, und wenn ja wie sind eure Erfahrungen.
Ich selbst habe eine mit +4 Dioptrien.

Gruß Ralf



Ralf.P

RE: Minolta Dimage A1 + Nahlinse +10 Dioptrien

#2 von Dat Ei , 30.06.2005 08:58

Hey Ralf,

Nahlinsen sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß - dies gilt insbesondere für Nahlinsen mit hohen Dioptrienwerten. In 99% der Fälle erkennt man Dimage-Aufnahmen, die mit einer Nahlinse gemacht wurden, auf den ersten Blick. Sie zeichnen sich durch unscharfe Randbereiche und starke chromatische Aberrationen aus. Man sollte sich gut überlegen, ob man das Geld dafür ausgeben mag.
Deutlich bessere Ergebnisse wirst Du mit Achromaten (das sind "Nahlinsen", die aus mindestens 2 Gläsern bestehen) erzielen. Achromate sind auf zwei Wellen farbkorrigiert, so daß die häßlichen Farbverschiebungen der einglasigen Nahlinsen nicht auftreten. Zudem zeigen sie eine deutlich höhere Schärfe in den Randbereichen. Leider sind die Achromaten aufwendiger und deshalb auch teurer. Es gibt nicht allzu viele Modelle im Markt und von den wenigen, die es gibt, erreichen die wenigsten mehr als +4 Dioptrien.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1 + Nahlinse +10 Dioptrien

#3 von gerrica ( gelöscht ) , 30.06.2005 09:11

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, daß die Randverzeichnungen schwächer werden, hab ich mir Nahlinsen eine Nummer größer gekauft und benutze sie mit Adapterring. Getestet hab ich noch nicht. Ist die Überlegung grundsätzlich richtig?

Gruß Gerald



gerrica

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz