RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#1 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 17.03.2006 14:24

Hallo Freunde.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
...hatte heute echt das riesen Glück für -> 1 Euro! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> <- einen ganzen Satz nagelneuer Filter (genau passend für meine Dimage 7) in einem Second Hand Shop zu bekommen.

In diesem Set ist dabei:
1. Skylight 49mm Japan
2. Polfilter Linear HMC 49mm
3. Nahlinsen 3 Hmc 49mm
(Alles ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen)
4. Objektiv Pinsel/Reiniger
5. Was auch immer das ist---> Optik Papier (Mit Silikon) 30 Blatt.
6. Ein schwarze (aus Gummi) umklappbare Sonnenblende 49mm ...schaut besser aus als das Original Plastikteil von Minolta.

Früher hatte ich mir bereits einen Hoya Uv (0) Filter gekauft den ich immer drauf lasse.
Nun meine Frage...also Polfilter und Nahlinse fallen ja eh weg. Was wäre besser auf dauer?
Den Hoya Uv (0) Filter drauf lassen, oder den Skylight Filter den ich heute bekommen habe?
Und wofür ist das? -> Optik Papier Mit Silikon 30 Blatt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke für Euere Mühe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Minolta-Fan

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 15:44

Der Skylight nutzt gar nichts, denn die Digicam wird versuchen, den per Weißabgleich zu neutralisieren, ads geht höchstens schief. Außerdem ist der Hoya wenigstens ein solides Markenprodukt. Es gibt schlechteres.
Ein 1-€-Set gehört wahrscheinlich dazu!



Sonnenkind

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#3 von binbald , 17.03.2006 17:30

Du wirst die Filter nur zum Objektivschutz verwenden, denn die Filterleistung des UV- und Skylightfilters wirst du nicht benötigen, da das die Kamera schon erledigt hat/erledigt.

Insofern ist die Entscheidung gleich und macht für die Praxis keinen Unterschied. mach einfach mal ein paar Testaufnahmen, ob du Unterschiede erkennen kannst!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#4 von mts , 17.03.2006 17:57

Ich gehe mal davon aus, dass es bei Verwendung des Linear-Polfilters zu Fehlbelichtungen kommt. Steht etwas dergleichen in der Gebrauchsanweisung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 17:58

ZITAt (binbald @ 17.03.2006 - 17:30) Du wirst die Filter nur zum Objektivschutz verwenden, denn die Filterleistung des UV- und Skylightfilters wirst du nicht benötigen, da das die Kamera schon erledigt hat/erledigt.

Insofern ist die Entscheidung gleich und macht für die Praxis keinen Unterschied. mach einfach mal ein paar Testaufnahmen, ob du Unterschiede erkennen kannst![/quote]

@binbald
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich muß Deine Ausführungen in den Bereich der Legenden zurückweisen:
1. Den UV-Filter-Effekt erledigt die Kamera nichtselbst, Du meinst wahrscheinlich Infrarot
2. Den Skylightfilter simuliert die Kamera nur, wenn Du Sie entsprechend einstellst, ein Skylight vor der Linse kann durchaus nicht vorhersehbare Effekte verursachen!
3. Bei der Qualität von Filtern NoName<->Marke gibt es Riesenunterschiede! Schraub'Dir mal meinen Rodenstock-UV-vor die Linse, dann weißt Du, was ich meine!



Sonnenkind

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#6 von Zardoz ( gelöscht ) , 17.03.2006 18:55

ZITAt (mts @ 17.03.2006 - 17:57) Ich gehe mal davon aus, dass es bei Verwendung des Linear-Polfilters zu Fehlbelichtungen kommt. Steht etwas dergleichen in der Gebrauchsanweisung?[/quote]
Da streiten sich die "Gelehrten" des Forums /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

schau mal hier

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#7 von WinSoft , 17.03.2006 20:06

ZITAt (mts @ 17.03.2006 - 17:57) Ich gehe mal davon aus, dass es bei Verwendung des Linear-Polfilters zu Fehlbelichtungen kommt. Steht etwas dergleichen in der Gebrauchsanweisung?[/quote]
Das ist leider nicht richtig!
Die Dimage 7xx/Ax begnügen sich mit einem linearen Polfilter...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 20:21

ZITAt (WinSoft @ 17.03.2006 - 20:06) Das ist leider nicht richtig!
Die Dimage 7xx/Ax begnügen sich mit einem linearen Polfilter...[/quote]

@Winsoft
Das deckt sich auch mit meiner Information.
Trotzdem noch eine Frage an Sie als Experten:
Auf der Homepage von Soligor sind die Polfilter unterteilt in "bis 5. Mio Pixel" und "über 5 Mio. Pixel"
Wie erklärt sich das? Oder weiß das nur Soligor?



Sonnenkind

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#9 von WinSoft , 17.03.2006 21:23

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 20:21) @Winsoft
Das deckt sich auch mit meiner Information.
Trotzdem noch eine Frage an Sie als Experten:
Auf der Homepage von Soligor sind die Polfilter unterteilt in "bis 5. Mio Pixel" und "über 5 Mio. Pixel"
Wie erklärt sich das? Oder weiß das nur Soligor?[/quote]
Soligor ist offensichtlich (nicht) allwissend... Genau genommen: Totaler Quatsch!
Vermutlich wollen die unbedingt Zirkular-Polfilter los werden.

Andererseits macht man bei Zirkular-Polfilter nichts falsch, egal welcher Kameratyp. Aber wenn man Geld sparen will, dann tut's bei der Dimage 7xx/Ax eben auch ein lineares Polfilter, da dieser Kameratyp - wie übrigens wohl fast alle Kompaktkameras - keine polarisierenden Elemente, wie Hilfsspiegel, Prismen, in ihrem Inneren für die Belichtungsmessung und/oder den Autofokus besitzen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#10 von mts , 17.03.2006 23:18

ZITAt (WinSoft @ 17.03.2006 - 20:06) Das ist leider nicht richtig!
Die Dimage 7xx/Ax begnügen sich mit einem linearen Polfilter...[/quote]
Wieso "leider"? "Minolta-Fan" jedenfalls wird sich darüber freuen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#11 von Anna Christians , 19.03.2006 01:16

Hallo Minolta-Fan,
die Frage nach einem "Immerdrauf"-Filter hatte ich auch kürzlich mal gestellt und eine Reihe von Antworten gekriegt, die vielleicht für Dich auch interessant sein könnten. Hoffe, der Link funktioniert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=11673&hl=

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#12 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 19.03.2006 12:04

Danke Euch allen für die Infos.



Minolta-Fan

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#13 von fwiesenberg , 19.03.2006 12:13

Noch ganz kurz meine Meinung zum Ausgangsthema "Welchen Filter am besten immer drauf lassen?":

KEINEn!


Ausnahme: Arbeiten in der Sandstrahlkabine oder ähnlichem.

Ich nutze Filter wirklich nur dann, wenn ich deren Wirkung zwingend benötige.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#14 von WinSoft , 19.03.2006 12:17

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 12:13) Noch ganz kurz meine Meinung zum Ausgangsthema "Welchen Filter am besten immer drauf lassen?":

KEINEn!


Ausnahme: Arbeiten in der Sandstrahlkabine oder ähnlichem.

Ich nutze Filter wirklich nur dann, wenn ich deren Wirkung zwingend benötige.[/quote]
Genau so ist es!

Nur wollte ich das nicht zum 1000-ten Male immer wiederholen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Denn beim Thema "Schutzfilter" kommen mir stets Gedanken an Aberglaube und Sekten hoch...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#15 von Lenni , 19.03.2006 12:48

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (WinSoft @ 19.03.2006 - 12:17) Genau so ist es!

Nur wollte ich das nicht zum 1000-ten Male immer wiederholen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Denn beim Thema "Schutzfilter" kommen mir stets Gedanken an Aberglaube und Sekten hoch...[/quote]


Hi hi,

warum nicht, ein Skylight ist doch ein schöner Effektfilter für Spiegelungen und wunderschönem Farbenspiel bei Sonne.

Oder möchte man das gar nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nee, ich verstehe auch nicht, warum die Verkäufer immer gleich einen UV oder Skylightfilter verkaufen wollen. Die können doch nicht so weit ab von der Praxis sein. Die sollten üben, keine Billigpoolfilter anzubieten, sondern überzeugen, dass ein Poolfilter so viel wie eine gebrauchte Linse kostet, das der dann aber auch funzt und wenig Nebeneffekte hat /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

So long -- hoffentlich bleibt die Sonne heute drausen, dann nichts wie ohne Schutz raus



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz