RE: welcher Filter wofür???

#1 von mob ( gelöscht ) , 21.10.2003 13:05

hallo,

ich interessier mich zwar schon lange für die fotografie, bin aber eher noch ein newbie auf diesem gebiet.

ich habe mir gerade eine dimage z1 gekauft und wollte jetzt auch ein wenig mit filtern rumspielen.
ich mache hauptsächlich wassersportaufnahmen und habe mir auch schon einen uv filter zugelegt.

nun suche ich noch eine möglichkeit um die farben ein bißchen kräftiger zu bekommen.

welche filter könnt ihr mir für wasseraufnahmen empfehlen?



mob

RE: welcher Filter wofür???

#2 von ebarwick , 21.10.2003 22:35

Hi,

zum Thema Wasser fallen mir erstmal zwei Filter ein:

Ein sehr wichtiges Filter in der Fotografie ist das Polfilter, mit dem du Spiegelungen auf nichtmetallenen Oberflächen wie Wasser, Glas aber auch Autolack sehr gut wegbekommen kannst und durch die verminderten Reflexionen eine höhere Farbsättigung erhältst. Nachteil ist, dass du dadurch ca. 1,5 Blendenwerte an Lichtstärke verlierst - das könnte bei Sportaufnahmen zum Problem werden.

Das zweite Filter ist ein Warmtonfilter (81A, 82C), der die Farben insgesamt wärmer und angenehmer macht - auch da verlierst du ca. 1 Blendenstufe.

Das zweite Filter kannst du im Bildbearbeitungsprogramm gut simulieren und dadurch die Hardware sparen, der Polfilter hingegen ist (zumindest für mich) ein Muss!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: welcher Filter wofür???

#3 von Letterman ( gelöscht ) , 22.10.2003 05:23

@ mob

Schau mal unter http://www.fotofenster.de/service/filterle...lterlexikon.php nach, da findest Du ein ziemlich gutes Filterlexikon mitallem drum und dran.



Letterman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz