RE: Filter für Dimage A1?

#1 von ro1943 ( gelöscht ) , 19.04.2004 16:01

Hallo,
ich hatte bisher die Spiegelreflexkamera Nikon F 80 und habe mir nun eine Monolta Dimage A1 gekauft.
Ich möchte vorerst einen Skylight und einen Pol-Filter circular kaufen. Es werden z. B. von Hama spezielle Filter für digitale Kameras angeboten. Ist es notwendig die teuren (dig.) Filter zu kaufen oder tun es die "normalen" auch.
Kann man die Wirkung des circularen Polfilters gut im Sucherbild der A1 erkennen und einstellen?
Ich bin dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrung dazu mitteilt.



ro1943

RE: Filter für Dimage A1?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2004 16:38

Hallo,

also ich habe einen ganz stink normalen, allerdings Slimline Filter auf meiner A1.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Filter für Dimage A1?

#3 von Smarti ( gelöscht ) , 19.04.2004 16:52

Hallo Alex,

ich hatte meinen Standard Skylight 1B von Hama auf die A1 draufgeschraubt. Geht aber nicht, denn beim Weitwinkel hast Du unten links und unten rechts eine ganz leichte Abschattung. Also mindestens Slimlinefilter verwenden. Mehr als einer dürfte aber auch dann schwierig werden.

Viele Grüße

Martin



Smarti

RE: Filter für Dimage A1?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2004 17:00

Hallo Martin,


ZITATich hatte meinen Standard Skylight 1B von Hama auf die A1 draufgeschraubt. Geht aber nicht, denn beim Weitwinkel hast Du unten links und unten rechts eine ganz leichte Abschattung. Also mindestens Slimlinefilter verwenden. Mehr als einer dürfte aber auch dann schwierig werden.[/quote]

Da dürftest Du Recht haben, aber die Frage ist: brauche ich gleich mehrere zur gleichen Zeit?!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Filter für Dimage A1?

#5 von WinSoft , 19.04.2004 18:24

Ich frage mich seit geraumer Zeit immer wieder, warum User so sehr auf Filter setzen.

Gut, ein Polfilter ist durch nichts zu ersetzen. Keine Software der Welt kann den Poleffekt simulieren! Aber selbst dieses Filter ist doch nur sinnvoll, wenn der Poleffekt wirklich vorhanden ist, also strahlende Sonne im rechten Winkel oder Entspiegelung von Schaufenstzerscheiben.

Aber was sollen die anderen Filter, wie UV- und Skylight-Filter? UV kann man vergessen, da erstens kein UV durch die vielen Glaslinsen bis zum Chip vordringt, und zweitens die üblichen Chips nicht UV-empfindlich sind. Ein Skylightfilter bringt überhaupt nichts, da das die EBV wesentlich besser und dosierter kann.

Jedes Filter verschlechtert mindestens theoretisch die Abbildungsqualität, sei es durch Lens Flares (Geisterbilder) durch Reflexionen an seinen Deckgläsern (und Folien bei Polfiltern), sei es durch mangelnde Planparallelität der Deckgläser, mangelnde Transmission, Farbstiche, usw.

Also, wozu dann noch Filter? Etwa zum Schutz der Frontlinse? Ich fotografiere seit 50 Jahren grundsätzlich ohne Schutzfilter, auch in staubiger Umgebung. Dafür habe ich reflexionsarme bzw. reflexionsfreie Bilder optimaler Qualität. Das bisschen Staub kann man abends nach getaner Arbeit mit einem kleinen Blasebalg wegpusten, fertig.

Man sehe sich mal die Frontlinsen von Outdoor-Berufsfotografen (Reportage, Mode, Beauty, etc.) an: Die sehen schlimm aus, und dennoch werden damit Hochglanz-Bilder für großformatige Magazine gemacht! Also: Bitte weniger ängstlich und dafür bessere Bilder... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter für Dimage A1?

#6 von Smarti ( gelöscht ) , 19.04.2004 18:44

Hallo,

ich nutze auch nicht wirklich die Filter im Moment an der A1. Allerdings waren mir am Wochenende eben genau diese von meiner alten Analogkamera in die Hände gefallen. Und damals hatte ich sehr viele Trickfilter. Klar kann man die Effekte heutzutage auch per Software erzeugen (viele wenigstens). War eben halt nur ein Versuch, der zeigte, daß es bei der A1 eben sehr sehr schmale Filtergehäuse sein müssen, damit es auch beim Weitwinkel klappt. Aber für Freunde, die unbedingt Filter einsetzen möchten: Nehmt Filter mit 55mm Gewindedurchmesser und einen Adapter von 49mm auf 55mm. Dann klappt es meistens auch ohne Abschattung.

Grüße

Smarti



Smarti

RE: Filter für Dimage A1?

#7 von WinSoft , 19.04.2004 19:13

Zitat von Smarti
Nehmt Filter mit 55mm Gewindedurchmesser und einen Adapter von 49mm auf 55mm. Dann klappt es meistens auch ohne Abschattung.


Stimmt nur bedingt und nur für sehr schmale und spezielle Filter!

Für Polfilter stimmt es nicht! Alle mir erreichbaren 55 mm Polfilter mit Adapter vignettieren an der Dimage 7xx/Ax. Hier und bei Neutralgraufiltern sollte man unbedingt auf 62 mm mit Adapter gehen!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter für Dimage A1?

#8 von .:H:. ( gelöscht ) , 20.04.2004 17:00

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen pol-filter für die a1 empfehlen?



.:H:.

RE: Filter für Dimage A1?

#9 von WinSoft , 20.04.2004 17:49

Zitat von .:H:.
kann mir vielleicht jemand einen pol-filter für die a1 empfehlen?


In http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...light=zubeh%F6r finden Sie das gewünschte Zubehör zur D7xx/Ax.

Das originale und absolut nicht vignettierende 49 mm Minolta-Zirkular-Polfilter lautet 7249-311.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter für Dimage A1?

#10 von zack04 ( gelöscht ) , 22.04.2004 11:24

Wie stehts um den B+W Polfilter circular MRC SLIM 49mm und Vignettierung bei der Dimage 7i (und auch der A1)?

Ich besitze die D7i mit UV-Sperrfilter, ebenfalls B+W Slim, zum Schutz des Objektives. Die A1 interessiert mich daher, weil sie das Energie-Problem evtl. besser gelöst hat.



zack04

RE: Filter für Dimage A1?

#11 von WinSoft , 22.04.2004 17:59

Zitat von zack04
Wie stehts um den B+W Polfilter circular MRC SLIM 49mm und Vignettierung bei der Dimage 7i (und auch der A1)?


Vignettiert...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter für Dimage A1?

#12 von sshsk ( gelöscht ) , 22.04.2004 18:49

Könnte mir bitte jemand eine online Bezugsadresse für diesen Filter Posten?
---> 49 mm Minolta-Zirkular-Polfilter 7249-311... Besten Dank!
Oder empfiehlt sich preislich der Einsatz eines Hama 62er Filters mit Adapter. Erfahrungen? Danke!



sshsk

RE: Filter für Dimage A1?

#13 von ro1943 ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:47

Bin auch schon auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden!



ro1943

RE: Filter für Dimage A1?

#14 von zack04 ( gelöscht ) , 22.04.2004 22:12

WinSoft, ich war auf Deiner HP und habe mir die wunderbaren Fotos angeschaut.
Ich sehe auch, dass Du eine D7i hast/hattest. Hast Du die Fotos nicht auch mit einem Polfilter geschossen? Sie sind so klar. Mit welchem Filter denn?

Gleich eine Frage hinterher: Ist das Durchhaltevermögen der A1 erheblich größer als das der D7i, was Akku-Power angeht?



zack04

RE: Filter für Dimage A1?

#15 von WinSoft , 22.04.2004 23:06

Zitat von zack04
WinSoft, ich war auf Deiner HP und habe mir die wunderbaren Fotos angeschaut.
Ich sehe auch, dass Du eine D7i hast/hattest. Hast Du die Fotos nicht auch mit einem Polfilter geschossen? Sie sind so klar. Mit welchem Filter denn?

Gleich eine Frage hinterher: Ist das Durchhaltevermögen der A1 erheblich größer als das der D7i, was Akku-Power angeht?


1) Nur mit dem originalen Minolta-Zirkular-Polfilter 7249-311, da alle sonst mir erreichbaren 49 mm Polflter vignettierten, auch 55 mm mit Adapter. Erst die 62er Polfilter waren frei von Vignettierungen.

2) Bei der A1/A2 kümmere ich mich nicht mehr um den LiIon-Akku. Er hält und hält und hält! Das war zur Zeit der Dimage7xx verdammt anders! Da war man immer unsicher, ob der Saft für die ganze Shooting-Aktion reicht.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz