RE: Filter für Dimage A1?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 13:22

@WinSoft,

genau dafür nutze ich meinen Filter - Zum Schutz und wenn mir Jemand sagt: Er nutze die Kamera schon 50 Jahre ohne, so ist das für mich nicht relevant, da ich mich einfach sicherer fühle, ich fotografiere auch schon seit mehr als 20 Jahren, trotzdem nehme ich den Filter, man (n) kann nie wissen ob es nicht eines Tages doch hilft und wenn der Fall nicht eintreten sollte, so hat es aber nicht geschadet!
Was die Energie der A1 anbetrifft, so benutze ich sie ja mit dem Handgriff und da habe ich bis jetzt in 4 Monaten 3 mal laden müssen!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Filter für Dimage A1?

#17 von Hotzi ( gelöscht ) , 30.04.2004 09:30

Hallo Allerseits,

ich schrieb gestern im d7userforum.de:

ZITATVerfasst am: 29.04.2004, 19:20    Titel: 49 mm Filter für Dimage A1 die nicht vignetieren gefunden   

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

ich war heute mal im Fotoladen um Filter für die A1 zu kaufen, und zwar einen Polfilter und einen Protectionfilter (gegen Kratzer).

Jedenfalls habe ich 2 Filter gefunden, die auf meiner A1 und auf der A1 im Laden NICHT vignetieren, hier mal die Bezeichnungen auf der Verpackung:

1.) UV Filter (als Kratzschutz) Hoya HMC Super Multicoated Uv (0) 49 mm Pitch:0.75

Hier kann auch der Minolta Deckel verwendet werden da der Filter auch aussen ein Gewinde hat.

2.) Polfilter Hoya Super Quality CIR-Polarizing 49mm Pitch:0.75

Der Verkäufer meinte er selbst hätte Heliopan und co schon getestet, daher wusste er gleich welchen Filter ich nehmen kann. Der Hoya ist ne Ecke dünner als der Heliopan (allerdings ein 55er, aber egal), dafür ist der Heliopan leichter einzustellen, der Hoya Drehring ist arg klein!

Hier mal ein Schnappschuss > Hoehenvergleich der Polfilter und Abbildung der Verpackung:

http://buckelfips.no-ip.org/gallery/Polfilter

Hoya Polfilter und Uv-Filter sind gleich hoch

Hoffe das hilft Jemandem. Evt kann mir einer nen Tipp geben, wie man Fettflecken auf Filtern und Linsen schonend entfernt.

Gruss

Hotzi[/quote]

Gekauft bei Foto Sauter in Muenchen. Der Thread im d7userforum.de geht noch weiter, unter anderem gings um die Qualität von Hoya (nix Negatives bekannt).

Da ich mich eben erst registriert habe, muss ich erstmal genau nachsehen, ob das Posten von Links in andere Foren erlaubt ist, daher habe ich den LInk hier mal weggelassen.

Gruss

Hotzi



Hotzi

RE: Filter für Dimage A1?

#18 von Hotzi ( gelöscht ) , 30.04.2004 09:32

ach ja:

Preis : Polfilter ca 72 Euro, UV-FIlter ca 30 Euro.

Gruss

Hotzi



Hotzi

RE: Filter für Dimage A1?

#19 von Hotzi ( gelöscht ) , 04.05.2004 10:24

Update: Ich habe nun mal mit der Antishake Funktion einige BIlder gemacht und eine mininmale Vignetierung beim Hoya feststellen müssen.

Schade und sorry für die falsche Info. Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem


Gruss

Hotzi



Hotzi

RE: Filter für Dimage A1?

#20 von Mike ( gelöscht ) , 04.05.2004 12:17

Hallo.

Ich bin ja ziemlich neu im Digitallager, daher eine vielleicht dumme Frage. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wozu benötige ich bei Digital einen Farbkorrekturfilter (z.B. Skylight)? Der Weißabgleich der Kamera sollte diese Aufgabe wesentlich besser lösen.
Bei Analog verwende ich diese Filter um z.B. in den Bergen den Blauanteil etwas zu reduzieren. Aber bei Digital?

Grüße

Mike



Mike

RE: Filter für Dimage A1?

#21 von Hotzi ( gelöscht ) , 04.05.2004 12:24

Hallo,

gar nicht. Die A1 zum Beispiel hat ja eh digitale Eingriffsmöglichkeiten, und am PC oder per WB geht auch viel zu richten...

UV Filter usw verwenden die meisten Leute zum Schutz der Linse. Ich zum Beispiel habe einen Heliopan Protect, ist ein reiner Schutzfilter ohne Einfluss aufs Bild.

Übrigens fiel mir auf, dass wenn ich Heliopan UV und Hoya UV auf ein weisses Blatt Papier lege, dann färbt der Hoya UV leicht gelblich, der Heliopan ist neutral.

Gruss

Hotzi



Hotzi

RE: Filter für Dimage A1?

#22 von sshsk ( gelöscht ) , 12.05.2004 18:41

Kann mir denn jetzt bitte mal jemand verraten wo ich den originalen Minolta Polfilter 7249-311 beziehen kann? Danke!



sshsk

RE: Filter für Dimage A1?

#23 von .:H:. ( gelöscht ) , 13.05.2004 16:01

also ich such seit längerem eine günstige online bezugsquelle für diesen filter
(49 mm Minolta-Zirkular-Polfilter lautet 7249-311)
hat jemand nen tip?



.:H:.


RE: Filter für Dimage A1?

#25 von Dimage-Kalle , 13.05.2004 19:04

Hallo Ihr,

also seit den Diskussionen die ich hier im Forum mitgemacht habe ob nun Filter sinnvoll oder nicht sinnvoll sind, benutze ich keine Filter mehr. Auf meine Kameras und Optiken passe ich sowieso immer sehr auf. Da ich auch fast immer mit Streulichtblende arbeite, ist das Objektiv doch auch geschützt. Wenn ich heute noch einen Filter benutze, dann ist es ein Polfilter.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Filter für Dimage A1?

#26 von .:H:. ( gelöscht ) , 14.05.2004 11:39

@ WinSoft:
Danke für die Links /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ Kalle:
Ich benötige ja auch nur einen Pol-Filter, einen UV Filter zum Schutz vor Kratzern habe ich bereits.
Allerdings habe ich keinen Händler gefunden, der den genannten Pol-Filter anbieten konnte.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



.:H:.

RE: Filter für Dimage A1?

#27 von Frank , 14.05.2004 13:16

Zitat von .:H:.
Allerdings habe ich keinen Händler gefunden, der den genannten Pol-Filter anbieten konnte.


Hi,

hier mal zwei Adressen:

Oehling.de
technikdirekt.de

Hier einfach mal Anfragen. Ich möchte wetten, Sie können Dir diesen Polfilter besorgen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Filter für Dimage A1?

#28 von .:H:. ( gelöscht ) , 14.05.2004 19:06

so, ich für meinen teil habe den pol-filter gerade bei oehling bestellt, sehr netter email support / die firma gefällt mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



.:H:.

RE: Filter für Dimage A1?

#29 von hoppi ( gelöscht ) , 30.05.2004 11:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

suche zwecks Linsenschutz einen guten UV-Filter für meine A1.

Kann ich problemlos jeden 49mm-Filter nehmen?

Zum Beispiel hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD1V

Oder reicht auch einer ohne MRC?

Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hoppi

RE: Filter für Dimage A1?

#30 von Frank , 30.05.2004 13:18

Hi Thomas,

Du solltest auf jeden Fall die "Slim" (schmale Ausführung) nehmen. Ansonsten kommt es zu Randabschattungen.

Die MRC-Vergütung kann auf keinen Fall schaden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz