RE: Filter für Dimage A1?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 13:22

@WinSoft,

genau dafür nutze ich meinen Filter - Zum Schutz und wenn mir Jemand sagt: Er nutze die Kamera schon 50 Jahre ohne, so ist das für mich nicht relevant, da ich mich einfach sicherer fühle, ich fotografiere auch schon seit mehr als 20 Jahren, trotzdem nehme ich den Filter, man (n) kann nie wissen ob es nicht eines Tages doch hilft und wenn der Fall nicht eintreten sollte, so hat es aber nicht geschadet!
Was die Energie der A1 anbetrifft, so benutze ich sie ja mit dem Handgriff und da habe ich bis jetzt in 4 Monaten 3 mal laden müssen!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Filter für Dimage A1?

#17 von Hotzi ( gelöscht ) , 30.04.2004 09:30

Hallo Allerseits,

ich schrieb gestern im d7userforum.de:

ZITATVerfasst am: 29.04.2004, 19:20    Titel: 49 mm Filter für Dimage A1 die nicht vignetieren gefunden   

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

ich war heute mal im Fotoladen um Filter für die A1 zu kaufen, und zwar einen Polfilter und einen Protectionfilter (gegen Kratzer).

Jedenfalls habe ich 2 Filter gefunden, die auf meiner A1 und auf der A1 im Laden NICHT vignetieren, hier mal die Bezeichnungen auf der Verpackung:

1.) UV Filter (als Kratzschutz) Hoya HMC Super Multicoated Uv (0) 49 mm Pitch:0.75

Hier kann auch der Minolta Deckel verwendet werden da der Filter auch aussen ein Gewinde hat.

2.) Polfilter Hoya Super Quality CIR-Polarizing 49mm Pitch:0.75

Der Verkäufer meinte er selbst hätte Heliopan und co schon getestet, daher wusste er gleich welchen Filter ich nehmen kann. Der Hoya ist ne Ecke dünner als der Heliopan (allerdings ein 55er, aber egal), dafür ist der Heliopan leichter einzustellen, der Hoya Drehring ist arg klein!

Hier mal ein Schnappschuss > Hoehenvergleich der Polfilter und Abbildung der Verpackung: