RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#1 von thilo ( gelöscht ) , 28.11.2002 03:04

Hi,

kann mir jemand sagen, ob das im Handbuch angegebene Filtergewinde der Dimage S404 von 35.5mm dem Filter 35.5X0.5 entspricht? Gibt es dieses Gewinde im Fotobereich nur mit Steigung 0.5 ? Oder muss ich darauf achten?

Und weiter:
Was denkt ihr, was mehr Sinn macht, den Filter passend besorgen und beim naechsten mal wieder suchen und hoffen dass man fuer dieses exotische Gewinde was passendes findet? Oder gleich einen Adapterring auf ein gaengiges Format besorgen und die Filter dann besorgen? Funktioniert das bei allen Filtern? Sieht wohl sehr bescheiden aus.

Im voraus Danke fuer die Infos!

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#2 von Bernd , 28.11.2002 09:24

Hi Thilo,

Ja - leider haben die Modelle S304 und S404 ein sehr exotisches Filtergewinde.

Soweit mir bekannt, bezieht sich das x0.5 auf die Dicke des Filters. So gibt es neben den "normalen" Filterhöhen auch noch flachere, die besonders im Weitwinkelbereich eingesetzt werden, um Vignettierungen auszuschliessen.

Da der Weitwinkelbereich bei der S304/S404 mit ca. 35mm (eq. Kleinbild) doch recht gemäßigt ist, kommt dies hier allerdings nicht so sehr zum Tragen.

Zusätzliche Adapter können jedoch zur Vignettierung führen, hier wird öfter von einer Abschattung in den Bildecken berichtet.

Stelle Dir selbst die Frage: Wieviele (sinnvolle) Filter möchtest Du denn einsetzen?
Bei einem oder zwei Filtern lohnt sich die Ausgabe für den Adapter kaum.
Und Deine nächste Digitale wird zu 99,9% ein anderes Filtergewinde haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Offenbar soll es ohnehin nicht bei allen Filtern gehen - Ich habe gehört, dass manche Polfilter bei Benutzung von Adaptern Probleme bereiten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#3 von thilo ( gelöscht ) , 28.11.2002 22:23

Hi Knofie,

die Angabe hinter dem X bezieht sich auf die Steigung des Gewindes, genau wie bei normalen ( Schrauben) Gewinden. Ich habe mal ein bischen rumgesucht und Filterlisten gefunden, die das bestaetigen.

Hier zum Beispiel:

http://www.raynox.co.jp/german/adapter/ada...apterlistgm.htm

Gruss

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#4 von Bernd , 29.11.2002 08:34

Hi Thilo,

ich glaube, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Statt "Dicke" hätte ich besser "Höhe" des Filters gesagt, denn mit der Steigung des Gewindes ändert sich oft auch die Höhe des Filters.
Dies kann man zum Teil auch in der von Dir verlinkten Tabelle nachlesen, wobei zu beachten ist, dass dort Adapter aufgeführt sind und keine Filter.

Geh einfach mal in den Fotohandel und schau Dir verschiedene Filter an.
Bei gleichem Durchmesser (z.B. 49mm) sind diese unterschiedlich hoch.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem anderen Forum eine größere Diskussion bez. Filter und deren Vignettierung durch unterschiedliche Höhe gelesen. Dort ging es zwar um das Modell Dimage 7, aber die Problematik bleibt die gleiche.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#5 von thilo ( gelöscht ) , 03.12.2002 02:03

OK, ueberzeugt.

Ich muss zum Fotohandel und das ganze ausprobieren. Wenn die was fuer mich bestellen und es passt nicht, ist es nicht mein Problem. Wenn die Steigung nicht passt bin ich beim Versand ziemlich aufgeschmissen. Auf Adapter pfeife ich, weil wie du ja richtig sagst maximal 2 verschiedene Filter in Frage kommen und die werde ich irgendwie schon passend bekommen.

Ich wollte den Fotoladen meiden, weil ich hier noch nicht 'den' Fotohaendler gefunden habe. Das sind alles etwas seltsame Laeden mit billigen Bedienungen, die genau so Wurst oder Kaese verkaufen wuerden. Da muss ich mich mal in der Stadt umschauen.

Danke fuer die Tips!

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Filtergewinde

#6 von Bernd , 03.12.2002 10:25

Zitat von thilo
Ich wollte den Fotoladen meiden, weil ich hier noch nicht 'den' Fotohaendler gefunden habe. Das sind alles etwas seltsame Laeden mit billigen Bedienungen, die genau so Wurst oder Kaese verkaufen wuerden. Da muss ich mich mal in der Stadt umschauen.

Danke fuer die Tips!

Thilo


Tja, das Gefühl habe ich hier in Good Old Germany leider auch des öfteren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viel Glück bei der Suche!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz