RE: Minolta Dimage S404 Filter / Vorsätze

#1 von thilo ( gelöscht ) , 08.10.2002 09:35

Hallo S404 User,

hat schon jemand Filter oder andere Vorsaetze benutzt? Kann ich vielleicht mit einem Filter den Himmel etwas besser hin bekommen? Wie sind euere Erfahrungen?

Auf meiner XD7 habe ich immer einen UV Filter drauf, der schuetzt mir auch gleichzeitig mein Objektiv.

Gruesse

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Filter / Vorsätze

#2 von Bernd , 08.10.2002 09:51

Hallo thilo,

um den Himmel etwas einzufärben oder etwas dramatischer erscheinen zu lassen, benutzt Du am besten einen Polarisations-Filter.
Dieser ist drehbar und Du kannst somit beliebig experimentieren. Aber Achtung, die guten Exemplare (nach Käsemann) sind nicht billig!

Leider haben die S304 / S404 Modelle mit 35,5mm einen etwas ungewöhnlichen Filterdurchmesser, aber bei B&W dürftest Du fündig werden:

Homepage von Schneider Kreuznach

Von UV- oder Skylightfiltern möchte ich Dir doch abraten - Sie verschlechtern eher die Bildqualität, denn jede zusätzliche Glas/Luft-Fläche ist von Nachteil für das Objektiv, welches ja auf Basis einer bestimmten Berechnung hergestellt wurde.

Und was den Schutz für das Objektiv angeht, so kann dies auch ein Schuss nach hinten ergeben. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Kamera leicht angestossen wurde, der Filter zerbrach und verkratzte das Objektiv /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz