RE: Minolta Dimage S404

#1 von ernestogs ( gelöscht ) , 23.06.2002 23:49

Hallo User,

seit 2,5 Wochen bin ich im Besitz einer S404.

Ich würde mich freuen andere User hier zu treffen um Erfahrungen auszutauschen. Etliches habe ich bereits auf forum in digitalkamera.de eingestellt.

Auf eine rege Diskussion!

gruß ernesto /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ernestogs

RE: Minolta Dimage S404

#2 von Frank , 24.06.2002 08:35

Hallo ernesto,

erstmal Herzlich Willkommen!

Wie schnell ist der AF der S404 ? Ich hab die D5 und der AF ist eher langsam, also z.B. für die Sportfotographie ungeeignet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Dimage S404

#3 von ernestogs ( gelöscht ) , 24.06.2002 19:16

Hallo Frank,

anbei ein Link wo man bei den reviews auch die Timetables für die verschiedenen Funktionen einsehen kann.
Da sollte dann auch etwas über die D5 zum Vergleich stehn.

Ich hab die Auslösegeschwindigkeit beim Kegeln ausprobiert. Digitalkameras sind dann für schnelle shots geeignet, wenn man vorfokussiert ( auf die Stelle wo das ereignis stattfindet) und dann im entscheidenden Moment abdrückt.
Die S404 scheint mir sehr schnell zu sein.

Wenn man das Hobby Sportfotographie hat muß man für eine wirklich schnelle Digicam jedenfalls viel Geld abdrücken.
gruß ernesto
http://www.imaging-resource.com/PRODS/S404/S44A7.HTM /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ernestogs

RE: Minolta Dimage S404

#4 von Frank , 27.06.2002 08:37

Hallo ernesto,

danke für den Link! Die Unterschiede scheinen ja nicht sehr groß zu sein...

Ich hab mir bei schnellen Objekten meist mit manuellem Fokussieren geholfen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Dimage S404

#5 von Julian ( gelöscht ) , 28.06.2002 18:26

hi leute..scheint hier ja ein richtiger dialog zu sein? nur 2 leute...ich helf mit damitsich das ändert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...also ich hab auch die d5, und benutze eigentlich nur den manuellen fokus, da a) der autof. zu ungenau und langsam ist und B) gerade das manuellle scharfstellen spass macht!

gruss Julian

4a.bl.am



Julian

RE: Minolta Dimage S404

#6 von ernestogs ( gelöscht ) , 08.07.2002 18:47

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es wäre ganz schön wenns nicht beim Dialog bliebe.
Im Augenblick läuft einiges bei mir noch über digitalkamera.de
Obwohl mir ein reines Minolta forum für meine Belange lieber wäre, aber hier ist kaum response

gruß ernesto



ernestogs

RE: Minolta Dimage S404

#7 von Bernd , 10.07.2002 21:38

Hallo,

ich habe seit Februar eine S304, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Mir erscheint der Autofokus recht schnell für eine Digitalkamera.
So konnte ich vor einigen Wochen in einem Erlebnispark z.B. eine Achterbahn bei voller Fahrt fotografieren - ohne Vorfokussierung!

Ebenso bei einer Kindereisenbahn, einer Sommer-Rodelbahn sowie bei weiteren Fahrattraktionen.

Ich war selbst erstaunt, wie schnell und zuverlässig der Autofokus arbeitet, zumal man auch schon gegenteiliges gehört hat.

Viele Grüße
Knofie



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404

#8 von Christian-B. ( gelöscht ) , 10.08.2002 12:05

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo,ich habe seit gestern eine neue s404 minolta, bin gespannt was ich mit der alles erlebe,ich melde mich wieder,
Gruß christian



Christian-B.

RE: Minolta Dimage S404

#9 von Bernd , 10.08.2002 14:41

Hallo Christian,

zunächst herzlich willkommen hier im Minolta-Forum.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen S404 und bin überzeugt, dass Du sie bald nicht mehr hergeben willst.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404

#10 von Christian-B. ( gelöscht ) , 10.08.2002 22:44

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> hallo Knofie!
danke für deinen willkommens gruß,habe mir heute eine tasche dazu gekauft und gleich so ausgepolstert,dasmeine digi mir nicht so schnell kaputt geht,die original batterien waren gestern abend gleich leer,das war ein witz,habe mir heute gleich 3 mal4 solche normale batterien gekauft,aber nur so lange bis ich meien akus habe,was mir schon aufgefallen ist bei meiner,der drehknopf geht echt zuleicht zum drehen,da muß man schon aufpassen,das man nicht ausversehen sie einschaltet,aber in der tasche steckt die kamera schon so drin,das sie nicht ausversehen angeht,die aufnahme von einen stativ ist auch ein witz,kann gerade mal so ein kleinen dreifuß anschrauben und den mußt du so drehen,bis sie nicht umfehlt,ein windhauch darf dann nicht gehen,sonst fällt sie um,aber da werde ich mir schon was basteln,das ich sie in der mitte anschrauben kann,das deutsche menü ist auch echt gut,aber irgend wie macht es spass mit der minolta und dann alles auf dem pc,ist echt geil!
bist du noch mit deiner zufrieden?
Ich bin ein anfänger in sachen digis,bist du schon profie?
hatte die ganz zeit eine analoge von aldi mit so 70 zoom,aber die irgend wie kaputt und deshalb werden die fotos nichts,drum habe ich jetzt die schnautze voll gehabt und habe mich nach langen überlegungen,preislich und im forum mich umgehört wie die minolta so ist, und habe dann zugeschlagen,
nun werde ich dich oder auch wer das hier liest nicht mehr aufhalten,ich freue mich trotzdem auf sie,
bis bald
christian



Christian-B.

RE: Minolta Dimage S404

#11 von Bernd , 11.08.2002 22:41

Hallo Christian,

ja, mit normalen Batterien kommst Du bei digitalen Kameras leider nicht weit. Dies ist jedoch bei allen Marken so und nicht nur bei Minolta. Aber da Du ja bald Akkus hast, ist dieses Problem auch gelöst.

Du mußt nur beachten, daß neue Akkus erst nach 3-4 Lade-/ Entladezyklen ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.

Die Sache mit dem Drehknopf habe ich auch schon öfter gehört, muss aber sagen, daß dies bei mir erst einmal vorgekommen ist.

Da die Kamera - für ihre Größe - relativ schwer ist, reicht ein einfacher Dreifuß leider nicht aus. Ich rate Dir, entweder ein stabiles Ministativ oder gleich ein normales Stativ zu kaufen. Da gibt es dann auch keine Probleme mehr mit der Befestigung.

Als Profi würde ich mich nicht bezeichen, auch wenn ich schon sehr lange Fotografiere (analog). Digital fotografiere ich seit etwa 2 Jahren und meine Minolta habe ich seit Februar dieses Jahres.
Auch heute noch würde ich sie nicht gegen eine andere Kamera ihrer Klasse tauschen.

Also - Viel Spaß noch!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404

#12 von Christian-B. ( gelöscht ) , 19.08.2002 22:05

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo,habe jetzt schon einpaar fotos gemacht,aber wenn man sie bearbeitet und verkleinert,dann werden sie unscharf,wer weis da bescheid und wie kann ich die schärfe lassen?
wie kann ich bei windows me die kamera instalieren,die usb-treiber kann ich nicht installieren und deshalb kann ich sie nicht am pc bearbeiten,
bei xp geht das auch ohne treiber,bzw kann ich auch nicht die usb-treiber installieren.
gruß christian /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Christian-B.

RE: Minolta Dimage S404

#13 von Bernd , 19.08.2002 22:56

Hi,

meines Wissens braucht man bei WinME - wie auch bei XP - keine eigenständigen USB-Treiber.

Die Kamera sollte nach dem Anschliessen und Einschalten als Wechseldatenträger erkannt werden.

Die Dimage Image Viewer Utility (DIVU) sollte aber bei allen Windows-Versionen installierbar sein.

Eigentlich sollten Bilder nach dem Bearbeiten nicht unscharf sein.
Was hast Du gemacht? Welche Software benutzt Du?

Kleiner Tipp im Voraus: Nach der EBV (elektronischen Bildverarbeitung) nie das Original-Bild überschreiben, sondern immer eine Kopie anfertigen.
Falls etwas schief läuft, hat man dann immer noch die Original-Daten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404

#14 von Crusty ( gelöscht ) , 15.12.2002 02:27

Hallo

Ich find die S404 im Automatikmodus super. Macht echt gute Bilder.

Hat jemand Erfahrung in manuellen Bereich?
Probiere eigentlich viel aus und die Bilder werden auch meistens super.
Aber so wirklich weiß ich nicht was ich so einstelle.
Es gibt auch keine richtige Informationen über die Einstellungen und wie sie
effektive genutzt werden können.
Möchte mal auch Bilder machen ohne ewig rum zu probieren, bis ich zu frieden bin.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

MfG,
Crusty



Crusty

RE: Minolta Dimage S404

#15 von thilo ( gelöscht ) , 16.12.2002 00:35

Hi Crusty ( wieviel Clown steckt denn da drin?),

ich nutze fast ausschliesslich den manuellen Modus. Ich lasse den AF vorfocusieren, wodurch sie schnell genug ist. Wenn's zu dunkel wird benutze ich auch schon mal den manuellen Focus, die groben Entfernungseinstellungen der Digicam kann man eigentlich relativ gut abschaetzen. Auch bei garantiert im Unendlichen scharfen Objekten nutze ich schon mal den manuellen Focus. Ich waehle die Blende vor und kontrolliere die eingestellte Zeit. Das Problem ist halt, dass die S404 nur 2 Blenden hat. Da ist die Auswahl nicht so sehr gross. Wenn ich Tiefenschaerfe brauche halt die hohe Blende und wenn die Zeit zu lang wird die kleine. Den Blitz schalte ich dann halt auch zu wenn ich ihn brauche. Der Rote Augen Blitz ist mir zu langsam, den nutze ich fast ueberhaupt nicht ( nur wenn das Motiv lange genug sitzen bleibt und auf das Bild wartet, meinen Hund bekomme ich damit nur schlafend auf's Bild). Ich focusiere fest in Bildmitte. Damit habe ich die besten Ergebnisse erziehlt. Das gefaellt mir auch nicht am Automatikmodus, dass die Kamera entscheidet was focusiert wird, und nicht ich. Du musst halt aufpassen, dass die Kamera auch genug Kontrast ( siehe anderen Beitrag hier im Forum) im AF Feld hat. Die Belichtungsmessung schalte ich nur sehr selten auf Spot. Damit bin ich in Schnappschussituationen schnell genug und kontrolliere trotzdem noch visuell die Einstellungen auf dem Display. Belichtungskorrekturen mache ich mit der +- Taste, dann wird das naechste Bild genau so gut ( schlecht) belichtet.

Makro Aufnahmen mache ich im Automatikmodus, da ist der Blitz dann richtig auf die Entfernung eingestellt, bei kleinen Entfernungen im Manuellen Modus habe ich oefters Probleme.

Den Weissabgleich lasse ich automatisch. Das dauert mir zu lange, genau wie die Empfindlichkeit, die ich nur bei extemen Situationen vorgebe ( sehr viel oder sehr wenig Licht und genug Zeit zum probieren).

Eigentlich sind die technisch nicht zufriedenstellenden Bilder damit auf ein Minimum geschrumpft ( sehr wenig falsch belichtet, unscharf oder verwackelt). Ich habe mir auch angewoehnt von der gleichen Situation noch ein zweites Bild zu schiessen, falls der Focus probleme hat, ist eins davon normalerweise doch OK. Ich lasse mir das gemachte Bild auch die volle Zeit anzeigen, das reicht um zu entscheiden ob es OK war. Wegklicken kann man auch mit dem Ausloeser und es geht dann direkt weiter.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen zum probieren geben. Ich habe nach und nach die Funktionen ausprobiert und entschieden was ich wie nutze. Erst wenn eine neue Funktion ( AF Feld, Blendenwahl, Manueller Focus, ..) in Fleisch und Blut uebergegangen ist, probiere ich die naechste aus. ( z.B. dauert mir die Aenderung des Weissabgleiches einfach zu lange, um ihn zu nutzen, weil die Automatik das eigentlich ganz gut kann)

Gib mal Bescheid wie du deine S404 auf deine Beduerfnisse optimierst.

Gruss

Thilo



thilo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz