RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#1 von thilo ( gelöscht ) , 25.09.2002 05:17

Ich besitze seit kurzem eine Dimage S404 und verliere ab und zu Bilder. Was mache ich falsch? Welche Bedienungsablaeufe nach dem Ausloesen zerstoeren das gerade gemachte Bild? Einmal ist es sogar passiert, dass ein vorher korrekt gespeichertes Bild bei der naechsten Aufnahme zerstoert wurde. Gerade mit hoechster Aufloesung ohne Komprimierung hat man relativ viel Zeit waehrend der Uebertragung auf die Flash Karte um rumzuspielen.

Weiterhin komme ich mit dem Autofocus nicht zurecht. Es ist mir bei etlichen Fotos passiert, dass das was ich foksiert haben wollte nicht scharf war. Wenn ich jetzt auf die Stelle gehe, die ich scharf haben moechte, den Ausloeser halb druecke, zurueck schwenke und dann ausloese, stimmt die Belichtung nicht mehr.

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#2 von Frank , 25.09.2002 11:29

Hallo Thilo,

das mit Deiner Dimage hört sich ja nicht gut an. Du hast sicher noch Garantie auf das Teil. Also einschicken!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#3 von thilo ( gelöscht ) , 26.09.2002 00:15

Danke fuer den Hinweis.

Kann es auch an der Karte liegen? Die wurde mir vom Versandhandel als gut empfohlen. ( DANE-ELEC 128 MB, der Preis lag bei 75 Euro).

Gestern habe ich nochmal intensiv rumgespielt. Dabei ist die Karte sehr heiss geworden und 2 mal musste ich die Kamera abschalten, weil ploetzlich die Karte nicht mehr erkannt wurde.

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#4 von Frank , 26.09.2002 06:29

Ist schon möglich, dass es an der Karte liegt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit das mal mit einer Anderen zu testen?!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#5 von Bernd , 27.09.2002 20:31

Hallo thilo,

es ist gut möglich, dass es an der verwendeten Karte liegt.

Minolta Digitalkameras sind leider etwas "wählerisch", was die benötigten Compact-Flash Karten angeht.
So hört man von Schwierigkeiten bei den Marken Dane-Elec, sowie PQI.
Manche berichten von Problemen mit ExtreMemory, dies kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich benutze selbst u.a. auch 2 Karten dieser Marke ohne jegliche Probleme.

Wie sieht es aus mit der mitgelieferten Karte?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe Dir Karten von Sandisk oder Toshiba, von diesen Marken hört man allgemein nur Gutes - nebenbei bemerkt, ich benutze sie selbst auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beim fotografieren selbst gibt es nur wenig Möglichkeiten, Bilder zu zerstören.
Theoretisch wenn es beim Speichervorgang zu einem Spannungsabfall kommt, z.B. wenn die Akkus schlapp machen (dies kann durchaus sehr schnell gehen).
Oder aber, wenn Du die Kamera ausschaltest, bevor der Speichervorgang beendet war.

Bevor Du weitere Schritte unternimmst, solltest Du wirklich die Kamera mit einer der o.g. Karten ausprobieren. Erst, wenn es auch dann nicht funktioniert, würde ich die Kamera einschicken.

Viel Erfolg!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#6 von thilo ( gelöscht ) , 01.10.2002 01:25

Danke fuer die Hilfe!

Ich habe mich eingehend mit den Karten beschaeftigt. Die mitgelieferte machte keine Probleme, war aber kleiner als die andere. Also habe ich mir eine Scandisk 128 MB Karte ( von Minolta getestet) gekauft und konnte das Problem mit dieser nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt ob der Fotoversand die DaneElec zurueck nimmt.

Den Autofocus und die Belichtungsautomatik habe ich jetzt auch einigermassen im Griff. Im Manuell Modus probiere ich jetzt nach und nach die einzelnen Moeglichkeiten aus und lasse die Funktionsablaeufe zur Routine werden. Ich hatte eigentlich die Einfachheit einer Kompaktkamera gepaart mit der SLR Flexibilitaet erwartet, musste aber dazulernen. Es ist einfach ein komplett neues Gebiet und man muss an etlichen Punkten Abstriche machen. Dafuer hat man aber die riesigen Vorteile der Digitalen Welt.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Erfahrung mit Minolta Support:
Auf die erste Anfrage ( aenlich dieser) kamen ein paar allgemeine Hinweise. Auf die Nachfrage, ob es mit der Karte zu tun haben koennte kam dann keine Antwort mehr.

Erfahrung DaneElec Support:
Keine Antwort

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thilo

RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#7 von Bernd , 01.10.2002 08:28

Prima, dass es jetzt funktioniert!

Ja, man muss schon noch "dazulernen" beim Einstieg in die digitale Fotografie, aber wenn Du erst einmal drin bist, möchtest Du sie nicht mehr aufgeben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Sache mit den Speicherkarten ist ärgerlich, aber auch bei anderen Herstellern anzutreffen, insofern ist Minolta da keine Ausnahme. Ich drücke Dir mal die Daumen, daß die DaneElec zurückgenommen wird, habe aber da meine Bedenken.
Schlimmstenfalls verticke sie über Ebay, da findest Du bestimmt einen Abnehmer - In anderen Geräten funktionieren diese Karten ja.

Was den Support angeht, so ist das ein trauriges Kapitel. Egal, welche Branche oder welcher Hersteller - So richtig geholfen bekommt man leider selten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viel Spaß noch mit der S404!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage S404 Probleme

#8 von thilo ( gelöscht ) , 08.10.2002 09:32

Das muss ich noch nachliefern:

Minolta hat sich jetzt nochmal gemeldet und mir empfohlen eine andere Speicherkarte zu benutzen.

Danke allen beteiligten

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thilo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz