RE: Sind Filter notwendig

#16 von WinSoft , 26.03.2004 11:12

Zitat von Kwashiorkor
Vor allem der Polfilter, der ja recht fest aufgeschraubt werden muß, damit man ihn drehen kann, macht mir da Probleme. Gibt es da irgendein Gegenmittel?


Furchtbar einfach: Filter nicht sehr fest schrauben und das Polfilter nur in der Drehrichtung in Richtung "Festschrauben" drehen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sind Filter notwendig

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2004 11:23

Na das hab ich ja dann auch gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber das Ding erstmal einmal ganz rum drehen, um wieder an die Ausgangsposition zu kommen war dann doch etwas mühsam. Aber geht wohl nicht anders. Sind die Filter bei Euch auch so fest, wenn ihr sie festdreht?



Kwashiorkor

RE: Sind Filter notwendig

#18 von Andy , 26.03.2004 14:04

Für mich gibt es, obwohl ich viele mehr habe, in der Farbfotografie
nur zwei wichtige Filter:

1. Den bereits oft genannten Polfilter
Verwende ich auf Reisen trotz Fuji Velvia gerne um die Mittagszeit, wenn
die Farben sonst flau werden.

2. Der Grauverlaufsfilter G2 von Cokin
Für mich ein sehr wichtiges Filter bei extremen Kontrasten,
z.B. Sonnenauf- und Untergänge.

Für SW verwende ich bei Landschaftsaufnahmen fast immer einen Gelb oder Rotfilter.

Für Langzeitaufnahmen kommt ab und zu der 8x Graufilter von Cokin zum Einsatz wobei ein 8x meist zu wenig ist. Wer hier investiert kauft besser gleich ein 64x und kann dann richtige Langzeitaufnahmen machen.

Von Filter als Objektivschutz halte ich nicht all zu viel, denn moderne Linsen sind recht unempfindlich und wenns denn so hart her geht, dass Linsen schaden nehmen, ist auch fraglich ob ein Filter dann nicht bricht.

Gruss Andy
My Webpage



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Sind Filter notwendig

#19 von WinSoft , 26.03.2004 14:41

Ich kann Andy nur bestätigen! Seit jeher (50 Jahre...) weder auf den extrem teuren Leica-R-Objektiven irgendwelche Filter (außer ab und zu Zirkular-Polfilter), noch jetzt vor der Dimage A2.

Jedes Filter verschlechtert mindestens theoretisch die Abbildungsqualität, sei es durch die Reflexionen (Lens Flare) an den 2 Glasflächen besonders im Gegenlicht, an den 6 bis 8 Flächen (Polfilter mit 1 oder 2 Folien!, sei es Kontrastminderung durch Mikrokratzer, Staub, Fingerabdrücke, Glasbläschen, sei es durch mangelnde Planparallelität der Gläser (Qualität!, sei es Transmissionsverlust oder Farbstich durch Billiggläser. Da nutzt auch die hochgepriesene so genannte "Vergütung" nichts.

Und wie schon Andy sagte, beim Crash zerkratzen oder zerstören die Splitter des Filters auch die eigentlich zu schützende Frontlinse.

Selbst in staubigsten Kieswerken und Fabriken, bei Regen und Schnee, im eiskalten Bachbett knapp an der plätschernden Wasseroberfläche, in der Sahara, setze ich KEINE Filter ein.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sind Filter notwendig

#20 von Frank , 27.03.2004 12:44

Hier mal zu Veranschaulichung ein kleiner Test:

Kamera: Dimage A1, Modus: 2560x1920, Extrafein
Filter: B+W UV Filter (UV-Haze MRC Slim)

Ausschnittvergrösserung...

hier zunächst ohne Filter

ohne Filter (ca. 900 kByte)

und hier mit Filter

mit Filter (ca. 900 kByte)



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sind Filter notwendig

#21 von WinSoft , 27.03.2004 13:37

Zur Wirkung eines Polfilters siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=2209&s=



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sind Filter notwendig

#22 von steffens , 27.03.2004 14:12

Hallo Frank,

täusche ich mich, oder ist da tatsächlich kein UNterschied zwischen den beiden Bildern? Das hiesse ja, dass Filter (oder zumindestens der verwendete Filter) die Bildschärfe nicht beeinträchtigen. Was noch aussteht ist zu klären ob es bei Gegenlicht/seitlich einfallendes Licht zu Reflexionen kommt ...

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sind Filter notwendig

#23 von Dimage-Kalle , 27.03.2004 20:37

Hallo,

ZITATtäusche ich mich, oder ist da tatsächlich kein UNterschied zwischen den beiden Bildern[/quote]

...also ich erkenne klar einen Unterschied im Farbstich. Schärfe würde ich auch sagen ist gleich. Monitor 19" Röhre

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Filter notwendig

#24 von steffens , 27.03.2004 21:21

Hmm,
ja, farbstichig ein bisschen. Aber wenn ich nicht wüsste welches Bild mit/ohne Filter ist, würde ich sagen das Bild OHNE Filter hat einen leicht rötlichen Farbstich ...
Das sieht mir auch einen Ticken dunkler aus.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sind Filter notwendig

#25 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.03.2004 09:15

Hi,

hatten wir den Thread "Filter" nicht schon mal? ...

Ich benutze genau zwei Arten Filter - und beide sind für mich unerlässlich:

Das Polfilter und den Kaffeefilter (o.K., im Auto noch den Luftfilter).

Alle anderen Filter sind für mich unsinnig.

Jürgen



Juergen.M

RE: Sind Filter notwendig

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.03.2004 10:26

@Jürgen
jaja die Diafotografen ...

Ohne IR-Filter und manchmal Orange wär ich im Sommer wohl aufgeschmissen ...
Aber bei Dia geb ich Dir recht, obwohl man z.B. für Elite Extracolor bestimmt keinen Pol als Farbverstärker mehr braucht.

Und Kaffefilter braucht man auch nicht unbedingt, wenn man löslichen nimmt ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Sind Filter notwendig

#27 von Dimage-Kalle , 28.03.2004 10:34

Also...,

der Kaffeefilter spielt in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle. Kaffee ist mein Lebenselexier. Währe ich eine Frau, könnte man mich Kaffeetante nennem. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Filter notwendig

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 28.03.2004 12:30

Hallo Mahlzeit Alle Zusammen,

zu dem Thema Filter, mein Kommentar:
Wie schon von vielen gesagt, benutze ich nur noch den UV-Filter als Schutz für das Objektiv. Da ich sowieso alle Bilder im PC bearbeite, spielen die anderen Filter nur noch eine untergeordnete Rolle, höchstens mal ein Polfilter wegen Reflexionen usw.

Gruss

Alex B)

P.S. Und einen schönen Sonntag noch, meine hier ist's im Moment sehr schön -Bilderbuchwetter! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz