, heute Abend, 19:00 Uhr, es war gerade meine Arbeitspause, klin" /> Forum Übersicht - Off-Topic » eBay, eBay, eBay

RE: eBay, eBay, eBay

#1 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 22:27

Hallo Forum /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />,

heute Abend, 19:00 Uhr, es war gerade meine Arbeitspause, klingelte es bei mir an der Tür.
Da ich mich nicht in der Pause stören lassen wollte, lies ich es klingeln.
Das Klingeln wurde aber immer heftiger, steigerte sich bis zum Sturmklingeln.

Als ich dann zum Fenster ging, um den Klingler zurecht zuscheißen, sah ich wie ein Mann bei uns auf der Gartenmauer stand, und versuchte in meine Wohnung zu stieren.
Ich riss das Fenster auf,nahm tief Luft, und als ich gerade loslegen wollte, stellten sich die beiden, eine Frau und ein Mann, als "Polizei Dillingen" vor. ES GIBT DA WAS ZU KLÄREN!, sagten sie.

In diesem Moment, war ich erst mal nur 5cm groß mit Hut.
Als ich sie in die Wohnung bat, teilten sie mir mit, dass wohl jemand (wenn ich mich jetzt hier an dieser Stelle über diesen Jemand auslasse, werde ich sicherlich des Forums verwiesen) mit meinem eBay-Account Ware eingekauft hat, und diese nicht bezahlen würde.

Hierzu muß ich sagen, dass ich kein eBay-Mitglied mehr bin. Meine letzte eBay Aktion war im November 2004.
Laut eBay bin ich auch kein Mitglied mehr.
Hier frage ich mich, wie kann jemand mit meinen alten Daten, und diese hatte die Polizei alle, bei eBay Geschäfte tätigen, obwohl ich nicht mehr angemeldet bin?

Jetzt habe ich für Montagmorgen eine Vorladung, um den Sachverhalt klarzustellen.
Zu diesem "Date" nehme ich vorsorglich meine Anwältin mit.

Ich möchte Euch mit diesem Beitrag nur ermahnen, passt auf Eure Daten auf.
Mir ist es schleierhaft, wie dieser Jemand an meine Daten gekommen ist.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#2 von matthiaspaul , 05.05.2006 23:11

ZITAt (Dimage-Kalle @ 5.05.2006 - 22:27) Als ich sie in die Wohnung bat, teilten sie mir mit, dass wohl jemand (wenn ich mich jetzt hier an dieser Stelle über diesen Jemand auslasse, werde ich sicherlich des Forums verwiesen) mit meinem eBay-Account Ware eingekauft hat, und diese nicht bezahlen würde.

Hierzu muß ich sagen, dass ich kein eBay-Mitglied mehr bin. Meine letzte eBay Aktion war im November 2004.
Laut eBay bin ich auch kein Mitglied mehr.
Hier frage ich mich, wie kann jemand mit meinen alten Daten, und diese hatte die Polizei alle, bei eBay Geschäfte tätigen, obwohl ich nicht mehr angemeldet bin?[/quote]
Junge, Junge, krasse Geschichte...

Solange Du bei eBay noch gemeldet bist, ist das relativ einfach - hier ein paar der weniger subtilen Möglichkeiten: Es braucht Dich bloß jemand auf eine gefakte eBay-Seite locken (*) und Dir als Man-in-the-Middle Dein Paßwort entlocken. Oder Du hast Dich beim Verlassen des Rechners nicht abgemeldet, dann kann jemand, der entweder lokal vor Ort oder ansonsten gewieft genug ist, die Session übernehmen. Oder auf Deinen Rechner hatten auch noch andere Leute lokalen Zugriff und haben Dir einen Keylogger untergeschoben. Oder Du hattest einen Computervirus etc.
Darüberhinaus haben alle Leute, mit denen Du eBay-Geschäfte gemacht hast, auch Deinen Account-Namen, Deine E-Mail-Adresse und auch Deine Anschrift, wenn Du Sachen verkauft hast, wohl auch Deine Bankverbindung. Aus anderen Quellen vielleicht noch Dein Geburtsdatum (**). Mit diesen Daten kann jemand mit der nötigen kriminellen Energie schon eine Menge anfangen (Identity Fraud) - ich gehe jetzt nicht in Details.

Aber: Wenn Du Deine eBay-Mitgliedschaft gekündigt hast, bleibt meines Wissens Dein Account auf "ewig" bestehen, ist halt nur deaktiviert. So kann normalerweise niemand anders unter einem einmal vergebenen Account-Namen agieren, was Mißbrauch ja sonst Tür und Tor öffnen würde.

Hast Du Deinen Account denn mal jüngst überprüft? Ist der jetzt wieder aktiv oder ist er immer noch im Status "Mitgliedschaft beendet"? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann der Mißbrauch ja eigentlich nur irgendwie außerhalb von eBay stattgefunden haben. Sollte der Account aber wieder aktiv sein, nur daß Du jetzt nicht mehr derjenige bist, der Gewalt über den Account hat, kann es eigentlich nur sein, daß jemand in Deinem Namen bei eBay eine Reaktivierung Deines Accounts beantragt hat und es dabei irgendwie geschafft hat, sich an Deiner statt auszugeben. E-Mail-Absenderadressen zu fälschen ist ja trivial, ebenso könnte er (s.o.) sämtliche anderen personenbezogenen Daten angegeben haben. Ich sehe aber ein Problem: Um die E-Mail-Adresse zu ändern (damit Du nichts davon mitbekommst, daß Dein eBay-Account wieder aktiv ist), wird meines Wissens eine E-Mail-Adresse an ebendiese Adresse verschickt. Empfängeradressen kann man aber nicht fälschen. D.h. um Deinen Account zu übernehmen, muß jemand diese Mails abgefangen haben - das kann eigentlich nur ein Administrator oder jemand, der physikalischen Zugriff auf Deinen Rechner hat. Oder ist Deine alte eBay-E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell und ggfs. später neu vergeben worden? Sowas wie (absolut hypothetisch) <kalle@gmx.de> würde natürlich nach einer gewissen Zeit nach Kündigung eines (hypothetisch) GMX-Accounts wieder neu vergeben werden. Oder, es ist möglich, daß man bei eBay den Account auf andere Art und Weise reaktiviert - z.B. per Telefon oder Post? Was weiß ich, "Der alte E-Mail-Account gilt nicht mehr, bin umgezogen, usw." Keine Ahnung.

Da Du das "jemand" so betont hast, weißt Du etwa schon, wer Deinen Account übernommen hat?

Halt uns auf dem Laufenden - und viel Glück!

Matthias

(*) Z.B. mittels einer HTML-E-Mail oder gar Web-Seite, z.B. wenn Du über externe Links (Google) nach eBay-Artikeln suchst und Dich dann einloggst, kannst Du nicht wirklich sicher sein, daß Du wirklich bei eBay gelandet bist, auch wenn es so aussieht, als ob.

(**) Da braucht man gar nicht weit zu gucken: 1970-05-14. Mit diesen Angaben hat jemand u.U. auch schon fast Deine ID-Codes diverser Versicherungen usw. und kann ganz leicht in Deine Rolle schlüpfen, solange er nicht seinen Ausweis vorzeigen oder Briefpost abfangen muß... Aber dafür kann er ja in Deinem Namen die Post umleiten, natürlich nur an eine temporäre Adresse, nicht an seine eigene Anschrift.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#3 von robiwan , 05.05.2006 23:12

Hi,

ZITATAls ich sie in die Wohnung bat, teilten sie mir mit, dass wohl jemand (wenn ich mich jetzt hier an dieser Stelle über diesen Jemand auslasse, werde ich sicherlich des Forums verwiesen) mit meinem eBay-Account Ware eingekauft hat, und diese nicht bezahlen würde.[/quote]

und wo soll da jetzt das problem sein? Dadurch ist noch niemand zu Schaden gekommen - abgesehen von Dir, deren Identität misbracht/geklaut wurde. Aber das interessiert wohl die Polizei recht wenig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#4 von Dennis , 05.05.2006 23:16

ZITAt (Dimage-Kalle @ 5.05.2006 - 22:27) mit meinem eBay-Account Ware eingekauft hat, und diese nicht bezahlen würde.[/quote]Wo ist das Problem? Oder hat etwa jemand dämlicherweise die Ware vor Bezahlung versendet? Wenn die natürlich nachweislich an Deine Adresse gingen, wird's ein wenig heikel. Normalerweise hört man ja vom umgekehrten Fall: Jemand verhökert Zeugs über eBay, sackt die Moneten ein, liefert aber nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#5 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 23:20

Hallo,

nein, ich weiß nicht wer das war.
Und wenn, würde ich ihm sicherlich die Ohren abreissen.
Diese E-Mail Adresse, wo damals die eBay Mails ankamen, gibt es schon lange nicht mehr. Das war eine Adresse von meiner alten Domaine.

Auf meinen Rechner, oder an meinen Rechner, kommt ausser mir auch niemand.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das hier gehen konnte.
Natürlich bin ich auch ganz schön gefrustet, dass es mich getroffen hat.
Was ist den jetzt, angenommeneer Weise, wenn dieser auf irgendwelchen Kinder-Pornon-Seiten sein Unwesen treibt und meine Daten angibt.
Kommt dann bei mir Abends das Rollkommando der Polizei in die Wohnung und stellt alles auf den Kopf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#6 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 23:22

Hi,

wenn ich nach meinem alten Namen suche, kommt definitiv die Meldung, dass ich nicht mehr bei eBay angemeldet bin!

Hier an meine Adresse wurden auch keine Handys oder andere Waren geschickt.
Und wenn, hätte ich mich sicherlich darum gekümmert, weshalb mir jemand Ware schickt, ohne dass ich sie bestellt habe



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#7 von Dennis , 05.05.2006 23:25

Waren das auch sicher echte Polizisten? Niemand kann bei eBay mit einem inaktiven Namen etwas kaufen. Ist da nicht vielleicht in Blank davor oder dahinter?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#8 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 23:27

Hallo,

als sich diese beiden verabschiedet haben, hatte ich sofort hier bei der Polizei nachgefragt, ob diese Polizisten auch echt waren. Dies wurde mir bestätigt.
Die Männer auf der Wache wussten auch, dass diese Kollegen auf dem Weg zu mir waren.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#9 von matthiaspaul , 05.05.2006 23:36

ZITAt (Dimage-Kalle @ 5.05.2006 - 23:20) Diese E-Mail Adresse, wo damals die eBay Mails ankamen, gibt es schon lange nicht mehr. Das war eine Adresse von meiner alten Domaine.[/quote]
Da ist z.B. schon mal ein Schwachpunkt. U.U. gibt es diesen Account längst wieder, nur Du hast das natürlich gar nicht mehr mitbekommen. War das eine 0815-Domaine oder was ziemlich Spezielles? War das bei einem großen Provider oder einem kleinen? stell Dir vor, ein Admin würde Deine Post, die über diesen Account geht, mitlesen (das ist zwar nicht erlaubt, aber technisch überhaupt kein Problem, solange Du Deine Mails nicht verschlüsselst), dann hätte er u.U. mitbekommen, daß Du Deinen eBay-Account und später auch Deine Domain gekündigt hast. Er bräuchte lediglich die E-Mail-Adresse neu einrichten und sich ab sofort an Deiner statt ausgeben. Dein Paßwort weiß er zwar höchstwahrscheinlich nicht, aber wenn es zu einfach war, läßt sich das entweder mit Brute-Force-Paßwort-Crackern binnen weniger Minuten knacken oder er wendet sich mit Deiner E-Mail-Adresse an eBay und sagt, daß er sein Paßwort vergessen hat, aber den Account reaktivieren will. Wäre ein mögliches Szenario. Aber bestimmt nicht das Einzige.
ZITATAuf meinen Rechner, oder an meinen Rechner, kommt ausser mir auch niemand.[/quote]
Und was wenn doch? Hast Du ein Dateisystem mit Verschlüsselung? Mußt Du direkt beim Start des Rechners (nicht erst nach dem Booten des Systems) ein Paßwort eingeben? Hast Du einen Bildschirmschoner mit Paßwort? Wenn nicht, reichen u.U. ein beherzter Druck auf den Reset-Taster und wenige Minuten physikalischer Zugriff auf Deinen Rechner (mit einer Boot-Floppy, bootfähigen CD, ZIP, USB-Stick etc.), um alle wichtigen Daten abzuziehen. Nur mal so als hypothetisches Szenario, weil den meisten Anwendern überhaupt nicht bewußt ist, wo eigentlich die Schwachstellen sind.
ZITATWas ist den jetzt, angenommeneer Weise, wenn dieser auf irgendwelchen Kinder-Pornon-Seiten sein Unwesen treibt und meine Daten angibt.
Kommt dann bei mir Abends das Rollkommando der Polizei in die Wohnung und stellt alles auf den Kopf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />[/quote]
Ja, sowas kann passieren - sowas ist Leuten auch schon passiert. :-(

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#10 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 23:40

ZITAt (matthiaspaul @ 5.05.2006 - 23:36) ...Ja, sowas kann passieren - sowas ist Leuten auch schon passiert. :-(

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

Du machst mir richtig Mut... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#11 von matthiaspaul , 05.05.2006 23:44

ZITAt (Dimage-Kalle @ 5.05.2006 - 23:22) wenn ich nach meinem alten Namen suche, kommt definitiv die Meldung, dass ich nicht mehr bei eBay angemeldet bin![/quote]
Steht da auch seit wann? Ist das das Datum, an dem Du Dich damals abgemeldet hast?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#12 von matthiaspaul , 05.05.2006 23:47

ZITAt (Dimage-Kalle @ 5.05.2006 - 23:40) Du machst mir richtig Mut... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Sorry, ich überlege nur, was da schiefgelaufen sein könnte, wo Schwachstellen sind.

Hab Mut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#13 von Dimage-Kalle , 05.05.2006 23:55

Hi,


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t13879p163698n1.jpg 

 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#14 von Dimage-Kalle , 08.05.2006 08:58

Hallo Forum,

heute Morgen um 09:30 habe ich das Date mit der KRIMINALPOLIZEI /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich bin mal gespannt was sich da so alles ergibt :-(((((



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#15 von ingobohn , 08.05.2006 09:00

Viel Glück. Und: haste Deine Anwältin dabei?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz