RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#1 von avvocato ( gelöscht ) , 11.05.2006 20:50

Hallo Freunde der Fotografie,

vielleicht kann es der Eine oder Andere nicht mehr hören oder lesen, aber das Thema ebay betrifft doch wohl so manchen aus dem Forum. Ich hatte bei den letzten drei Käufen nur Pech und Ärger. Nach üblen Auseinandersetzungen konnte ich zwei Artikel zurückgeben und erhielt sämtliche Kosten erstattet. Jetzt habe ich ein gebrauchtes MF-Objektiv erworben, das an der Innenseite der Frontlinse ein Kristall-ähnliches Gebilde aufweist. Ich kann es nicht anders beschreiben. Es breitet sich vom Rand zum Zentrum der Linse aus. Das Ganze hat am Rand eine Länge von ca. 25 mm und gleicht einem Halbmondförmigen Gebilde bis zu ca. 15 mm zum Zentrum. Die "Adern" sind silbrig-weiß und von einem feinsten Rand umgeben. Wer kennt so etwas? Ist das Objektiv mal am Nordpol gewesen, oder was ist das?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Teil geht natürlich zurück, ich würde es aber schon gern präzise begründen können. Der Wert ist nämlich recht ordentlich. Ich finde solche arglistige Täuschung kriminell und sie bringt mich zurück zu Gebrauchthändlern, die zwar teurer, aber meist auch wesentlich fairer sind.

Vielen Dank im voraus,

Werner



avvocato

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#2 von gromit , 11.05.2006 20:57

Das hört sich sehr nach einem Glaspilz an - > zurückgeben!


Warum Gebrauchthändler? Wir haben hier im Forum eine hervorragende Quelle für Gebrauchtes aller Art und in bester Qualität: minoltapit. Such nach ihm und frag ihn nach dem was Du brauchst, hat sicher was da, kann ihn nur empfehlen!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.05.2006 21:29

Kann mich nur anschliessen,
hab' von Pit auch zwei Objektive, sehen beide aus wie neu!



Sonnenkind

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#4 von Dimage-Kalle , 12.05.2006 07:33

ZITAt (avvocato @ 11.05.2006 - 20:50) Hallo Freunde der Fotografie,

...zurück zu Gebrauchthändlern, die zwar teurer, aber meist auch wesentlich fairer sind.

Vielen Dank im voraus,

Werner[/quote]

Einspuch!:

nicht selten wird gebrauchter "Mist" bei eGay teurer verkauft, als man ihn beim Händler um die Ecke neu erwerben kann.
Ich glaube, das hat so was von Futterneid /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die treiben sich doch gegenseitig hoch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ich kaufe seit längerem nur noch aus den lokalen Anzeigenblättchen.
Da habe ich definitif die besten Schnäppchen gemacht.

Beispiel:
vom Pressefotografen:
Sigma 3.5 14
Sigma 3.518
Minolta Blitz 5400 HSS
Metz 50-MZ5
VC-700
und noch ein bisschen Kleinkram für knapp 300€

für einen Bekannten:
aus dem HiFi Bereich

Rotel vor und Endstufe zusammen für 200,00 €

Vorstufe bringt bei eBay jedesmal um die 200,00 €
Endstufe geht fast nie unter 300,00 € weg!
Bei diesen Geräten waren alle Papiere, Rechnungen und Karten dabei.


Ich denke man kann diese Liste ohne Probleme ergänzen.
Ich könnte von mir selbst noch einige "Ergänzungen" beitragen

Das hat natürlich noch den Vorteil, dass ich die Ware vor dem Kauf in die Hand nehmen, und sie vor Ort bewerten kann.


Und, alle Waren die ich hier im Forum erworben habe, ware aller erste Sahne.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#5 von Itscha , 12.05.2006 07:55

Guten Morgen zusammen!

Also das mit den Gebrauchtwarenhändlern, die teurer sein sollen kann ich auch -zumindest momentan- nicht nachvollziehen. Gerade bessere Minoltaoptiken (z.B. 50/1,7, 70-210/4,00) bekommt man beim Händler (wenn er nicht in der Bucht ein und ausgeht) jetzt doch meistens günstiger.

Wenn man sie überhaupt noch bekommt ;-)

Gruß,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#6 von avvocato ( gelöscht ) , 12.05.2006 14:19

Tut mir leid Freunde,

vielen Dank für eure Reaktionen, aber ihr schreibt am Thema vorbei. Mir ging es nicht um eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf, sondern um diesen Schaden, den ich so kenne und nicht benennen kann: Wer kennt so etwas, wer hat es selbst schon gesehen?

bis dann,

Werner



avvocato

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#7 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 12.05.2006 15:45

ZITAt (avvocato @ 12.05.2006 - 14:19) Mir ging es nicht um eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf, sondern um diesen Schaden, den ich so kenne und nicht benennen kann: Wer kennt so etwas, wer hat es selbst schon gesehen?[/quote]

Die Antwort steht bereits im ersten Beitrag:

ZITAt (gromit @ 11.05.2006 - 20:57) Das hört sich sehr nach einem Glaspilz an - > zurückgeben![/quote]

Fungus, Glaspilz etc. Mach den verkäufer darauf aufmerksam, dass er den Pilzbefall nicht beschrieben hat und gib das Teil zurück. Punkt.



SnapshotMö

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#8 von avvocato ( gelöscht ) , 12.05.2006 17:38

ZITAt (SnapshotMö @ 12.05.2006 - 15:45) Die Antwort steht bereits im ersten Beitrag:
Fungus, Glaspilz etc. Mach den verkäufer darauf aufmerksam, dass er den Pilzbefall nicht beschrieben hat und gib das Teil zurück. Punkt.[/quote]

Ja, kann sein. "Es hört sich an" ist für mich etwas vage. Natürlich mag meine Beschreibung unzureichend sein, aber ich hatte gehofft, dass jemand genau dies schon einmal gesehen hat und schreibt: "ja, das ist x, y oder z". Leider ist das wohl nicht so einfach, wie ich gehofft hatte.

Nix für ungut, ne.

werner



avvocato

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#9 von fwiesenberg , 12.05.2006 17:55

ZITAt (avvocato @ 12.05.2006 - 17:38) Ja, kann sein. "Es hört sich an" ist für mich etwas vage. Natürlich mag meine Beschreibung unzureichend sein, aber ich hatte gehofft, dass jemand genau dies schon einmal gesehen hat und schreibt: "ja, das ist x, y oder z". Leider ist das wohl nicht so einfach, wie ich gehofft hatte.

Nix für ungut, ne.

werner[/quote]

Ohne Beispielbild würde ich auch nicht konkreter werden...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#10 von Dennis , 12.05.2006 19:07

ZITAt (avvocato @ 12.05.2006 - 17:38) Ja, kann sein. "Es hört sich an" ist für mich etwas vage.[/quote]Wo bekommt man auf Grund einer vagen Bescheibung eine exakte Antwort?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#11 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 12.05.2006 19:20

@avvocato

Ich würde nach der Beschreibung auch mal auf Pilz tippen, ohne Gewähr, aber vielleicht kannst Du mal schreiben, um was für ein Objektiv es sich handelt, vielleicht auch den Verkäufer nennen, denn wenn Du es zurückgibst, dann steht das keine drei Tage später wieder drin und damit zumindest die Forumskollegen vor einem Fehlkauf bewahren.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#12 von Dimage-Kalle , 12.05.2006 20:09

Hai,

wieder Einspruch /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

In meinem Beitrag rede ich doch nicht am Thema vorbei.

Es geht doch auch darum, dass Du bei eBay einkauft, Dir jede Menge Ärger einhandelst, weil Du sagst, der Fachhandel währe zu teuer.


Aber ich entschuldige mich natürlich für meinen gut gemeinten Beitrag! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#13 von Andreas+ ( gelöscht ) , 12.05.2006 21:59

Ich würde auch auf Fungus resp. Linsenpilz tippen und das Objektiv zügigst aus dem Haus schaffen;
Fungus / Linsenpilz gilt als "hochansteckend". Zeiss schreibt auf seine Seite, daß sie Objektive mit Fungus nicht zur Reparatur annehmen.



Andreas+

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#14 von fwiesenberg , 12.05.2006 22:12

ZITAt (Andreas+ @ 12.05.2006 - 21:59) Fungus / Linsenpilz gilt als "hochansteckend".[/quote]
Ein weit verbreiteter Irrglaube.
Grundsätzlich sind überall Schimmelsporen in der Luft vorhanden (außer unter Reinraumbedingungen...). Ob Und wie schnell sich der Pilz dann verbreitet ist eine Sache der Sporenkonzentration und vor allem der Lagerbedingungen: Der Pilz liebt's dunkel und fecht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#15 von poessi , 12.05.2006 23:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich denke ich kann Kalle's beobachtungen nur bestätigen.
Mittlerweile bekommt man einige dinge aus Anzeigeblättchen günstiger als
auf ebay.
Auf ebay ist einfach auch der direkte Preisvergleich da, man kann
nachsehen: "oh das ging neulich für xyz weg", dann hat man einen Anhaltspunkt
und schon pendeln sich die Preise auf einem hohen Niveau ein.
Während die Leute die noch irgendwo inserieren nicht den aktuellen bezug zu
den Gebrauchtpreisen haben, sondern erfahrungswerte aus, neupreis und
zeitwert wählen.

Ich habe gerade bei Ebay einen VC-7D versteigert, gekauft für 119.- plus
Versand, versteigert für 203.- plus Versand...
Ich meine ich kanns nur gut finden, aber ohne ebay weis ich nicht ob ich soviel bekommen hätte.
Alleine wenn ich für z.B. eine Zeitschriftenanzeige einen Wert hätte angeben
müssen, wäre diese Preisangabe sicher geringer ausgefallen als der hier erzielte Betrag.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn
Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz