RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2006 15:43

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass auch renommierte Händler den Überblick darüber verlieren, was Gebrauchtgeräte wert sind. Ich unterstelle mal, dass es noch einige Jahre Filme zu kaufen gibt, die Sachen also nicht absolut wertlos sind.

Hier einige Beispiele: Gestern morgen habe ich bei einem Münchner Fotohändler eine Olympus OM-4 in einem Top-Zustand erworben. Preis: 146 Euro (spottbillig aus meiner Sicht, normale Preisregion für eine Kamera in diesem Zustand: 300-350 Euro aufwärts). Ein fast niegelnagelneues 1,8/50 Zuiko verkauft der für 19 Euro (neunzehn). Beides mit 6 Monaten Gewährleistung.

Gleichzeitig sehe ich eine Canon AE-1 für 199 (einhundertneunundneunzig) Euro; mehr als 70 Euro sollte nicht dafür bezahlt werden. Und ein Nikon AF 2,8/180 ist mit knapp 700 Euro auch deutlich überteuert; ist nämlich lange nicht so gut wie das 200er von Minolta.

Ich finde das prima. Besser als jede Mischkalkulation!

Habt Ihr ähnliches erlebt?



Dirk

RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#2 von Michael H , 23.05.2006 16:53

"Wert" ist in einer Marktwirtschaft immer der Preis, den man auf dem Markt erzielen kann. Und der Preis richtet sich in der Regel nach Angebot und Nachfrage. Jede andere Definition ist sinnlos. Das moegen jetzt Binsenweisheiten sein, aber das scheint allzu gerne vergessen zu werden, wenn ueber Preise und Wert diskutiert wird.

In diesem Fall will wohl niemand die OM-4 haben, deshalb der niedrige Preis.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2006 17:13

Ich glaube kaum, dass 199 Euro für eine AE-1 das Ergebnis von Angebot und Nachfrage sein werden.

P.S.: Das Zustandekommen von Marktpreisen ist mir wohl bewusst. ;-)



Dirk

RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#4 von japro , 23.05.2006 17:17

Naja, im meistens liegen die Händler nicht zu weit daneben. Man sieht schon manchmal komisches Zeug. Eine Fotoganz Filiale hat z.b. zwei AF 24/2.8 für je 360 und 370chf, während eine andere ebenfalls in Zürich eine 7xi mit 24/2.8 für 300chf verkauft... Und einenLaden der jeweils etwa Faktor 3 über den üblichen Preisen ist habe ich auch entdeckt (450chf ür eine XE-1 und 250chf für eine SRT101 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#5 von thobo ( Gast ) , 23.05.2006 17:21

ZITAt (Michael H @ 23.05.2006 - 16:53) "Wert" ist in einer Marktwirtschaft immer der Preis, den man auf dem Markt erzielen kann. Und der Preis richtet sich in der Regel nach Angebot und Nachfrage. Jede andere Definition ist sinnlos. Das moegen jetzt Binsenweisheiten sein, aber das scheint allzu gerne vergessen zu werden, wenn ueber Preise und Wert diskutiert wird.

In diesem Fall will wohl niemand die OM-4 haben, deshalb der niedrige Preis.[/quote]
Da ist richtig, aber manche Händler orientieren sich eben nicht am "Markt", sondern stellen die Gebrauchtware zu überhöhten Preisen in die Vitrine. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie das Zeug gar nicht verkaufen wollen, also nicht am Markt teilnehmen wollen.



thobo

RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2006 17:23

ZITAT"Wert" ist in einer Marktwirtschaft immer der Preis, den man auf dem Markt erzielen kann.[/quote]

Stimmt übrigens nicht, der Markt ermittelt Preise, keine Werte!



Dirk

RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#7 von Michael H , 23.05.2006 17:28

ZITAt (Dirk @ 23.05.2006 - 17:23) Stimmt übrigens nicht, der Markt ermittelt Preise, keine Werte![/quote]
... und das ist genau das, was ich geschrieben habe!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2006 17:45

ZITAT... und das ist genau das, was ich geschrieben habe![/quote]

Nein.



Dirk

RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#9 von railbeam , 23.05.2006 22:11

ZITAt (japro @ 23.05.2006 - 17:17) Naja, im meistens liegen die Händler nicht zu weit daneben. Man sieht schon manchmal komisches Zeug. Eine Fotoganz Filiale hat z.b. zwei AF 24/2.8 für je 360 und 370chf, während eine andere ebenfalls in Zürich eine 7xi mit 24/2.8 für 300chf verkauft... Und einenLaden der jeweils etwa Faktor 3 über den üblichen Preisen ist habe ich auch entdeckt (450chf ür eine XE-1 und 250chf für eine SRT101 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )[/quote]


Ich würde das nicht überbewerten. Viel Händler nehmen Ware auch in Komission und verkaufen im Auftrag von Kunden. Da kann der Preis durchaus nur ein Wunschdenken des Verkäufers sein...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.05.2006 07:12

ZITAt (railbeam @ 23.05.2006 - 22:11) Ich würde das nicht überbewerten. Viel Händler nehmen Ware auch in Komission und verkaufen im Auftrag von Kunden. Da kann der Preis durchaus nur ein Wunschdenken des Verkäufers sein...

Gruss

Marco[/quote]

... und dann ist es dem Hänlder egal, ob's verkauft wird oder nicht. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich der Händler u. U. seinen Ruf ruiniert. Bei Kommisionsware sollte der Händler den Kunden zumindest auf marktgerechte Preise aufmerksam machen und/oder beraten.

Allerdings: wenn der Händler dem Kunden mit Kommissionsware zu überhöhten Preisen (der Händler zahlt's ja nicht) zum Neukauf lockt, ist das schon fast betrügerische Absicht ...

Liebe Grüße
Jürgen



Juergen.M

   

Vorsatz-Telekonverter an SLR
eBay, eBay und jede Menge Ärger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz