RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.04.2006 20:13

Hallo zusammen,
ich denke viele hier haben ja noch aus Zx-oder Ax-Zeiten die Vorsatztelekonverter wie z.B.
den Olympus TCON-17. Was spricht eigentlich dagegen, diese als Aufsatz an einem SLR-Objektiv zu verwenden? Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß das jemand so macht. Ich habe dies nun einfach mal mit einem Sigma 100-300/4,5-6,7 ausprobiert (getestet wäre zuviel gesagt) und die Schärfe ist m.E. nach recht annehmbar (bei 765 mm). Auch mechanisch scheint das Gewicht des Konverters kein Problem zu sein.
Hat mit diesem Thema jemand Erfahrung? Wenn ja, welche?



Sonnenkind

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2006 11:02

Gravierend Nachteile der Vorsatztelekonverter ist, dass dieser nur für einen Gewindedurchmesser passt. Dies ist meisten einen sehr kleinen Durchmesser. -> Vignitierung ist vorprogrammiert.

Da fährst du mit einem echten Konverter viel besser, da dieser zwischen dem Objektiv und Kamera eingehängt wird.

Also diese Idee vergessen und nach einem anständigen 1.4-Fach-Konverter (z.B. Kenko) suchen. Mit 2-Fach Konverter wirst du bei vielen Objektive Manuell fokusieren müssen, da das Licht für AF nicht mehr reicht.

Gruss
Peter




RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.04.2006 11:06

ZITATVignitierung ist vorprogrammiert.[/quote]Peter, dem ist nicht so. Der Konverter hat einn 55mm Gewinde und liegt sozusagen ungenutzt rum.
Er vignettiert nicht am Sigma 100-300/4,5-6,7, nicht am Sigma 70-300 Schiebezoom und nicht am Ofenrohr!



Sonnenkind

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#4 von Dennis , 09.04.2006 15:58

Vignettieren wird er bei langen Brennweiten nicht, aber ein anderes Thema bei diesen in aller Regel nicht sehr hochwertigen Vorsatz-Konvertern ist der Randabfall, was Schärfe und Helligkeit angeht. Das musst Du einfach mal selber ausprobieren. Solange die Qualität in einem größeren Bereich in der Mitte stimmt, ist das ja nicht allzu schlimm. Ich bin auch latent auf der Suche nach einem Konverter für meine A2. Den Faktor von 1,5 des Minolta-Teils finde ich völlig witzlos. Ich werde mal nach einem 2- oder 3-fach-Konverter suchen. Solange der in der Bildmitte okay ist, so dass ich im Endeffekt ein brauchbares 3MP-Bild aus meinen 8Mp rausschneiden kann, bin ich zufrieden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.04.2006 19:55

@Dennis
Da fällt mir spontan nur der 2,2x von Raynox ein. Aber ob das was taugt...
der TCON ist nicht umsonst eine Empfehlung für die Ax-Serie!
Wenn Du den TCON an der A2 testen willst, kannste jederzeit vorbeikommen, is ja grade um die Ecke!



Sonnenkind

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#6 von ggeib , 09.04.2006 21:28

In meiner Vitrine steht noch eine alte Mamiya 528AL. Bei dieser (SLR)Kamera lässt sich das Objektiv nicht wechseln und es gab nur Vorsatzkonverter.

Die Bildqualität war keine Offenbarung. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ohne Konverter brachte die Kamera mit dem angebauten Sekor 2.8 / 48mm gute Ergebnisse.
Die Konverter hatte ich dann irgendwann verkauft. Heute ärgere ich mich trotzdem ein wenig, da es eine recht seltene Kombination war. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#7 von pok74 ( gelöscht ) , 10.04.2006 00:10

ZITAt (Sonnenkind @ 9.04.2006 - 11:06) Peter, dem ist nicht so. Der Konverter hat einn 55mm Gewinde und liegt sozusagen ungenutzt rum.
Er vignettiert nicht am Sigma 100-300/4,5-6,7, nicht am Sigma 70-300 Schiebezoom und nicht am Ofenrohr![/quote]

Das kann ich bestätigen, ich habe die letzten Tage mit dem TCON-17 am Ofenrohr und am Minolta 75-300 experimentiert, die Resultate finde ich durchaus annehmbar.
Einen Nachteil ist jedoch die verstärkte Neigung zu CA am 75-300, auch weiß ich nicht ob das Zusatzgewicht nicht doch auf den AF Motor schlägt, so ganz vertrauenserweckend scheint mir das Geräusch nicht. Außerdem hatte ich mit dem Ofenrohr das Problem, dass der AF ab und an nicht scharf stellen konnte.

Als Übergangslösung, bis ich mir das Sigma 170-500 leisten kann scheint der Konverter aber durchaus eine Alternative zu sein. Es sei denn es wüßte hier jemand ob die Mechanik durch das Zusatzgewicht Schaden nehmen kann?

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#8 von Reisefoto , 26.05.2006 16:09

Nachdem schon etwas Zeit ins Land gegangen ist möchte ich mal nachfragen: Wie waren die weiteren Erfahrungen mit dem TCON 17 an der SLR? Hast Du mal verglichen, ob ein Foto mit Konverter einem vergleichbaren Ausschnitt aus einem Foto ohne Konverter deutlich überlegen war?

Mich haben Konverter bisher noch nicht so überzeugt, da die begrenzte Qualität gleichzeitig noch mit einem deutlichen (effektiven) Lichtverlust einherging. Ein Telekonverter, der keinen Lichtverlust hat, wäre für mich sehr verlockend, aber ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, daß sich der nicht vorhandene Lichtverlust und gute Bildqualität miteinander vereinbaren lassen. Qualität bedeuten in diesem Fall für mich Auflösung und Brillianz, Verzeichnung ist von untergeordneter Bedeutung, da sie bei Tier- und Naturfotografie (wäre mein Hauptanwendungsgebiet für den Konverter) weniger auffällt.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2006 16:41

Habe ein Bild von meiner Frau gestern Abend/Nacht in die Galerie gestellt, aufgenommen mit einer Kombination eines AF 1,7/50mm von Minolta und einem TCON 1,7x von Olympus ( ergibt ein 1,7/85mm) und das Ergebnis lässt sich sehen und es gibt keinerlei Vignettierung und das kommt u.a. auch sicher daher, dass die Dynax 7D ja einen kl. Chip als ein KB-Neg. hat, für welche das 50er ausgelgt war!
Kann auch gerne ein Bild von diesem "neuen" Obj. anhängen, sieht schon irgendwie skuril aus, aber die Resultate überzeugen!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#10 von Reisefoto , 26.05.2006 17:01

ZITAt (AlexDragon @ 26.05.2006 - 16:41) Habe ein Bild von meiner Frau gestern Abend/Nacht in die Galerie gestellt, aufgenommen mit einer Kombination eines AF 1,7/50mm von Minolta und einem TCON 1,7x von Olympus ( ergibt ein 1,7/85mm) und das Ergebnis lässt sich sehen und es gibt keinerlei Vignettierung und das kommt u.a. auch sicher daher, dass die Dynax 7D ja einen kl. Chip als ein KB-Neg. hat, für welche das 50er ausgelgt war!
Kann auch gerne ein Bild von diesem "neuen" Obj. anhängen, sieht schon irgendwie skuril aus, aber die Resultate überzeugen!

LG

Alex 8)[/quote]
Durch das Bild (schönes Portrait! bzw. dessen Beschreibung bin ich überhaupt erst auf den Konverter aufmerksam geworden. Das Bild von der Objektivkombi würde mich natürlich interessieren! Verbindest Du den Konverter (meines Wissens 55 mm) über einen Adapter mit dem 49 Filtergewinde des 50 mm?

Ich nehme allerdings an (ich habe nicht so viel Erfahrung mit Portraits), daß die Schwächen des Konverters auf einem Portrait nicht so ins Auge fallen, obwohl zumindest ein flaues Objektiv hierbei auch deutlich auffallen sollte. Hast Du den Konverter schonmal in Kombination mit einem Tele (200 / 300 mm)ausprobiert? Das wäre meine Standardanwendung für ihn.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2006 19:55

Hallo,

anbei ein Foto von dem Teil. Ist auf die Schnelle gemacht und nix besonderes, aber ich denke man kann alles erkennen. Zu den Daten: AF 1,7/50mm ( Man kann auch das 1,4/50mm nehmen, hat ManniC aus dem D7Userforum gemacht) von Minolta, mittels Filteradapterring 49-52mm, mit einem TCON 1,7x, von Olympus, verbunden und wie es scheint und lt. Aussage eines der Kommentare unter meinem Portrait, meiner Frau, gibt es auch keinen Lichtverlust und Vignettierungen hatte ich bis jetzt keine. Zu Kombinationen mit anderen Obj. kann ich nichts sagen, da ich primär nur diese Kombination im Auge hatte!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t13430p167113n1.jpg 

AlexDragon

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.05.2006 20:22

Alex, das is nicht der TCON, sondern der TCON-C!

http://www.foto-koch.de/dynsearch/search.p...h=tcon&fields=4



Sonnenkind

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#13 von Rhamsis , 26.05.2006 20:22

Hallo Alex,

wenn Du in der Mitte das 1.7/50 hast, davor den TCON 1,7x und dahinter die Dynax 7D (die hast Du doch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?) mit dem Formatfaktor (auch fälschlicher- und landläufigerweise Crop-Faktor genannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) von 1,5, dann kommt man doch eigentlich auf eine kleinbildäquivalente Brennweite von 127,5 mm?!?!

Mit dem 1,7/50 und der Dynax 7D ist man auch schon im leichten Portraittelebereich.

Der TCON wäre dann eher ein Experiment als eine erforderliche Ergänzung. Obwohl das Ergebnis einwandfrei ist, zugegebenermaßen.

Moin moin und ein schönes Wochenende mit ergiebigem ostfriesischen Landregen
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2006 20:34

@Sonnenkind,

auf der Seite ist aber nicht der Konverter den ich habe!
Die genaue Bez. auf dem Konverter lautet: Olympus IS/L C-180 H.Q. Converter 1,7x!
Mir wurde er als TCON 1,7x angeboten und letztlich ist mir egal was drauf steht, so lange es funktioniert!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vorsatz-Telekonverter an SLR

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2006 20:37

@Rhamsis,

dass ist richtig so, aber ein 50er ist mir pers. zu nah und außerdem hätte ich da noch das 2,8/28-70mm!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

Nun mache ich es doch
Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz