RE: Spot-Vorsatz vs. Klappenvorsatz für Studioblitz

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 21.04.2006 19:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey,

Da ich bald mal wieder bei Walser was bestelle, wollte ich für meinen Blitzkopf noch einen Vorsatz holen, um Spotlichter zu setzen, weil ich mit meinen bisherigen Behelfsmitteln für meinen Metz-Blitz und Tetrapack-Packung als Vorsatz doch etwas "Zielprobleme" hatte, trotz Einstellicht. Nun gibt es für die Walimex Blitzköpfe sowohl einen expliziten Werbung: Spotvorsatz als auch einen Werbung: Klappen-Vorsatz.
Wär man mit dem Klappenvorsatz vielleicht noch ein wenig variabler als mit dem direkten Spotvorsatz, da man da die Spotgröße vielleicht noch ein wenig steuern kann? Oder eignen sich diese Klappen nicht dazu, um einen Spot zu erzeugen?

Gruß Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Spot-Vorsatz vs. Klappenvorsatz für Studioblitz

#2 von Dennis , 21.04.2006 21:47

ZITAt (globetrotter @ 21.04.2006 - 19:33) Oder eignen sich diese Klappen nicht dazu, um einen Spot zu erzeugen?[/quote]Mit Scheunenklappen beschränkst Du den Lichtkegel. Damit wird verhindert, dass zB Licht auf den Hintergrund fällt. Ein Spotvorsatz bündelt das Licht auf einen kleinen Punkt, und erhöht somit die Lichtausbeute und verändert die Leuchtcharakterristik. Das sind schon zwei ganz verschiedene Sachen. Wenn Du ein Spot brauchst, werden Dir die Klappen nicht viel helfen, und umgekehrt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spot-Vorsatz vs. Klappenvorsatz für Studioblitz

#3 von globetrotter ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:40

Danke Dennis, hab ursprünglich gedacht, dass man die Klappen vielleicht so weit in die Mitte klappen kann, dass man dann auch nur noch einen kleinen beschränkten Kegel hat, der selbstverständlich nicht so dicht (und damit zielgerichtet) wär wie der Spot. Aber selbst wenn man das beiseite lässt, wären die Klappen dann wohl nicht lang genug, um einen Kegel zu formen.

Gruß Rick



globetrotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz