RE: "Studioblitz" für 35,- Euro!

#1 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 23.06.2004 16:22

Hi Leute!

1. Ich habe heute Geburtstag!

2. Wenn mir von Euch schon keiner was schenkt, bekommt Ihr eben was von mir... einen Tipp /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für alle, die keine 200,- Euro+ für eine Studioblitz-Anlage ausgeben wollen, weil diese einfach zu selten genutzt würde und der Aufbau zu lange dauert, ab und an aber doch den Vorteil von 2 und mehr flexibel positionierbaren Blitzgeräten haben wollen, ist dieser kurze Bericht...

Als "stolzer Besitzer" einer Dimage A1 habe bin ich ja im Besitz eines Studioblitz-Anschlusses... diesen kann man ohne weiteres nutzen um ein Auslösekabel daran anzuschließen. An dieses Kabel kommt dann eine Mittenkontakt-Blitzfassung, darauf ein entsprechender Blitz. Jeder weitere Flash würde durch einen Blitzauslöser mit Optik ausgelöst.
Der ganze Krempel (bis auf die Blitzgeräte) kostet so um die 35,- Euro... diese hochmodernen AGFAtronics bekommt man bei eGay für ca. 1,- + Porto.
Zusammen sieht das alles so aus

Kabel-Closeup

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Erfolgreich getestet bis zu einer Synchronisationszeit von 1/6000 sek

Einziger Nachteil bis jetzt: Der Blitz wird nicht im Display berücksichtigt, d.h.: die Helligkeit wird nicht automatisch angehoben. Vielleicht kann das im Menü noch eingestellt werden... bin aber immer soooo faul Ansonsten halt kurz den internen Blitz hochklappen, sehen, einklappen und dann feuern.

Viel Spaß... kann ich nur empfehlen (ein Traum für Table-Top)



Daniel Kuhne

RE: "Studioblitz" für 35,- Euro!

#2 von Frank , 24.06.2004 13:29

Hallo Daniel,

danke für Deinen Tipp!

Und nachträglich noch Alles Gute zum Geburtstag! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: "Studioblitz" für 35,- Euro!

#3 von otto333 ( gelöscht ) , 25.06.2004 21:04

hallo daniel

ebenfalls nachträglich alles gute!

nachdem ich ja nicht sehr intelligent bin, kannst du mir ja sicher sagen oder mitteilen wo es einen studioblitz um 200.-euro gibt. sowas suche ich seit ca. 40 jahren. auch das ganze "drumherum" begreife ich nicht. aber du wirst mir ja sicher helfen können.
ist das ganze eventuell so was wie das "WLAN Kabel"? na ja du wirst mir das ganze sicher erklären.

mfg

otto333



otto333

RE: "Studioblitz" für 35,- Euro!

#4 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 26.06.2004 03:50

Hi Leute!

Danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hi Otto B)
Mal nicht so bescheiden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Von mangelnder Intelligenz würde ich erst reden, wenn man nicht den Weg ins Forum findet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was genau ist Dein Anliegen, wenn es um Studioblitze geht?
Vom Grundsatz her, kommt mir als erstes in den Sinn, daß man 2 und mehr Blitzquellen dlexibel positionieren kann.
Das ganze per Kabel und Verteiler oder drahtlos per Optikservo (preiswert, mittlerweile überaus brauchbar, da gute Synchronisation), Infrarot (preiswert aber anfällig... auf der Verbindungsstrecke darf kein Hindernis liegen, lange Bereitschaftsdauer um 5 Sekunden) oder Funk (das Nonplusultra aber sauteuer).
Der Vorteil von drahtlos gegenüber Kabelsalat dürfte klar sein, aber als Intialblitzquelle nehme ich schon ein Kabel in Kauf.
Die Optikservos können zwar auch durch den internen Blitz gezündet werden, aber ich möchte durch diese Art der Ausleuchtung ja die häßlichen frontalen Schlagschatten vermeiden.
An sich ein recht einfaches Thema, welches mich anfangs nur durch den vermeindlich hohen Aufwand abgeschreckt hat. Der Preis war natürlich auch gesalzen... so oft würde ich die ganze Klamotte eh nicht nutzen. Durch diese Spar-Variante allerdings war ich gerne bereit, das mal alles zu testen.

"Richtige" Blitzanlagen gehen so ab 200 - 250,- Euro los (die sollen aber mitunter nicht wirklich toll sein... nach oben sind keine Preis-Grenzen gesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )... zu finden bei dieversen Foto-Anbietern... siehe Google.
Am besten mal Angebote raussuchen, Foren konsultieren und Leute löchern ob Erfahrungswerte vorhanden sind.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.



Daniel Kuhne

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz