RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#1 von Big_Lindi , 06.02.2006 17:43

Hallo,
hab wieder mal eine Frage zur Blitzerei. Die Problematik des schnellen Lidschlusses bei den DSLRs wurde ja schon ausführlich diskutiert, z.B. hier.
Da ich meine Baustrahler allmählich mal durch irgendwas "Gscheites" ersetzen will, würde ich gerne wissen, ob jemand, der auch die Probleme beim Blitzen mit der Dynax 7D kennt, Erfahrung mit Studioblitzen und der Dynax 7D hat. Gibt es da die gleichen Probleme? D.h. haben die Personen, die beim normalen Blitz mit der Dynax 7D die Augen zu haben beim Studioblitz die Augen auch immer zu, oder klappt es da besser?
Ich will keine neue allgemeine Diskussion anfachen, ich brauche nur ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die diese Problematik auch wirklich haben/kennen.

Danke und Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#2 von klali , 06.02.2006 19:05

Hi Lindi,
kenne die Problematik mit aufgestecktem exteren Blitz natürlich auch, mit einer Blitzanlage wird dieses Problem aber nicht mehr auftauchen. Habe mit dem 5600er Kabellos u. mit Reflexschirm sehr gute Ergebnisse erzielt.
Gruß
klali



klali  
klali
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#3 von Big_Lindi , 06.02.2006 20:50

Zitat von klali
Hi Lindi,
kenne die Problematik mit aufgestecktem exteren Blitz natürlich auch, mit einer Blitzanlage wird dieses Problem aber nicht mehr auftauchen. Habe mit dem 5600er Kabellos u. mit Reflexschirm sehr gute Ergebnisse erzielt.
Gruß
klali


Hallo klali,
mein Sohnemann schafft es auch bei Wireless und indirekt über eine Styroporplatte die Augen praktisch auf jedem Foto zuzukneifen, auch wenn der arme Tropf sich noch so bemüht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#4 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 06.02.2006 20:57

Zündhölzer helfen da.

Markus



mrieglhofer

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 06.02.2006 21:02

Tobias,

was Dein Sohn drauf hat, kann meine Frau auch ziemlich gut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Stell mal alles auf manuell, geht dann immer noch auch kabellos. Dann blitzt der 5600er praktisch wie 'ne Blitzanlage. Die Kamera blitzt zum Zünden des Hauptblitzes minimal vorher, aber da hatte meine Liebste keine Chance, dein Kurzer voraussichtlich auch nicht.

Die Pause beim TTL-Blitz zwischen Meß- und Hauptblitz ist für manche echt zu lang. KoMi, ach nee, Sony bitte nachbessern!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#6 von Binze , 06.02.2006 21:19

hallo Big Lindi!

Sofern ich das aus dem anderen Thread mitbekmmen habe, scheint es ja in Sachen Lidschlussprobleme keinen Unterschied zwischen analog und digital zu geben. Die geschlossenen Augen kommen also nur vom Vorblitz, den es bei Minolta seit der Erfindung von ADI gibt. ADI ist aber nur möglich mit Sytemblitzen von Minolta.
Bei Studioblitzen hat man das Problem folglich überhaupt nicht, da diese entweder direkt über ein "normales" Synchronisationskabel oder drahtlos über einen auf der Kamera gesteckten Blitz (via Servoblitzempfänger) gezündet werden. - Bei der Kabel-Methode gibts also keinen Vorblitz (da das Synch-Kabel nicht kompatibel zu ADI ist) und bei der drahtlosen Methode würde bei einem Vorblitz des Blitzes auf der Kamara die Haupt- (Studio-) Blitze auch gezündet werden. - Logischerweise kommt es zu keinem Lidschlussproblem. -

...mal ganz abgesehen davon, dass man im Studio sowieso nur manuell die Belichtung misst und die Kamaraeinstellungen auf "M" belässt...

Einfacher ausgedrückt: kein Vorblitz - kein Lidschlussproblem!

Ich fotografiere zwar nicht digital - aber bei meiner analogen Ausrüstung hat's im Studio in der Hinsicht noch nie Probleme gegeben.

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#7 von Big_Lindi , 06.02.2006 21:54

Zitat von Viktor
Stell mal alles auf manuell, geht dann immer noch auch kabellos. Dann blitzt der 5600er praktisch wie 'ne Blitzanlage. Die Kamera blitzt zum Zünden des Hauptblitzes minimal vorher, aber da hatte meine Liebste keine Chance, dein Kurzer voraussichtlich auch nicht.


Das klingt gut, werd ich morgen gleich mal testen. Jetzt schläft er schon /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .


@binze

Hallo Simon,
ich hab den Eindruck, dass das Ganze in digital viel schlimmer als analog ist. Allerdings hatte ich analog die 800si mit dem 5400er, also ohne ADI. Da gab es wenigstens immer wieder mal offene Augen. Jetzt gar nicht mehr.
Meine Hoffnung liegt eben in den Studioblitzen. Aber es wäre halt schön, wenn jemand mit einer Dynax 7D mir das bestätigen könnte, der aber beim normalen Blitzen eben Probleme hat.


Gruß und Danke für Eure Hilfe

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#8 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 06.02.2006 23:36

ähm. ich benutze selten den Blitz, aber sehe ich das richtig? Mit Blitz und 7D kann man keine Personen fotografieren. Und es gibt keine Lösung?
Habe gerade meine Katzen gequält, absolut keine Chance.

Wie entstehen dann all die Aufnahmen bei Presseterminen, etc. ? Jeden Tag in den Nachrichten, sieht man das. Wie machen die denn das?
Sieht man deshalb dort nie eine 7D? Hier wurde geschrieben, das Canon und Nikon besser sein sollen, aber auch dass es keinen Unterschied macht. Was stimmt?



Nachtmensch

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#9 von Viktor ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:02

Zitat von Nachtmensch
ähm. ich benutze selten den Blitz, aber sehe ich das richtig? Mit Blitz und 7D kann man keine Personen fotografieren. Und es gibt keine Lösung?
Habe gerade meine Katzen gequält, absolut keine Chance.
...


Nö, siehst du nicht richtig.

Es gibt blitzempfindliche Menschen, die einen ausgeprägten Lidschlußreflex haben. Die sind mit den Lidern schneller als die Dynax erlaubt, wenn TTL/ADI-Meßblitz aktiv ist. Im m (eister)-Modus haben auch die keine Chance.

Katzen sind eine eigene Spezies... die machen eigentlich immer alles nicht so, wie man es will/sich denkt.

Pressetermine? Wenn ich Profi wäre, dann verließe ich mich nicht auf Automatiken, die auch mal daneben liegen können, z.B. weil Kollegen auch gerade blitzlichtgewittern. KoMi sieht man da aus anderen Gründen praktisch kaum/nicht.

Ich glaube, es kommt auch ein wenig auf die Einstellung zum Blitzen an. Wer Blitzen nervig findet, der schließt auch die Augen (willkürlich oder nicht).



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#10 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:50

Und was soll der Meister-Modus sein? Blitz Manuell? Bringt nix? M? Bringt nix? Zumindest bei den Katzen, Freundin wollte ich gerade nicht extra wecken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Klar, net alles so ernst nehmen, und passiert ja net immer ... aber interessieren tut es mich trotzdem, ob andere Marken damit weniger Probleme haben.



Nachtmensch

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#11 von Dennis , 07.02.2006 00:53

Zitat von Binze
vom Vorblitz, den es bei Minolta seit der Erfindung von ADI gibt.


Preflash-TTL gab es doch schon vor ADI? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#12 von Viktor ( gelöscht ) , 07.02.2006 01:16

Zitat von Nachtmensch
Und was soll der Meister-Modus sein? Blitz Manuell? Bringt nix? M? Bringt nix? Zumindest bei den Katzen, Freundin wollte ich gerade nicht extra wecken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


m (eister)-Modus B) ist halt M an der Kamera. Darf latürnich jeder benutzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ist'n Spaß...
Am Blitz am besten auch manuell einstellen, dann hast Du alles unter Kontrolle. Wenn Kamera nicht auf M steht, dann bleibt Blitz auch nicht manuell (kann man aber erzwingen, finde jetzt bloß die Anleitung nicht).

Teste nie mit Katzen. Ich habe jahrelang mit den Viechern gelebt. Die machen das absichtlich. Die haben selbst bei 1/20000s Blitzleuchtdauer und Einzelblitz die Augen geschlossen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#13 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 07.02.2006 09:08

Zitat von Viktor

Zitat von Nachtmensch
Und was soll der Meister-Modus sein? Blitz Manuell? Bringt nix? M? Bringt nix? Zumindest bei den Katzen, Freundin wollte ich gerade nicht extra wecken  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


m (eister)-Modus B) ist halt M an der Kamera. Darf latürnich jeder benutzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ist'n Spaß...
Am Blitz am besten auch manuell einstellen, dann hast Du alles unter Kontrolle. Wenn Kamera nicht auf M steht, dann bleibt Blitz auch nicht manuell (kann man aber erzwingen, finde jetzt bloß die Anleitung nicht).

Teste nie mit Katzen. Ich habe jahrelang mit den Viechern gelebt. Die machen das absichtlich. Die haben selbst bei 1/20000s Blitzleuchtdauer und Einzelblitz die Augen geschlossen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



D.h. am Blitz auf Manuell stellen. Gut, werde ich noch probieren. Aber welchen Einfluss hat M an der Kamera auf den Blitz, bzw. einen Vorblitz wird es doch trotzdem geben?

Mal nebenbei: An der A2 hatte ich damit nie Probleme, ab 1/100s waren die Augen immer 100% offen. Braucht die keinen Vorblitz?



Nachtmensch

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#14 von pittisoft ( gelöscht ) , 07.02.2006 13:09

Hallo,

das Problem mit geschlossenen Augen bei Tier und Mensch hatte ich auch mit der Dynax 7D /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Seit ich bei solchen Fotos die 2sek. Spiegelvorauslösung benutze sind geschlossene Augen auf Fotos fast Vergangenheit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Versucht es einfach mal damit.

Die Spiegelvorauslösung lässt sich am Bildfolge-Einstellrad einstellen.
Im Handbuch auf Seite 56/57 beschrieben

Bei dem beigefügtem Bild ist meine Wenigkeit mit Dynax 7D und 5600er Blitz gut zu sehen
Tschüssss Pittisoft


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t12267p145451n1.jpg 

pittisoft

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#15 von Big_Lindi , 07.02.2006 15:24

So,
hab es jetzt in Manuell-Modus versucht. D.h. Blitz und Kamera auf M:
sch... war's /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Das gleiche Spiel. Mein Sohnemann bemüht sich wirklich redlich. Die Folge ist, dass die drei Bilder, wo die Augen offen sind, er diese gaaaanz weit aufreißt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Alle Tricks und vermeintlichen Ablenkungsmannöver waren erfolglos.
Die Idee mit der Spiegelvorauslösung werd ich auch mal testen. Heute nicht mehr. Hab die ganze Familie "verblitzt". Wird bloß schwierig, v.a. bei Kindern. Aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Danke
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Verstellwege des Antishake
Crop factor und Blickwinkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz