RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#16 von Michael H , 07.02.2006 15:32

Ein Freund von mir schafft es auch, auf vielen Fotos die Augen geschlossen zu haben, und das ganz ohne Blitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im manuellen Blitzmodus gibt es keinen Vorblitz. Daran kann's also nicht liegen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#17 von Viktor ( gelöscht ) , 07.02.2006 19:43

Tobias,

ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohnemann ist, aber vielleicht hast Du ja einen RC-1000L Selbstauslöser. Versuch' mal, ihn selbst auslösen zu lassen.

Wie Michael schon gesagt hat, in M gibt es nur den Hauptblitz. Wenn er dann auch die Augen zu hat, hast Du den schwarzen Peter, weil Du im falschen Augenblick auslöst. ... Ich weiß, leichter gesagt, als getan ...

Bißchen Ablenkung tut gut: gib' ihm mal den Blitz und lass Dir die Hucke vollblitzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Gerechtigkeit muß sein ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#18 von Viktor ( gelöscht ) , 07.02.2006 19:53

Zitat von pittisoft
Seit ich bei solchen Fotos die 2sek. Spiegelvorauslösung benutze sind geschlossene Augen auf Fotos fast Vergangenheit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hä? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich hab' itzo keine Zeit das zu testen. Kann es sein, daß die Kamera zuerst den Meßblitz abfeuert, dann den Spiegel hochklappt und nach 2 Sekunden schließlich die Belichtung mit dem Hauptblitz macht?
Wenn ja, würde das natürlich erklären, warum es damit vielleicht besser funktioniert. Da braucht man aber relativ unbewegliche Motive. Sich fortbewegende Motive scheiden halbwegs aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#19 von Michael H , 07.02.2006 20:04

Zitat von Viktor
Kann es sein, daß die Kamera zuerst den Meßblitz abfeuert, dann den Spiegel hochklappt und nach 2 Sekunden schließlich die Belichtung mit dem Hauptblitz macht?


Genau so ist es. Zur Vorblitzmessung muß der Spiegel unten sein, damit die 14 Meßsegmente verwendet werden können. Der Hauptblitz kommt natürlich erst, wenn der Verschluß offen ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#20 von Big_Lindi , 08.02.2006 11:31

Zitat von Viktor
Tobias,

ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohnemann ist, aber vielleicht hast Du ja einen RC-1000L Selbstauslöser. Versuch' mal, ihn selbst auslösen zu lassen.

Wie Michael schon gesagt hat, in M gibt es nur den Hauptblitz. Wenn er dann auch die Augen zu hat, hast Du den schwarzen Peter, weil Du im falschen Augenblick auslöst. ... Ich weiß, leichter gesagt, als getan ...


Hallo Viktor,
er ist 6 bzw. fast 7 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Wie gesagt, alle Tricks versucht: mit und ohne Ansagen, Augen vorher zumachen, nur noch Unsinn machen (was nicht schwerfällt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), ...


ZITATBißchen Ablenkung tut gut: gib' ihm mal den Blitz und lass Dir die Hucke vollblitzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Gerechtigkeit muß sein ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Der kriegt sogar die ganze Kamera /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, und macht 1a-Bilder, vielleicht stell ich mal ein Portrait von mir, das mein Sohnemann gemacht hat in die Galerie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Gruß und Dank Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#21 von Viktor ( gelöscht ) , 09.02.2006 07:58

Zitat von Big_Lindi
Wie gesagt, alle Tricks versucht: mit und ohne Ansagen, Augen vorher zumachen, nur noch Unsinn machen (was nicht schwerfällt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), ...


Dann hilft nur noch Photoshop...
Du solltest Dir eine "Augensammlung" anlegen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#22 von Big_Lindi , 09.02.2006 08:04

Zitat von Viktor
Dann hilft nur noch Photoshop...
Du solltest Dir eine "Augensammlung" anlegen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

aber jetzt sind wir doch wieder vom eigentlichen Thema abgekommen. Gibt es niemanden, der Erfahrungen mit Studioblitzen bei solchen "Blinzlern" hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#23 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:34

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Viktor
Dann hilft nur noch Photoshop...
Du solltest Dir eine "Augensammlung" anlegen.  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

aber jetzt sind wir doch wieder vom eigentlichen Thema abgekommen. Gibt es niemanden, der Erfahrungen mit Studioblitzen bei solchen "Blinzlern" hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?

Tobias



Ich dachte Studioblitze arbeiten ohne Vorblitz und dann ist ab 1/100s in jedem Fall Schluss mit blinzeln. Denke ich mir mal so ...



Nachtmensch

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#24 von Big_Lindi , 09.02.2006 10:40

Zitat von Nachtmensch
Ich dachte Studioblitze arbeiten ohne Vorblitz und dann ist ab 1/100s in jedem Fall Schluss mit blinzeln. Denke ich mir mal so ...


Das dachte ich vom manuellen Blitzen mit dem 6500er auch, und da sind auch die Augen immer zu /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



edit: vielleicht sollte ich den AS ausschalten, der schüttelt vielleicht zu arg /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#25 von Binze , 09.02.2006 10:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt schon wieder meinen Senf dazu gebe, da ich ja kein "Digitaler" bin, - aber diese Sache lässt mich nicht mehr in Ruhe...

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die Dynax 7D (auch im M-Modus! gegenüber anlogen Kamaras ein verstärktes Lidschlussproblem aufkommen lässt.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten, (alten) billigen Blitz mit Blitzkabel kaufen (z.B. so einen Werbung: http://cgi.ebay.de/Osram-C-180-Blitzlichtg...1QQcmdZViewItem, oder einfach mal in den nächsten Fotoladen gehen und fragen, ob die vielleicht uralte Blitzmodelle mit Kabel haben)
Wenn sich das Lidschlussproblem mit so einem Blitz nicht löst, dann wird es sich auch nicht mit einer Studioblitzanlage lösen...

Die andere Möglichkeit wäre, dass du dir wenigstens einen Studioblitz ausleihst und ausprobierst. - So weißt du sicher, ob es klappt oder nicht.

Gruß,

Simon


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#26 von Michael H , 09.02.2006 11:18

Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor. Entscheidend ist, daß der Blitz im manuellen Modus ist, um den Vorblitz abzuschalten. Das geht beim internen Blitz mit der Einstellung im Menü bei gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe, und beim externen Blitz dann eben am Blitz mit gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe. Wenn nur die Kamera im manuellen Belichtungsmodus (Drehrad auf M) ist und der Blitz weiter im Automatikmodus (ADI oder Vorblitz-TTL), dann gibt der Blitz nach wie vor einen Meßblitz ab.

Beim Studioblitz kann ich mir vorstellen, daß das Abschalten des Einstelllichts vor dem eigentlichen Auslösen den Lidschlußreflex auslöst.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#27 von pittisoft ( gelöscht ) , 09.02.2006 11:22

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Nachtmensch
Ich dachte Studioblitze arbeiten ohne Vorblitz und dann ist ab 1/100s in jedem Fall Schluss mit blinzeln. Denke ich mir mal so ...


Das dachte ich vom manuellen Blitzen mit dem 6500er auch, und da sind auch die Augen immer zu /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />





edit: vielleicht sollte ich den AS ausschalten, der schüttelt vielleicht zu arg /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Du meinst sicher den 5600er?
Versuche einfach mal was ich weiter oben beschrieben habe und alles wird gut. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Tschüsss Pittisoft



pittisoft

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#28 von Binze , 09.02.2006 11:27

Zitat von Michael H
Beim Studioblitz kann ich mir vorstellen, daß das Abschalten des Einstelllichts vor dem eigentlichen Auslösen den Lidschlußreflex auslöst.


Das Einstelllicht muss nicht zwangsläufig an sein...

Gruß

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.02.2006 11:33

Um euch mal zu beruhigen: mit meiner Dynax 7 (analog) und internem sowie 3600er HS(D) kann ich selbst meine beiden Katzen totblitzen und ich krieg die Augen immer schön offen auf's Bild.

Ob das für sie so gut ist, steht auf einem anderen Blatt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Da sieht man halt mal wieder einen Vorteil der altmodischen Fotografie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#30 von Big_Lindi , 09.02.2006 12:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Binze
Tut mir Leid, wenn ich jetzt schon wieder meinen Senf dazu gebe, da ich ja kein "Digitaler" bin, - aber diese Sache lässt mich nicht mehr in Ruhe...


Das muß Dir doch nichr Leid tun, ich will Doch Infos und Meinungen haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch kann immer noch nicht verstehen, warum die Dynax 7D (auch im M-Modus! gegenüber anlogen Kamaras ein verstärktes Lidschlussproblem aufkommen lässt.[/quote]

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es an der Dynax 7D liegt. Meine Frau hat auch zu Analogzeiten auf den meisten Bildern die Augen zu. Rein gefühlsmäßig meine ich nur, das hat sich eher noch verschlechtert. Aber am ehesten ist ein Genfehler in der Familie das Problem. Werd mal sehn, ob ich Frau und Sohn noch umtauschen kann B) .


ZITATAn deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten, (alten) billigen Blitz mit Blitzkabel kaufen (z.B. so einen Werbung: http://cgi.ebay.de/Osram-C-180-Blitzlichtg...1QQcmdZViewItem, oder einfach mal in den nächsten Fotoladen gehen und fragen, ob die vielleicht uralte Blitzmodelle mit Kabel haben)[/quote]

Alte Blitze hab ich zur Genüge rumliegen, aber wenn der 6500er manuell das nicht hinkriegt, werden das die anderen wohl auch nicht schaffen. Den 5400er hab ich anfangs getestet, da war es ja rein manuell und auch nicht besser.

ZITATWenn sich das Lidschlussproblem mit so einem Blitz nicht löst, dann wird es sich auch nicht mit einer Studioblitzanlage lösen...[/quote]

Wie oben gesagt: bei den KiGa-Fotografen hat er die Augen immer offen. Ich weiß nur nicht, mit was die fotografieren. Sicher nicht mit einer Dynax 7D, aber vermutlich mittlerweile digital.


ZITATDie andere Möglichkeit wäre, dass du dir wenigstens einen Studioblitz ausleihst und ausprobierst. - So weißt du sicher, ob es klappt oder nicht.[/quote]

Es wäre halt einfacher gewesen, wenn jemand mit der gleichen Problematik (und die gibt es wohl häufiger) Erfahrung mit einem Studioblitz hat.


Danke und Gruß

Tobias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Verstellwege des Antishake
Crop factor und Blickwinkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz