RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#31 von Big_Lindi , 09.02.2006 12:34

Zitat von Michael H
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor. Entscheidend ist, daß der Blitz im manuellen Modus ist, um den Vorblitz abzuschalten. Das geht beim internen Blitz mit der Einstellung im Menü bei gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe, und beim externen Blitz dann eben am Blitz mit gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe. Wenn nur die Kamera im manuellen Belichtungsmodus (Drehrad auf M) ist und der Blitz weiter im Automatikmodus (ADI oder Vorblitz-TTL), dann gibt der Blitz nach wie vor einen Meßblitz ab.


Nö,
alles M /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#32 von Binze , 09.02.2006 14:20

Ich würd's mal mit einem deiner alten Blitze mit Synchronisationskabel über die Synchbuchse deiner Dynax 7D (Die Dynax 7D hat doch eine - oder?) probieren.

Das Ergebnis interessiert mich auch...
Schließlich muss man ja die Fehlersuche eingrenzen, um die Ursache herauszufinden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#33 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 09.02.2006 14:53

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Michael H
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor. Entscheidend ist, daß der Blitz im manuellen Modus ist, um den Vorblitz abzuschalten. Das geht beim internen Blitz mit der Einstellung im Menü bei gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe, und beim externen Blitz dann eben am Blitz mit gleichzeitiger Einstellung der Leistungsstufe. Wenn nur die Kamera im manuellen Belichtungsmodus (Drehrad auf M) ist und der Blitz weiter im Automatikmodus (ADI oder Vorblitz-TTL), dann gibt der Blitz nach wie vor einen Meßblitz ab.


Nö,
alles M /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Auch mit Blitz auf MANUELL hatte ich keine Verbesserungen.



Nachtmensch

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#34 von Dennis , 09.02.2006 16:10

Zitat von Big_Lindi
Gibt es niemanden, der Erfahrungen mit Studioblitzen bei solchen "Blinzlern" hat


Das es beim Studioblitz keinen Vorblitz gibt (wenn man nicht den internen TTL-Blitz noch zusätlich nutzt), gibt es auch das Problem der geschlossenen Augen nur im "normalen Rahmen". Auf manchen Bildern haben die Mädels eben die Augen geschlossen, aber das passiert ja auch bei Aufnahmen ohne Blitz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#35 von Cowboy ( gelöscht ) , 12.02.2006 15:15

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ja helfen... ich versuchs einfach mal, auch auf die Gefahr hin, aus dem Thread gekickt zu werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich fote nämlich mit Nikon, und da gibts die gleichen Probleme. Die schöne, neue Blitztechnik, ob sie nun ADI oder iTTL heißt ist ja egal, arbeitet nämlich ziemlich ähnlich. Es wird nämlich zunächst ein recht schwacher Vorblitz abgefeuert. Dabei analysiert die Kamera, wieviel Umgebungslicht vorhanden ist und berechnet daraus, wie stark der Hauptblitz sein muss. Das alles geht ganz schnell und man nimmt die beiden sehr schnell aufeinanderfolgenden Blitze als einen Blitz wahr. Das ganze funktioniert auch recht gut, nur dass eben unsere Körpereigenenreflexe schneller sind. Gerade bei Kindern sind die im Gegensatz zu älteren Menschen noch flotter. Der Vorblitz bewirkt einfach, dass sich die Lider schließen - und beim Haupblitz geschlossen sind oder diesen Schlafzimmerblick verursachen.

Wie kann man sich also helfen? Ich kenne das Rezept für Nikon Kameras, vielleicht kann es jemand in eine KoMi-Version übersetzen:

Es gibt die Möglichkeit, die Belichtungsmesswertspeichertaste (heißt AE-L/AF-L) so umzuprogrammieren, dass die Blitzmessung gespeichert wird (heißt dann FV-Speicher). Ein Druck auf die Taste, der Vorblitz blitzt, die Blitzdaten sind gespeichert, bis sich der Belichtungsmesser wieder ausschaltet. Wird jetzt das Bild gemacht, blitzt der Vorblitz NICHT mehr, nur der Hauptblitz zündet. Dadurch bin ich in fast allen Fällen den Schlafzimmerblick losgeworden. Nur bei extrem reaktionsschnellen Leute hilfts nix, die blinzeln auch beim Hauptblitz.

Ich hoffe, euch geholfen zu haben. Eigentlich sollte die Dynax 7D über eine ähnliche Funktion verfügen.

Schöne Grüße,
Cord



Cowboy

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#36 von ingobohn , 12.02.2006 15:23

Zitat von Cowboy
Eigentlich sollte die Dynax 7D über eine ähnliche Funktion verfügen.


Nein, tut sie leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#37 von Viktor ( gelöscht ) , 12.02.2006 15:30

Zitat von Cowboy
Ich hoffe, euch geholfen zu haben. Eigentlich sollte die Dynax 7D über eine ähnliche Funktion verfügen.


@Cord: (?)

Geh' hin und füge es dem Verbesserungsvorschlag-Thread hinzu!

Gute Sache das ist... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Viktor

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#38 von Qwertz ( gelöscht ) , 14.02.2006 09:43

ZITAt (Nachtmensch @ 6.02.2006 - 23:36) Wie entstehen dann all die Aufnahmen bei Presseterminen, etc. ?[/quote]
Der Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz ist auch kameraabhängig. Bei den Profimodellen von Nikon nimmst Du keinen Unterschied zwischen Vor- und Hauptblitz wahr, die D70 ist genauso lahm wie die 7D. Im Gegensatz zum 5600 kannst Du die neueren Nikonblitze genau wie Metze auch in einer eigenen kameraunabhängigen Automatik ohne Vorblitz betreiben.



Qwertz

RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#39 von Big_Lindi , 16.02.2006 20:53

Sodale,
hab heute meinen "Walimex" bekommen. In den ersten Tests ist es so, dass meine beiden "Blinzler" auch beim Studioblitz nicht selten die Augen halb oder ganz geschlossen haben, aber auf die Schnelle meine ich nicht so häufig wie beim 6500er. Aber auch meine Tochter, die beim Blitzen nur ganz selten mal /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> t, hat beim Studioblitz ein paarmal die Augen zu.
Ich denke also wirklich, es liegt an den Genen und nicht an der Dynax 7D /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Andererseits werde ich bei Gelegenheit auch mal meine 800si ausgraben, und einen noch rumliegenden Diafilm durchschiessen. Mal sehn, ob sich da was zeigt.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#40 von ingobohn , 16.02.2006 22:54

ZITAt (Big_Lindi @ 16.02.2006 - 20:53) aber auf die Schnelle meine ich nicht so häufig wie beim 6500er.[/quote]
Du bleibst aber hartnäckig! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Typenbezeichnung hast Du schon mehrfach verwendet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ist der Blitz schon von Sony?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#41 von Big_Lindi , 16.02.2006 23:12

ZITAt (ingobohn @ 16.02.2006 - 22:54) Du bleibst aber hartnäckig! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Typenbezeichnung hast Du schon mehrfach verwendet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ist der Blitz schon von Sony?[/quote]

Mist erwischt, dabei wollte ich doch zuerst meine saarländischen Beziehungen auffrischen und mit Kalle den Blitz an der Dynax 9D testen. Aber jetzt sind wir aufgeflogen /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Hab lieder ötfer solhce Zalhen- oder Buchsatbendreher drin. Bie den Buchtsaben mertk man es bolß eher /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

#42 von B.S. ( gelöscht ) , 26.04.2006 12:57

Ich habe mit meiner Dynax 5D und dem HS 3600 die gleichen Probleme.

Wenn man die Kamera auf Serienbild stellt und dann 2 Aufnahmen hintereinander macht, sind bei der 2. Aufnahme die Augen meist offen. Liegt vermutlich daran, dass bei der 1. Aufnahem die geblitzte Person die Augen schließt und just beim anschließenden Öffnen der 2. Aufnahmeblitz kommt.



B.S.

   

Verstellwege des Antishake
Crop factor und Blickwinkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz