RE: Verstellwege des Antishake

#1 von manfredm , 27.04.2006 14:43

Wie groß sind eigentlich die Verstellwege des AS?
Wie wird der AS eigentlich angetrieben?
Und wo gibt es eine Dokumentation dazu?
Ich weiß, das wurde hier alles schon breitgetreten - ich hab's trotzdem nicht gefunden. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verstellwege des Antishake

#2 von 01af , 27.04.2006 15:37

ZITAt ("manfredm @ 27. 4. 2006 - 14.43 h) Wie groß sind eigentlich die Verstellwege des AS?[/quote]
Ich weiß es auch nicht ... doch ich meine, das Kleinbildformat (welches naturgemäß die obere Schranke vorgibt) wird nicht ganz ausgenutzt. Wie ich darauf komme? Wirf einfach mal einen Blick in den Spiegelkasten! Ich vermute, es dürften wohl -- ausgehend von der Mittelposition -- so zwei bis drei Millimeter in jede Richtung sein. An einer genauen Spezifikation wäre ich auch mal interessiert ...


ZITAt ("manfredm @ 27. 4. 2006 - 14.43 h) Wie wird der AS eigentlich angetrieben?[/quote]
Durch Ketten von Piezo-Kristallen. Jeder Kristall kann einige Zehntel Millimeter bewegen. Durch Hintereinanderschaltung einiger Dutzend davon kommen Verstellwege von einigen Millimetern zusammen.

Viel interessanter finde ich die Frage, welche Arten von Verwackelungen der AS überhaupt ausgleichen kann. Ich sah einmal eine Graphik (frag nicht, wo), aus der hervorging, daß nur die vertikale und die horizontale Winkelbeschleunigung erfaßt wird. Lineare Beschleunigungen hingegen werden nicht erfaßt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Verstellwege des Antishake

#3 von RainerT , 27.04.2006 15:49

ZITAt (manfredm @ 27.04.2006 - 14:43) Wie groß sind eigentlich die Verstellwege des AS?
Wie wird der AS eigentlich angetrieben?
Und wo gibt es eine Dokumentation dazu?
Ich weiß, das wurde hier alles schon breitgetreten - ich hab's trotzdem nicht gefunden. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]

Ich habe es mal vor langer Zeit ( /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) anhand des offenen Verschlußes gemessen. Also ich habe die Verschlußöffnung vermessen. Größer dürfte der Weg des AS nicht sein. Die Ergebnisse habe ich hier im Foum auch gepostet. Du hatest sogar darauf geantwortet. Aber finden tu ich es leider auch nicht mehr.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verstellwege des Antishake

#4 von ingobohn , 27.04.2006 16:42

Bei einer Kundenschulung für die Dynax 5D (es gab noch freie Plätze für MSC-Mitglieder) wurde gesagt, die max. Auslenkung betrage 1 cm in der Diagonale.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verstellwege des Antishake

#5 von 01af , 27.04.2006 16:55

ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 16.42 h) Bei einer Kundenschulung für die Dynax 5D (es gab noch freie Plätze für MSC-Mitglieder) wurde gesagt, die max. Auslenkung betrage 1 cm in der Diagonale.[/quote]
Das ist doch aber sicher nicht als "plus/minus 1 cm von der Mittellage aus" zu verstehen, oder? Wenn es 1 cm Verfahrweg insgesamt ist, also diagonal plus/minus 5 mm um die Mittellage, dann finde ich das plausibel. Das entspricht ungefähr 3,6 mm in jede Hauptrichtung (also vertikal und horizontal) ... ein klein wenig mehr, als ich geschätzt habe (2 - 3 mm in jede Richtung).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Verstellwege des Antishake

#6 von ingobohn , 27.04.2006 16:59

Nein, natürlich in der Diagonale! Wenn man die "Mitte" als Ruheposition nimmt, hieße das, daß es +/- 5 mm sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verstellwege des Antishake

#7 von Dennis , 27.04.2006 17:06

ZITAt (manfredm @ 27.04.2006 - 14:43) Wie groß sind eigentlich die Verstellwege des AS?[/quote]ZITATMr. Ishizuka reveals an Anti-shake Demonstration display unit; the CCD is shifting by more than 1 cm.

Helberg: The built-in CCD Shift-type Anti-Shake function is one of the most interesting points of specification. Will this be the World’s first to claim this feature this type of camera.

Ishizuka: Yes, we believe so. Let me show you how it works. The block here is the Anti-Shake mechanism unit for the DiMAGE A2. The Anti-Shake method used within the new Digital SLR is almost the same as this however, its CCD weight is 3 times heavier, it has to be shifted within a range 4 times wider, by a speed 4 times faster than in the DiMAGE A series models.

Helberg: The CCD size is stunningly different. I see a gap between the CCD and the circuit board. Is this the range the CCD moves within?

Ishizuka: Yes, almost. I can move it manually. See?
Helberg: It moves that much?

Ishizuka: Yes. The range of movement is determined by taking many factors into consideration, such as limitations resulting from electrical control or production.

Helberg: It’s amazing. It’s much wider than expected. I was thinking it would be only a few millimeters.

Ishizuka: No. We can make it move more than 1 cm.[/quote]Interview auf dpreview



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verstellwege des Antishake

#8 von Dat Ei , 27.04.2006 17:29

Hey Dennis,

jetzt mußt Du aber auch den Widerruf hinten dranhängen. Dieses Interview wurde damals mit dem ersten Dynax 7D-Newsletter versendet. Kurze Zeit später war KM genötigt, einen Widerruf zu veröffentlichen, da das Interview nie zwischen Helberg und Ishizuka stattgefunden hat, sondern zwischen einem japanischen Journalisten und Ishizuka.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Verstellwege des Antishake

#9 von ingobohn , 27.04.2006 19:34

...was aber wahrscheinlich an der Aussage "...more than 1 cm..." nichts ändern wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verstellwege des Antishake

#10 von Dat Ei , 27.04.2006 20:25

ZITAt (ingobohn @ 27.04.2006 - 19:34) ...was aber wahrscheinlich an der Aussage "...more than 1 cm..." nichts ändern wird.[/quote]

Nein, die Zahlen kursierten seit den ersten Meldungen zur Dynax 7D. Am Plexi-Modell konnte man/ich gut sehen, welche Wege der CCD im Affenzahn zurücklegt.


Dat Ei

PS: Vielleicht ist bei der Übersetzung nicht nur der Name des Interviewers falsch übersetzt worden, sondern auch noch ein Fehler bei der Einheitenumrechnung passiert.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Verstellwege des Antishake

#11 von ingobohn , 27.04.2006 20:27

ZITAt (Dat Ei @ 27.04.2006 - 20:25) PS: Vielleicht ist bei der Übersetzung nicht nur der Name des Interviewers falsch übersetzt worden, sondern auch noch ein Fehler bei der Einheitenumrechnung passiert.[/quote]
Ach so, Du meinst vielleicht 1 Zoll Verstellweg? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verstellwege des Antishake

#12 von poessi , 27.04.2006 23:40

ZITAt (ingobohn @ 27.04.2006 - 16:59) Nein, natürlich in der Diagonale! Wenn man die "Mitte" als Ruheposition nimmt, hieße das, daß es +/- 5 mm sind.[/quote]

Das Deckt sich mit dem was ich vom Vorführmodell des Antishake (hatte ich
auf der FotogenaHausmesse in Aktion in der Hand) als geschätzen Weg
im Kopf habe.
Ich war jedenfalls ziemlich überrascht welchen weg das teil tatsächlich zurücklegt.

Das mit dem Piezoantrieb ist natürlich auch richtig.
Piezos reagieren schön schnell und unterliegen nicht so einem Verschleiss
wie das andere Antriebe täten.

Wie sich der Antishake im einschaltzustand verhält (aus der Parkposition in Grundstellung fahren) hat Pete Ganzel auf Pbase schön festgehalten.
LINK

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Sony Alpha-System
Lidschlußprobleme bei Studioblitzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz