RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#1 von magic ( gelöscht ) , 26.02.2005 23:27

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand Tipps zur Blitzeinstellung geben?

Ich habe an meiner A2 eine Studioblitzanlage mit drei Blitzköpfen angeschlossen.
Es sind Köpfe von B.I.G. (Fotoversand Brenner) mit jeweils 100Ws.
Die Kamera steht auf manueller Belichtung. Der interne Blitz ist aus.
Der Blitzmesser (Gossen Sixtomat Flash) sagt mir Blende 8 bei 1/60 sek.

Wenn ich diese Werte an der A2 einstelle werden die Bilder aber viel zu hell.
Ich habe komplette Belichtungsreihen (Blende und Zeit verändert) probiert, die Blitzleistungen verstellt, die Blitzmethoden und Blitzbelichtungsarten geändert und einigermaßen benutzbare Ergebnisse bei Blende 11 und 1/160 sek. erhalten.

Allerdings gelingt es nicht die richtigen Farben darzustellen.
Die Farben sind flau – die hellen Partien nicht wirklich weiß.

Wenn ich nun aber den internen Blitz dazuschalte (zusätzlich zu den Studioblitzen), kommen die Farben genau so raus wie erhofft.
Für dieses Experiment habe ich die Synchronisation auf den 2. Vorhang gestellt.
Dabei ist an der Kamera Blende 11 und 1/1000 ! sek. eingestellt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich versteh' die Welt nicht mehr.

Ich habe hier mal ein Vergleichsfoto reingestellt.
Oben die falsche Belichtung, unten o.k.

Hat jemand Ratschläge, wie man nur mit den Studioblitzen eine Farb- und kontrastechte Ausleuchtung mit der A2 hinbekommt?

Haben meine Studioblitze eine andere Farbtemperatur? – Gibt es so was?
Nützt hier das Firmware Update von 1.11 auf 1.12?

Ein schönes Wochenende noch
Gruß Kai


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t6493p73507n1.jpg 

magic

RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#2 von Dennis , 27.02.2005 05:59

Hast Du denn schon mal den WB auf Blitzlicht gemacht?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#3 von Wohliks , 27.02.2005 11:27

Zitat von magic
Wenn ich nun aber den internen Blitz dazuschalte (zusätzlich zu den Studioblitzen), kommen die Farben genau so raus wie erhofft.


Genau da liegt - vermutlich - der Schlüssel zu Deinem Problem: Wenn der interne Blitz aktiviert wird, schaltet die Kamera den Weißabgleich automatisch auf "Blitz" um - lässt Du den internen Blitz abgeschaltet, dann musst Du an der Kamera den Weißabgleich manuell auf Blitzbetrieb einstellen!

Ich habe bei meiner A1 einfach einen der Speicherplätze mit den Grundeinstellungen für den Betrieb mit dem externen Blitz belegt.

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#4 von ManniF ( gelöscht ) , 27.02.2005 12:21

Mahlzeit,

Berhard hat's schon geschrieben.

Im Handbuch zur A2 wird auf Seite 76 auf folgendes hingewiesen:

...Falls es Ihnen nicht möglich ist, den benutzerdefinierten Weißlichtabgleich vorzunehmen,
können Sie auch die Voreinstellung "Tageslicht" oder "Blitz" verwenden.
Verwenden Sie nicht den automatischen Weißlichtabgleich...



ManniF

RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#5 von Koch , 27.02.2005 16:27

Hallo Kai
Da deine Studioblitze wahrscheindliche Einstell-Licht haben legt die A2 den Weissabgleich darauf.
1. Mache mit einer Graukarte und der Weissabgleichtaste links an der Kamera, einen Weisabgleich und speichere diesen Wert auf einen der 5 Speicherplätze, wo du am besten auch noch die Belichtungszeit mit abspeichen kannst, bei einer Studioanlage am besten um 1/125 damit erwischt du nur den "mittleren Teil" der Abbrennzeit des Blitzes.
2. Bei der A2 muss mann bei Nahaufnahmen und Studionblitz häufig einen Graufilter einsetzten, um nicht immer nur mit Blende 11 zu arbeiten.
3. Bei Studioblitzen muss auch sorgfälltig auf die "Umgebung" beteffend Farbe geachtet werden, da durch die Helligkeit es schnell zu einer Farbreflexion und damit Farbstich kommen kann.
Ich wünsche Dir Farbneutrale Aufnahmen.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: A2 und Belichtung mit Studioblitzen?

#6 von magic ( gelöscht ) , 28.02.2005 00:03

ZITATVerwenden Sie nicht den automatischen Weißlichtabgleich...[/quote]

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe den Weissabgleich auf Blitz "festgenagelt".

Ich war gerade "am Set" und habe perfekte Aufnahmen hinbekommen.
Blende bei 8 bis 11. Zeit bei 1/60 bis 1/125.
Jetzt kann ich mich auch auf die Messungen des Belichtungsmessers verlassen.

Mit dem Weissabgleich stehe ich noch auf Kriegsfuss. Mir, als altem "Analogiker", war halt klar, dass wenn ich mit Blitzen arbeite weiss gleich weiss ist und ich nix besonderes einstellen muss. Wie man sich irren kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

...und wieder was dazugelernt - Danke.

MfG Kai



magic

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz