RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#1 von tatius ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:13

Hallo,


da ich seit Donnerstag auch stolzer Besitzer ein 7D bin, habe ich mich natürlich gleich ans Ausprobieren gemacht und auch ein wenig mit meinem Studioblitz (300er) rumgespielt.

Wenn ich früher mit der A1 einen Gegenstand mit dem Blitz fotografiert habe, hatte ich ihn auf 1/4 Leistung und musste die Belichtungszeit trotzdem mitunter auf bis zu 1/200 s runternehmen.
Fotografiere ich nun den selben gegenstand unter den selben Bedingungen braucht die 7D 1/20 Sekunde Belichtung?

Den Unterschied kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tatius



tatius

RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#2 von Michael H , 06.02.2006 14:04

Waren Blende und ISO-Einstellung auch identisch?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#3 von Dynax 79 , 06.02.2006 14:05

Liegts an der Linse? Andere Lichtstärke? Eine etwas ausführlicher Beschreibung wäre schon von nöten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#4 von tatius ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:08

Ja beidesmal Iso 100.
Objektiv an der 7D war ein 28-75 2.8.
Das Objektiv der A1 ist ja bekannt.
Fotografiert bei etwa 50-60 mm.
Also sollte die 7D Kombi in dem Bereich ja sogar lichtstärker sein.

Viele Grüße

Micha



tatius

RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#5 von mts , 06.02.2006 14:11

Wieso steuerst du die Blitzbelichtung über die Belichtungszeit, nicht über die Blende? Solange die Belichtungszeit die Synchronzeit nicht unterschreitet (1/125 bzw. 1/160 bei der Dynax 7D und 5D, alle Belichtungszeiten bei den Dimage A, der Dimage 5 und Dimage 7), sollte die Veränderung der Belichtungszeit keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung, sondern lediglich auf den Dauerlichtanteil des Bildes haben.
Nachtrag: Bei Blitzanlagen deren Leuchtdauer beachten, s. Dennis' Beitrag weiter unten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#6 von Dynax 79 , 06.02.2006 14:12

ZITATObjektiv an der 7D war ein 28-75 2.8.
Das Objektiv der A1 ist ja bekannt.[/quote]

Das Objektiv der A1 hat doch eine Anfangsblende von 2,8-3,5 je nach Brennweite. Da gibts dann schon einen Unterschied zu einem offenen 28-75. Und ob die Brennweitenangaben bei der A1 wirklich richtig sind weiß ich auch nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#7 von mts , 06.02.2006 14:17

Zitat von tatius
Ja beidesmal Iso 100.
Objektiv an der 7D war ein 28-75 2.8.
Das Objektiv der A1 ist ja bekannt.
Fotografiert bei etwa 50-60 mm.
Also sollte die 7D Kombi in dem Bereich ja sogar lichtstärker sein.


Da du nicht schreibst, welche Blende du (oder die Kamera) eingestellt hast (hat), können wir dir noch nicht weiterhelfen.
Nur am Rande, das Objektiv der A2 reicht von 7,2 bis 50,8 mm (Lichtstärke 2,8 bis 3,5). Wenn du 60 mm eingestellt hast, meinst du vermutlich die "Kleinbildentsprechung".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#8 von tatius ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:27

Zitat von mts
Wieso steuerst du die Blitzbelichtung über die Belichtungszeit, nicht über die Blende? Solange die Belichtungszeit die Synchronzeit nicht unterschreitet (1/125 bzw. 1/160 bei der Dynax 7D und 5D, alle Belichtungszeiten bei den Dimage A, der Dimage 5 und Dimage 7), sollte die Veränderung der Belichtungszeit keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung, sondern lediglich auf den Dauerlichtanteil des Bildes haben.


Naja es gibt Dinge im Leben die muss ich nicht verstehen.
Habe jetzt noch einmal alles probiert.
Und diesmal klappt es einwandfrei.
Blende 6 und 1/50 klappt problemlos.

Vielleicht war die A1 nur böse, weil sie ausgetauscht wird und hat den Blitz beeinflusst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber danke euch trotzdem für eure Antworten!



tatius

RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#9 von Dennis , 06.02.2006 16:44

Zitat von tatius
Naja es gibt Dinge im Leben die muss ich nicht verstehen.


Da habe ich vor allem den Eindruck, dass Du das mit der Rolle der Belichtungszeit beim Blitzen noch nicht richtig verstanden hast. Bei der Dynax 7D spielt die Belichtungszeit keine Rolle, solange sie länger als 1/160s (ohne AS) ist. Das heißt, es macht keinen Unterschied, ob Du mit f/6 @ 1/50s oder f/6 @ 1/160s fotografierst. Lediglich der Teil des Umgebungslichtes wirkt sich bei 1/50s stärker aus, aber der sollte eigentlich vernachlässigbar gering sein (also bei f/6 @ 1/50s ohne Blitz sollte das Bild ziemlich schwarz sein). Das funktioniert bei der A1 grundsätzlich genau so, nur mit einem großen Unterschied: Die A1 hat nicht direkt vor dem CCD einen Schlitzverschluss, wie die Dynax 7D, sondern innerhalb der Optik eine Art Zentralverschluss. Das hat zur Folge, dass es keine Sync-Zeit gibt, und Du grundsätzlich mit allen Zeiten blitzen kannst. Auch mit 1/2000s. Wenn aber die Blitzdauer länger als 1/2000s ist - was gerade bei "erschwinglichen" Blitzanlagen der Fall ist - dann steuerst Du auch mit der Belichtungszeit die Belichtung. Sagen wir, die Blitzanlage brennt mit 1/500s ihren Blitz ab, dann hast Du mit einer Belichtungszeit von 1/2000s eine Reduzierung von 2 Blendenstufen erzielt. Aber das gilt nur für die A1 (und andere kompakte Digi's), nicht für die Dynax 7D. Bei der hast Du bei einer kürzeren Zeit als 1/160s eine Abschattung auf dem Bild, weil der Schlitzverschluss nur noch einen Spalt über den Sensor laufen läßt, und nicht mehr komplett öffnet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#10 von tatius ( gelöscht ) , 06.02.2006 17:07

Das mit dem verstehen bezog sich nicht auf die Grundlagen der Belichtung (mit denen bin ich eigentlich recht gut vertraut), sondern darauf, dass ich am Samstag beim herumprobieren,genau das am Anfang beschriebene Phänomen beobachtet habe, was mich einfach nur verwunderte.

Aber jetzt ist ja alles so wie es sein soll.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tatius

RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#11 von Dennis , 06.02.2006 17:15

Zitat von tatius
Das mit dem verstehen bezog sich nicht auf die Grundlagen der Belichtung (mit denen bin ich eigentlich recht gut vertraut)


Dann verwundert mich allerdings diese Aussage von Dir hier sehr:ZITATWenn ich früher mit der A1 einen Gegenstand mit dem Blitz fotografiert habe, hatte ich ihn auf 1/4 Leistung und musste die Belichtungszeit trotzdem mitunter auf bis zu 1/200 s runternehmen.[/quote]Mit der A1 kannst Du die Blitzbelichtung nicht via Belichtungszeit steuern (außer wie von mir ogen aufgeführt). Und mit einer längeren Zeit als 1/200s brennt nun wirklich kein Blitz ab. Insofern ist mir völlig unklar, wieso Du immer die Zeit so betonst. Bei der Blitzfotografie wird die (Blitz-)Belichtung über die Blende geregelt, nicht über die Zeit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#12 von tatius ( gelöscht ) , 06.02.2006 17:59

Weil ich früher nur den 300er Blitz hatte und die A1 nur bis Blende 9 (oder so) zu regeln ging (und der Blitz sich nur bis 1/4 runteregeln lies), blieb mir bei sehr hellen objekten nur der Versuch des regulierens der Belichtungszeit.
Das Merkwürdige war, dass sich hier schon ab 1/100 s das Bild abdunkeln lies.
In den Angaben des Blitzes steht aber 1/1000~1/600 Blitzdauer.

Frag mich also nicht warum es funktionierte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tatius

RE: Extreme Unterschiede mit Studioblitz zw. 7D und A1

#13 von Dennis , 06.02.2006 19:08

Das klingt wirklich höchst seltsam. Mit der A2 kann ich das nicht nachvollziehen, der interne Blitz geht ohne Probleme bis 1/2000s, und genauso verhält sich das mit einem externen Blitz, der PC-Buchse gezündet wird. Sprich, die Aufnahmen sehen bei gleicher Blende unabhängig von der Verschlusszeit immer gleich aus. Egal, ob 1/50s oder 1/2000s. Was ist ein 300er Blitz? Vielleicht war das Gerät extrem träge, so dass es sehr spät abbrannte, mit Verzögerung. Ich kenne keinen Blitz, auch keinen Billig-Studioblitz, der länger als vielleicht 1/400s leuchtet. Allerdings bei voller Power, bei reduzierter Leuchtkraft wird ja die Leuchtdauer reduziert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Shift-Objektiv
x300 und Objektive, bitte um Beurteilung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz