RE: 50er Normal Objektiv

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2004 18:46

Wie ja einige von Euch wissen war ich letzte Woche in Lettland. Dort habe ich klasse Fotos mit dem 1,4 50er im weihnachtlich geschmückten Riga am späten Abend aus freier Hand auf einen ganz normalen 200 Fuji geschossen. Leider habe ich keine Möglichkeit das eine oder andere hier in der Galerie zu zeigen da mein Scanner diese Welt verlassen hat. Was ich sagen will, mit keinem, auch nicht mit einem 2,8er Zoom wären mir solche Aufnahmen gelungen, es geht nichts über Festbrennweiten.



MikeB

RE: 50er Normal Objektiv

#2 von fwiesenberg , 30.12.2004 20:41

Mein Reden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 50er Normal Objektiv

#3 von erich_k , 30.12.2004 21:20

Nur müsste man halt eines haben!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50er Normal Objektiv

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2004 21:23

Ende Januar fliege ich wieder hin, ist cool dort! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: 50er Normal Objektiv

#5 von fwiesenberg , 30.12.2004 22:16

@erick_k

Ein guter - und vor allem preiswerter - Kompromiß ist das 1:1,7 50mm AF. Gute Abbildungsleistung und zumm 1:1,4er fehlt auch nur 'ne halbe Blende...

Aber wegen der unschlagbaren Kombination Lichtstärke/Abbildungsleistung LIIIIEBE ich auch das 1,2 58mm MD/MC...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 50er Normal Objektiv

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 31.12.2004 04:15

Also für mich ist das nun zu Cool!

Ich wundere mich aber das Minolta AF 1.4 zum 1.7 50mm Objektiv einen entscheidenden Vorteil bringen soll.
Ich bin nicht sicher, aber meines wissens nach hat das AF 1.4 Objektiv mehr Linsenelemente als das AF 1.7 und somit Nachteile eingebaut die teuer erkauft werden müssen.
Auch habe ich den vergleich vom MD 1.2 1.4 und MC 1.7 gemacht. das 1.2 macht keinen praktischen Unterschied zum 1.4 ausser das es bei Offenblende deutlich Flauer ist als zum 1.4 MD 50mm. Nimm mal den Belichtungsmesser zur hand und schau mal die Belichtungszeiuten an. Du wirst keinen grossen unterschied feststellen können zwischen Blende 1.2 & 1.4 und dem 1.4 & 1.7 50mm. Die exorbitante Mehrausgabe vom MD 1.2 50mm kannst du besser woanders einsetzen und fährst mit dem MD 1.4 auch viel besser was Schärfe und Brillanz angeht . Auch vermute ich dass das MD 1.2 50er eher ein 1.3 50er Objektiv ist.

Ich sehe kein Praktischer vorteil wenn das Objektiv 0.2 oder 0.3 Blende grösser ist.
Auch bei der Digitalen D7 lassen sich die Objektive leider nur bis Max. Blende 2 verwenden.
Für ca. 30Euronen erhälst du ein neuwertiges AF Min 1,7 50mm in der Bay.
Wünsche frohes schaffen und ein gutes 2005



ThomasSchneebeli

RE: 50er Normal Objektiv

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.12.2004 04:26

Auch wenn das mit den MD eigentlich nicht hierher gehört:
Das mit dem MD 1,2 ist wohl so richtig, aber Frank hat ja auch vom MC1,2/58 geschwärmt und die Begeisterung kan ich teilen: Ein Riesentrumm von Glas. 8 Blendenlamellen und fast kein Platz mehr für den Blendenhebel wegen der riesigen Hinterlinse.



toomuchpix

RE: 50er Normal Objektiv

#8 von JTH ( gelöscht ) , 31.12.2004 06:44

Zudem fokussiert das 1,7er wesentlich schneller durch als das 1,4er. Liegt wohl an den wenigeren Elementen...

Kurz und gut: ich würde das 1,7er nicht mehr hergeben.



JTH

RE: 50er Normal Objektiv

#9 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 31.12.2004 09:10

Hi,

wer qualitativ hochwertige Bilder will, kommt an Festbrennweiten nicht vorbei, Nachteil ist die Schlepperei.
Bei MD ist das 1,7 50mm das mit der besten Abbildungsleistung. Die MD 1,4 und 1,2 50 mm sind schlechter, das 1,2 58 mm habe ich noch nicht ausprobiert.
Meine Aussages zu den 50 igern ist repräsentativ da ich 5*1,7; 3*1,4 und 3* 1,3 50 mm Brennweiten habe.
Wer perfektes ein 1,4 50 mm sucht muss zu CONTAX gehen, dieses Objektiv ist das beste was mir bisher untergekommen ist.

grüße Frank



eichbaum08

RE: 50er Normal Objektiv

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.12.2004 09:54

Hi,

ich hab mich aus folgendem Grund für das 1,4er entschieden: auf Grund der 55er Fronltinse brauche ich keinen neuen teuren 49er Käsemann-Pol, denn der käme teurer als das gebraucht gekaufte 1,4/50. Einen 55er Käsemann habe ich halt schon für mein 100er Makro /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Jürgen



Juergen.M

RE: 50er Normal Objektiv

#11 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:32

Aus diesem Grund habe ich mich vor jahren für Cockin Filter entschieden.

Ein frohes neues Gruß Frank



eichbaum08

RE: 50er Normal Objektiv

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:51

Zitat von eichbaum08
Aus diesem Grund habe ich mich vor jahren für Cockin Filter entschieden.

Ein frohes neues Gruß Frank


Hi Frank,

nix für ungut, aber da vergleichen wir ja wohl AUDI mit Trabbi, oder?

Im Bereich Polfilter kommt mir kein Plastik vor die Linse, für Verfremdungen habe ich nix gegen Cokin.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: 50er Normal Objektiv

#13 von JTH ( gelöscht ) , 31.12.2004 11:06

Zitat von Juergen.M
nix für ungut, aber da vergleichen wir ja wohl AUDI mit Trabbi, oder?


...wer fährt denn freiwillig Audi /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...



JTH

RE: 50er Normal Objektiv

#14 von Mark , 31.12.2004 13:03

ZITATwer fährt denn freiwillig Audi[/quote]

jeder der es sich leisten kann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, aber nicht schon wieder die Auto Debatte

ZITATIm Bereich Polfilter kommt mir kein Plastik vor die Linse, für Verfremdungen habe ich nix gegen Cokin.[/quote]

Soweit ich mich recht erinnere ist der Cokin Polfilter auch aus Glas und rund, denn er sollte ja dicht abschliessen. Außerdem ist Käsemann doch nur ein Standard oder?
Ich würde aber eh einen B+W einem Cokin vorziehen, ich vermute mal das der Pol-Filter nach Käsemann aus diesem Hause stammt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50er Normal Objektiv

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.12.2004 14:29

Zitat von JTH

Zitat von Juergen.M
nix für ungut, aber da vergleichen wir ja wohl AUDI mit Trabbi, oder?


...wer fährt denn freiwillig Audi /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...



OT on:

ich, und das auch noch freiwillig! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Im Winter ist der Allroad perfekt, vor allem die Standheizung (bin ja schließlich auch schon einiges über Vierzig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

So, jetzt hab ich's Dir aber richtig gegeben, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

OT off und Friede /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

äääääh, wo war'n wir eigenltich stehen geblieben? Ach ja, der COKIN ist aus Glas? Meine Cokins sind Plastik. Und ja, ich hab meine Käsemänner aus dem Hause B+W.

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz