RE: schwammiger Zoom bei der A1 normal?

#1 von HoffiMarc ( gelöscht ) , 22.01.2005 18:52

Hallo beisammen.

Ich habe mir die Minolta A1 gekauft.
Was mich sehr an ihr stört ist der schwammige Zoom.
Zwischen dem Brennweitenbereich von 28-ca. 70mm habe ich beim Drehen fast garkeinen Widerstand.
Danach wirds zunehmend strenger, kurz vor 200mm wird es erst normal streng.

Ich hatte zuvor die Dimage 7 und dann die Dimage 7i, habe mit beiden 3000 bzw. 4500 Bilder gemacht, da ging der Zoom auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag.

Wie sieht das bei Euch aus?
Ist das eine Abnutzungserscheinung oder ist das normal?

ciao
HoffiMarc



HoffiMarc

RE: schwammiger Zoom bei der A1 normal?

#2 von kunibert ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:11

Hi!
Ich hab auch die A1 und das mit dem Zoom kenne ich so gar nicht.
Der ist beim gesamten Dreh gleich.
Ob das jetzt eine Abnutzungserscheinung ist, kann ich nicht sagen,
hab meine seit einem knappen Jahr, schon öfter mal benutzt, aber geändert hat sich da bislang nichts.
Hoffe geholfen zu haben.

mfg kunibert



kunibert

RE: schwammiger Zoom bei der A1 normal?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:31

@HoffiMarc

Du hast völlig recht, der Zoomring an der D7 ließ sich ganz gleichmäßig drehen, und bei meiner A1 machte er einen komischen Eindruck, teils zu leicht, teils schwergängig. Bei meiner A2 ist es auch so, wenn auch nicht ganz so unterschiedlich. Mit dem Alter wird das vielleicht etwas egalisiert (leichtgängig) werden.

Das stört aber nur dann, wenn man z.B. eine schwere Vorsatzlinse drauf hat, und mit dem Stativ Aufnahmen senkrecht nach oben oder unten machen will. Dann kann der Zoom sich nämlich von selbst verstellen, vom Gewicht der Konstruktion auseinander gezogen oder zusammen geschoben.

Ich finde es jedenfalls komisch, daß Minolta das hohe Wertigkeitsgefühl der D7 damit beeinträchtigt hat. Ansonsten ist die A1/A2 aber besser verarbeitet, meine ich, als die D7.



korfri

RE: schwammiger Zoom bei der A1 normal?

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 09.02.2005 19:02

Hallo HoffiMarc

bei meiner A1 ist der gesamte Zoombereich eigentlich gleichmäßig. Nach meinem Gefühl genau richtig. Allerdings ist das "Drehgefühl" zwischen 28 - 50 etwas "kratziger" ohne das es stören würde, ab 50 ist das "Drehgeräusch" etwas "schleifender".
Aber ich würde alles als normal betrachten.
So ein sauberes Drehgefühl, wie in Öl oder mit Kugellager, ist es allerdings nicht.
Und lange nicht zu vergleichen mit dem Entfernungsdrehring meiner 135er und 100er Macro MD /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz