RE: Mechanischer Wiederstand des Zooms (A2) normal?

#1 von Olli#16 ( gelöscht ) , 18.08.2004 12:58

Habe jetzt seit ca. einer Woche die Dimage A2.
Vorher hatte ich eine Fuji S7000. Ich habe die Fuji wieder verkauft, da sie eine Grünstichigkeit aufwies. Der Fuji-Service teilte mir mit, das dies bauartbedingt wäre und nicht geändert werden könne.

Die Minolta gefällt mir sehr gut und ist der S7000 in allen Belangen eindeutig überlegen.

Drei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. Kunststoffobjektiv
Das Objektiv macht einen extrem billigen Eindruck und wertet das sonst sehr solide Erscheinungsbild der Kamera sehr ab.

2. Mechanische Geräusche und leichter Wiederstand beim Zoomen.
Beim herausfahren des Zoom spürt man einen leichten mechanischen Widerstand im Bereich von 28mm bis ca. 100mm Brennweite, der beim weiterzoomen nachläßt. Ist das normal und verschwindet nach einer Weile?

3. Ab und zu muß ich die Kamera zweimal einschalten. Beim ersten Mal erscheinen zwar diverse Anzeigen im Sucher, aber das Bild bleibt schwarz (Objektivdeckel ist ab ;-)). Wenn ich die Cam dann aus- und wieder anschalte ist alles ok. Was kann das sein?

Für Antworten wäre ich dankbar.



Olli#16

RE: Mechanischer Wiederstand des Zooms (A2) normal?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 18.08.2004 15:58

Zitat von Olli#16
...Drei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. Kunststoffobjektiv
Das Objektiv macht einen extrem billigen Eindruck und wertet das sonst sehr solide Erscheinungsbild der Kamera sehr ab.

2. Mechanische Geräusche und leichter Wiederstand beim Zoomen.
Beim herausfahren des Zoom spürt man einen leichten mechanischen Widerstand im Bereich von 28mm bis ca. 100mm Brennweite, der beim weiterzoomen nachläßt. Ist das normal und verschwindet nach einer Weile?

3. Ab und zu muß ich die Kamera zweimal einschalten. Beim ersten Mal erscheinen zwar diverse Anzeigen im Sucher, aber das Bild bleibt schwarz (Objektivdeckel ist ab ;-)). Wenn ich die Cam dann aus- und wieder anschalte ist alles ok. Was kann das sein?


Hallo Olli,

Gratulation zu Deiner neuen Kamera, und willkommen im Minolta-Forum!

Mach Dir mal keine Sorgen. Das Dimage-Objektiv ist besser und schärfer als einige Leute einfach behaupten.

1. Meine A2 ist schon einmal mächtig auf den Boden gekracht, so daß die Sonnenblende abgeschert und gebrochen ist. Das Objektiv ist aber immer noch durchgängig scharf, und gänzlich unbeeinträchtigt. Das Ding ist unheimlich robust!

2. Anfangs hatte ich auch den leichten Widerstand. Inzwischen ist er weg. Habe jetzt gut 1.800 Fotos hinter mir mit der A2.

3. Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den Schieber auf EVF, auf A, oder auf LCd? Ich vermute, da Du die Eye-Start-Funktion noch nicht gewöhnt bist, welche den EVF nur dann einschaltet, wenn Du reinguckst.

Welche Einstellung benutzt Du für EVF/LCd?

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz