RE: Neue, gebrauchte A2 mit Problemen

#1 von Kapone ( gelöscht ) , 10.09.2007 21:55

Hallo zusammen!

Bin schon länger begeisterter Dimage Anhänger und bin mit meiner Z3 super happy. In einem Anfall akuten Kaufrausch habe ich mir jetzt eine gebrauchte A2 zugelegt. Bei den ersten Bildern komme ich jetzt allerdings etwas ins Zweifeln: Habe so ca. 30 Bilder im Programmodus P geschossen (eher am abend, normale Raumbeleuchtung) und eine ungewöhnliche hohe Zahl von unscharfen Kandidaten dabei - insbesondere bei Verwendung des Zooms. Glaube eigentlich nicht, dass ich so tattrig bin und die Auto Shake Funktion war auch eingeschaltet...

Bevor ich jetzt den Verkäufer wild mache: Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. Tipps, die ich beachten sollte.

Besten Dank im voraus,

Kapone


Kapone

RE: Neue, gebrauchte A2 mit Problemen

#2 von Neki , 11.09.2007 02:24

Hallo Kapone,

bist du sicher, dass es sich um Verwacklungsunschärfe handelt? Bei der A2 kommt es leider häufig, insbesondere bei schwachem Licht, zu Unschärfe verursacht durch falsche Fokussierung. Dies tritt leider auch dann auf, wenn die Kamera meldet, dass sie den Fokus gefunden hätte (rotes Aufleuchten des Messfelds).
Bin mir auch nicht sicher, was du mit "Verwendung des Zooms" meinst. Falls du meinst, dass du das Objektiv richtung Tele gezoomt hast: Im Telebereich fällt Fehlfokussierung stärker auf als im Weitwinkelbereich.

Ich hoffe, das bei deiner Kamera kein Fehler vorliegt & du viel Spaß dran hast. Low Light ist leider nicht ihre Stärke. Ein User (Sunny) hat sogar Autofokus-Hilfslicht in den Vertikalgriff BP-400 eingebaut - super Sache!

Gruß vom DiMAGE-Fan
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neue, gebrauchte A2 mit Problemen

#3 von Kapone ( gelöscht ) , 12.09.2007 10:09

Hallo Neki,

Danke für die schnelle Antwort. Habe noch ein wenig herumprobiert und mir nach Installation des Dimage Viewers nochmal die Details zu den Bildern angeschaut: Peinlich, peinlich, aber bei Verschlußzeiten von 2 Sekunden aufwärts sind die Verwackler vermutlich schon nicht mehr ganz so überraschend - offensichtlich teilte die Kamera meine Einschätzung nicht, dass genug Licht da ist. Zu meiner Verteidigung kann ich eigentlich nur anführen, dass das Ganze bei ausgeklapptem Blitz aufgenommen war, so dass ich garnicht auf die Idee gekommen auf die Zeit zu achten...

Und damit nun ein Problem (auf)gelöst, dafür ein neues gefunden: Den Blitz zur Mitarbeit zu Bewegen ist annähernd ein Ding der Unmöglichkeit. Laut Anleitung sollte der doch wohl nur an (aufgeklappt) oder aus (zugeklappt) kennen und können, oder? Bei mir bleibt er allerdings in 8 von 10 Fällen auch aus, wenn er aufgeklappt ist... Nachdem ich es anfangs mit x-mal auf und zu probiert habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass die Lade- bzw. Blitzanzeige im Display erst anspringt, wenn man den Blitz gaaaanz langsam aufmacht - zwar auch nicht immer, aber immerhin 50+% Erfolgsquote. Klingt ein wenig nach einem Wackelkontakt für meine Begriffe oder hat da jemand andere Ideen? Von den Einstellungen her habe ich mich übrigens weitgehend an die Winsoft-Anfänger-Version gehalten.

Gruss,

Kapone


Kapone

RE: Neue, gebrauchte A2 mit Problemen

#4 von Neki , 12.09.2007 13:42

Hi Kapone,

nur kurz: klingt nicht gut! Falls es keine mir unbekannte Einstellung gibt, sollte der Blitz IMMER funktionieren, wenn er ausgeklappt ist. Klingt wirklich nach Kontaktproblem. Kenn ich nicht, ich benutze aber meist auch Aufsteckblitz.

Toitoitoi
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neue, gebrauchte A2 mit Problemen

#5 von Bartuk ( gelöscht ) , 14.09.2007 17:37

Er blitzt immer wenn er ausgeklappt ist.


Bartuk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz