, ich bin ein wenig verzweifelt...als stolzer Besitzer e" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#1 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 12.12.2004 22:22

Hallo alle miteinander /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

ich bin ein wenig verzweifelt...als stolzer Besitzer einer KoMi A2 dachte ich, he tolle Fotos mache ich jetzt ganz easy...war wohl nüscht.

Heute hatten wir eine Taufe, logisch das ich das gute Teil "einweihen" wollte. Also, die ersten 10 Bilder in der Wohnung geschossen, mit Blitz und Programmautomatik auf "P"...ein paar mit, ein paar ohne Zoom (nicht den digital Zoom). Wohnung ist gut beleuchtet und wir standen in der nähe des riesigen Wohnzimmerfensters (also Licht satt)

Die nächsten 18-20 Bilder habe ich dann in der Kirche geschossen, gleiche Einstellung, mal mit, mal ohne Zoom und sogar mal ohne Blitz versucht...auf dem Display sahen die Pics erstmal gut aus, auf dem Monitor war ich schon schwer angeknackst /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, als dann aber die Ausdrucke kamen hatte ich fast Tränen in den Augen. Total dunkel und sehr verrauscht...wie kann das denn sein?
OK, ich bin ein totaler Amateur was die technik und so betrifft aber ambitinierter Hobbyfotograf und die Ergebnisse meiner Canon A80 waren um LÄNGEN besser, schärfer und farbenfroher und da hatte ich auch "immer" nur die Automatik benutzt.

Was habe ich falsch gemacht? Ist die A2 kaputt? Bin ich zu schwach für das Sahneteil ?
Ich würde mich sehr über Tips oder was auch immer freuen...kann doch nicht sein das ich über tausend Euro (inkl. Zubehör) fehlinvestiert habe, oder doch?

Ach ja, Drucker ist ein Canon Pixma5000 und der bringt/brachte mit der Canon A80 perfekte Ausdrucke zu Tage, daran könnte/sollte es ja nicht liegen.



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#2 von ingobohn , 12.12.2004 22:49

Simple Frage gleich zu Anfang: hast Du ISO auf "auto" stehen gehabt oder z.B. fest auf "100"? Das würde das Rauschen erklären, denn die A2 dreht erst die ISO hoch (=höheres Rauschen) und dann erst wird der Blitz immer stärker gezündet...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#3 von korfri ( gelöscht ) , 13.12.2004 00:21

Am Besten postest Du mal einige der mißlungenen Fotos, und zwar incl. EXIF-Daten, damit wir sie ansehen und prüfen können (entweder unveränderte Ausschnitte, oder verkleinerte Fotos mit möglichst geringen Eingriffen)

Ich glaube übrigens nicht, daß Du die verrauschten Bilder mit der A80 besser gemacht hättest. Ich habe eine A70, und selbst da rauscht es gehörig, obwohl sie viel größere Pixel hat als die A80 geschweige denn A2.

Schärfe: Bei wenig Licht wie in der Kirche hat jede dieser Kameras Probleme. Bei der A2 ist es besonders wichtig, die Kamera schon während des Fokussierens still zu halten, damit sie was findet. Evtl. sollte man auch den Fokuspunkt umschalten vom Rahmen auf den flexiblen einzelnen Fokuspunkt, den man exakt plazieren kann. Und dann gibts natürlich den Fokus-Check ...

Farben: Gräuliche Farben sind oft ein Indiz für zuwenig Licht. In der Kirche war bestimmt schlechtes Licht, evtl. sogar Mischlicht. Wenn Du in der Wohnung mit dem internen Blitz z.B. auf 3 m noch gut fotografieren konntest, reicht dieselbe Einstellung in der Kirche aber keinessfalls bei größeren Distanzen und stärkerem Zoom. Das Zoomen ist ja so einfach, daß man nicht daran denkt, daß das Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt ...



korfri

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#4 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:00

Zuerst einaml danke für eure mühe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ingobohn,
Ich muß gestehen das alles auf Auto stand, jetzt wo du es sagst...ich hatte mal ne Sony DSCP10, da wurden die Innenbilder auch nur etwas wenn ich ISO auf 100 eingestellt hatte, weil die Automatik das zu hoch setzte und somit die Bilder verrauschte...

@korfri,
ich mache überwiegend Innenbilder und die waren mit der A80 und Automatik besser, bzw. wesentlich weniger verrauscht, ehrlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ob sie allerdings in der Kirche mithalten hätte können...da hast du wohl recht (werde aber auch mal was posten)

So, Bilder von der Taufe kommen...unbearbeitet, lediglich ein Ausschnitt mit PS wegen der grösse.

Nun kommt die wahrscheinlich dümmste Frage überhaupt...wo finde ich die EXIF Daten?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t5095p55085n1.jpg 

Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:19

ZITATwo finde ich die EXIF Daten[/quote]

... die sind in der jpg selbst mitgespeichert ... mit Bildverarbeitungsprogrammen kannst Du die auslesen (z.B. IrfanView) (so mache ich es bei meiner Canon A40)

Meine Kirchenbilder sind meistens schlecht, weil ich die krassen Lichtgegensätze nicht ausreichend berücksichtige.

Durch die Fenster strahlt meist hellstes Sonnenlicht, im Vordergrund stehen ein paar dunkel gekleidete Personen ... und schwupp wird die ganze Gechichte unterbelichtet (oder, je nach Konstellation) überbelichtet.

Ich werde das NIE lernen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#6 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:48

Danke für deine Hilfe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier die Daten:

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - Konica Minolta Camera, Inc.
Model - DiMAGE A2
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DiMAGE A2 Ver.1.11
DateTime - 2004:12:12 11:02:50
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 548
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 77 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Close view
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 3.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2004:12:12 11:02:50
DateTimeDigitized - 2004:12:12 11:02:50
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - -0.50
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.20
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 19.64 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1560
ExifImageHeight - 2080



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#7 von Raymond , 13.12.2004 17:03

Hi,

sind das die Werte von dem Bild das du oben als Ausschnitt veröffentlicht hast?

ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 3.20
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 19.64 mm

Wo ist denn jetzt da der Grund für dieses Rauschen, das erschreckt mich ja schon. 'ne 80tel bei ISO 200, da hätte ich nicht solche Ergebnisse erwartet. Ich hab keine A2, aber das würd' mich schon interessieren. Was'n da passiert?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#8 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 18:53

Ja Raymond, das sind die werte zu dem oberen Bildausschnitt.

Ich hatte ein wenig rangezoom, sonst so wie in derInfo...

Das Problem liegt bestimmt bei mir, ich kann mit Fachbegriffen "noch" nicht so viel anfangen und hoffe daher auf hilfe von euch Profis...mit Einstellungstips für verschiedene Motive z.B.

Ich möchte/kann ja nur dazu lernen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...hoffe ich doch zumindest (in meinem alter)

Ich habe auch mal hier in meiner Wohnung ein paar Shots gemacht und bis auf ein einziges waren die Ergebnisse durchweg schlechter als mit der "alten" A80...also was das starke verrauschen betrifft, z.T. auch unscharf trotz versuche mit dem Anti Shake?!?!?



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#9 von Criken , 13.12.2004 19:05

Moin,

Als erstes möchte ich mal sagen das du noch nicht das Firmware update gemacht hast, du hast noch die 1.11 Aktuell ist das die 1.12 die ich dir nur emfehlen kann.

Die Iso geschichte ist wirklich so grotten schlecht das ich nur mit Iso 64 oder Iso 100 Fotografiere. Der eingebaute Blitz der A2 reicht meißt schon für solche aufnahmen nicht aus.
Wie Ingebohn das schon erklärt hat wirst du erst eine vernümpftiger Blitzleistung haben wenn du die Iso Zeit Manuell einstellst. Desweitern kann ich dir nur dazu Raten das du dir ein externes Blitzgerät zulegst, gerade wenn du viele Innenaufnamen machst. Ich habe mir den 5600er geholt vor einer Woche und habe nun in dieser Richtung gar keine Probleme mehr, da geringe Iso Zahl bei aussreichender Beleuchtung.
Mich hat es auch sehr schwer entäuscht was eine Kamera in solch einer Preißklasse solchen mist Produziert aber da Kämpfen sie alle mit. Ein am Ort befindlicher Fotograf hat mir damals eine Nikon D70 emfohlen und zeigte mir Bilder ohne Blitzlicht bei Iso 800 und die waren klasse. Wenn ich jetzt hier Bilder der D7 sehe hat sich da auch schon ne Menge getan und ich glaube sie meistert das zufriedenstellend.

Fazit: Iso runter, Blitz rauf. Damit wirst du bei der A2 wohl leben müssen. Aber bei Iso 64 bzw 100 geht das Rauschen gegen null.
Desweiteren solltest du mal nach Winsoft's A2 einstellungen schauen um deine Kamera mal ein wenig einzustellen, die sind gar nicht schlecht und helfen dir ersmal weiter.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#10 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 20:07

Super Criken...danke für deine ausführliche Antwort...

Das Update werde ich mal machen, erstmal checken welche Version drauf ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...wie geht das eigentlich? *g*

Dann such ich mal nach den Einstellungstips.



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#11 von ingobohn , 13.12.2004 20:07

Zitat von Criken
Wie Ingebohn das schon erklärt hat wirst du erst eine vernümpftiger Blitzleistung haben wenn du die Iso Zeit Manuell einstellst.


Da will mich wohl jemand provozieren! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...meint ingobohn



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#12 von stevemark , 13.12.2004 20:20

ZITATMich hat es auch sehr schwer entäuscht was eine Kamera in solch einer Preißklasse solchen mist Produziert aber da Kämpfen sie alle mit. Ein am Ort befindlicher Fotograf hat mir damals eine Nikon D70 emfohlen und zeigte mir Bilder ohne Blitzlicht bei Iso 800 und die waren klasse.[/quote]

Die A2 hat (bei 8 Megapixel) eine Sensorgrösse von 8.80 x 6.60 mm, macht also 0.000007 mm2 pro Pixel. Die Nikon D70 hat eine Sensorgrösse von 23.7 x 15.5 mm (bei 6 Megapixel), also 0.000061 mm2 pro Pixel.

Mit anderen Worten: die D70 hat pro Pixel fast die 10fache Fläche, um Licht zu sammeln. Man kann also grob schätzen, dass das Rauschen der A2 schon aus physikalischen Gründen bei ISO 100 etwa gleich hoch sein wird wie bei der D70 und ca. 900 ISO - falls beide Cams in etwa die gleichen "Tricks" bei der Bildaufbereitung anwenden. Das ist die Realität. Und eine A2 mit "28-200mm" Objektiv ist immer noch WEIT billiger als eine D70 mit dem entsprechenden Objektiven. Es wäre schon ernüchternd, wenn da kein Unterschied zu sehen wäre.

Zum direkten Vergleich A2/A80 kann ich nichts sagen, da ich die beiden nicht kenne. Allerdings braucht man nachts (es war ja wohl dunkel, oder?) in einer Kirche bei KB, ISO 200 und 100mm Brennweite mit Sicherheit ein "grosses" Blitzgerät, und das dürfte sowohl bei A2 als auch A80 ebenso sein. Sorry, liegt wohl nicht an der A2, sondern an etwas überhöhten / unrealistischen Ansprüchen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#13 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 20:55

Kein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... aber es war morgends und sowohl die Wohnung als auch die Kirche waren recht hell...aber in der Kirche war der Abstand natürlich viel grösser und etwas dunkler als in der Wohnung.



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#14 von Criken , 13.12.2004 21:15

Zitat von ingobohn

Zitat von Criken
Wie Ingebohn das schon erklärt hat wirst du erst eine vernümpftiger Blitzleistung haben wenn du die Iso Zeit Manuell einstellst.


Da will mich wohl jemand provozieren! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...meint ingobohn



/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hehe,
@ingobohn
Sei nicht böse jetzt wo du das so geschrieben hast bemerke ich das zum ersten mal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich habe immer Ingebohn gelesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ stevemark

Sicherlich sind da Qualitative und Preisliche welten dazwischen, meinerzeit damals 240€. Als ich meine A2 für noch 1000€ gekauft habe dachte ich nicht das eine Kamera in dieser Preißklasse solche probleme mit sich bringt. Sicherlich hat das was mit unrealistischen Ansprüchen zu tun aber mehr damals bei mir die unwissenheit. Der Grund warum ich mich damals für die A2 entschieden habe ist die Größe, ich wollte keine Objektive und blitzgeräte mit mir rumschleppen. Heute sehe ich das anders, ich würde jetzt auch lieber ne D70 uder 7D mit Objektiven, Stativ und Blitzgeräte in einem Fotorucksack mit mir Rumschleppen. Ich hatte damals bloß Angst das ich mich mit den Kosten übernehm und das ich das Potential einfach nicht aussnutzen würde. Jetzt sehne ich mich nach einer neuen Digi Spiegel Kinppse wo der Blitz nich schwerer ist als die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber vor Mai wird das wohl nichts. Desweiteren suche ich auch immer noch Leutz aus meiner Umgebung mit den man einfach mal losziehen kann um Fotos zu schießen oder Erfahrungen auszutauschen. Aber aus meiner Ecke gibt es wohl nicht so viele hier.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#15 von stevemark , 13.12.2004 21:37

@ Kreuzfelder

hm, ich hab auf Deinem Bild nur die brennende Kerze angeschaut - sieht doch wirklich nach Nachtaufnahme aus? Merkwürdig. Andererseits muss ich zugeben, dass ich meine D9 immer noch nicht so "intuitiv" im Griff habe wie die alte 9000er ... will sagen: Erfahrung und Ausprobieren bringt schon viel. Und dank "digital" kostet es Dich ja nix (ok, die Zeit ...), die Szene nachzustellen und einiges auszuprobieren.
Gott, wie lang hab ich mit meinen 9000er rumgespielt, bis ich sie wirklich beherrschte ... mehr oder weniger jedenfalls /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@criken:

ZITATDesweiteren suche ich auch immer noch Leutz aus meiner Umgebung mit den man einfach mal losziehen kann um Fotos zu schießen oder Erfahrungen auszutauschen. Aber aus meiner Ecke gibt es wohl nicht so viele hier.[/quote]
... dann kommste halt mal hierher (Zentralschweiz) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz