Die A2 hat leider eine Tende" /> Forum Übersicht - RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe... - 2

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#16 von korfri ( gelöscht ) , 13.12.2004 21:49

Tja, der Versuch ist ja echt in die Hose gegangen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die A2 hat leider eine Tendenz, beim Blitzen erstmal ISO 200 einzustellen, wenn Du AUTO ISO zugelassen hast. Ich stelle die ISO-Zahl lieber manuell ein.

Wegen ISO=200 hat sie dann eine recht kurze Zeit von 1/80 eingestellt. Bei ISO=100 und 1/40 oder gar 1/20 wäre das Bild viieeel besser geworden ...

Der Hinweis close view läßt mich befürchten, daß die Kamera beim Blitzen auch noch ADI benutzt hat. Sie hat evtl. gedacht, daß sie irgendwas im Vordergrund fotografieren soll, und hat die Blitzleistung deswegen reduziert.

Tja, so kommt manchmal eines zum anderen, und das Ergebnis ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Am besten probierst Du beim nächsten Mal ISO 100, 1/25 und Blende 2.8 manuell einzustellen. Das sollte ohne Blitz funktionieren. Antishake hinzu, damit das Bild nicht verwackelt wird. Wenn das zu dunkel sein sollte, probierst Du entweder 1/10 Sek aus, oder Du gehst doch auf ISO 200. Den Blitz lieber vergessen.

Wenn Du den Blitz brauchst, dann geh auf TTL, und versuch Dich so aufzustellen, daß die ganze Gruppe die gleiche Entfernung zu Dir hat.



korfri

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#17 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 13.12.2004 21:58

Astrein Jungs, super wie ihr euch kümmert...besten Dank...am besten schreibe ich mir das alles mal auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Werde erstmal checken welche FW ich habe und dann gegebenenfalls updaten.

Upps...sehe gerade, dafür brauch man unbedingt ein Netzteil wegen dauerhafter Stromversorgung?!
Wie oder mit welcher Tasteneingabe konnte man denn nochmal sehen welche FW drauf ist?



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#18 von Criken , 13.12.2004 23:11

So kannst du deine Firmware überprüfen:

Im Setup - Menu die "i+" Taste drücken.
d. h. "<Menu>" drücken, den Tab ganz rechts auswählen, "<Enter>", "<i+>".

Du mus kein Netzgerät haben um die Firmware zu updaten, du must nur sicherstellen das du genug Power im Akku hast. Denn wenn dir der Saft bei Flaschen ausgeht dann wirds ein Fall für den Minolta Service. Also Akku voll aufladen und los.

Bedenke Deutsches Update soll nicht das gleiche sein wie das Ami Update.

Tja so ist das hier, alle wollen helfen. Als ich meine Kamera neu hatte haben mir alle geholfen und nun möchte ich das auch weitergeben wenn ich kann. Zwischen den ganzen Foto-Göttern bin ich auch nur loser von Anfänger. Aber das beste von allem ist: Die haben hier eine Schweine- Gedult /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#19 von oskar , 13.12.2004 23:15

Was mich jetzt interessieren würde ob das Foto mit der A1 unter den ganz gleichen Bedingungen besser geworden wäre.
Ich steh nämlich jetzt kurz vor dem Kauf einer A1-A2-A200.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#20 von Criken , 13.12.2004 23:33

Witzig ist ich habe sogar schon mal ein brauchbares Bild bei Iso 800 geschossen. wenn Interesse besteht kann ich gerne mal n Link posten.

@ Oscar
das kann dir warscheinlich nur einer sagen der schon mal beide Kameras gehappt hat und vergleiche ziehen kann. Die A1 soll ja ein besseres Rauchverhalten haben wenn man mit beiden bei voller Auflösung Fotografiert. Allerdings wenn die A2 auf 5 Mp gestellt ist soll das rauschen wie bei der A1 sein. Asche auf mein Haupt ich hoffe es ist war, ich glaube ich habe mal sowas im A2userforum gelesen.
Aber bei dem geringen Aufpreiß zur A1 würde ich im jedenfall di A2 nehmen. A200 keine Ahnung, da gehen die Meinungen im moment ja weit auseinander.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#21 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 14.12.2004 00:10

FW ist 1.11e

und aktuell ist die 1.12e in deutsch vom Server...na gut, ich melde mich dann.
Danke dir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#22 von Holger_Schmitz , 14.12.2004 14:26

@Korfri : Ist zwar die falsche/andere Kamera (Z1) aber mit ISO100 und einer Belichtungszeit von 1/20 sek bei Blende 2,8 bekomme ich aber fast nur verwackelte Bilder hin. Du gehst doch bei diesen Einstellungen davon aus daß mit einem Stativ und recht statischen Objekten gearbeitet wird oder?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#23 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 14.12.2004 16:25

So, die neue FW ist drauf *schwitz* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allerdings fällt mir auf, wenn ich fokussiere, summt die Kamera auch weiter wenn sie schon fertig fokussiert hat...immer weiter, egal wie lange ich den Auslöser halb gedrückt halte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist das mit der neuen FW normal oder ist das eine Funktion die ich im Menu übersehen habe?



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#24 von Criken , 14.12.2004 16:33

Dann hast du wohl den Af mit dem Kreuz auf dem Bildschirm, an der Linken Seite der Kamera auf Stellung "c". Der ist geeignet um bewegende Objekte zu Fotografieren da er kontinuirlich scharf stellt. Stell ihn auf "s" und er stellt nur einmal scharf. (Dann ist der Fokus Punkt rot umrandet)

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#25 von korfri ( gelöscht ) , 14.12.2004 16:41

@Kreuzfelder

1. Stell mal den AF-Schieber auf S und
2. prüfe mal im Setup-Menü-4 AF-Nachrühr=AUS

@Holger_Schmitz

Bei der A1 oder A2 oder auch Z3 kann 1/20 und sogar 1/10 locker stabil gehalten werden, mit Antishake.
In der Kirche müßte es auch genug Szenen geben, in denen keine hektische Handlung zum Verwischen führt.



korfri

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#26 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 14.12.2004 17:02

Menschens Kinder, seit ihr immer flott mit antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Werde das gleich mal checken und mich dann melden...



Kreuzfelder

RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#27 von Goodspeed , 15.12.2004 02:32

Zitat von korfri
@Kreuzfelder

1. Stell mal den AF-Schieber auf S und
2. prüfe mal im Setup-Menü-4 AF-Nachrühr=AUS

@Holger_Schmitz

Bei der A1 oder A2 oder auch Z3 kann 1/20 und sogar 1/10 locker stabil gehalten werden, mit Antishake.
In der Kirche müßte es auch genug Szenen geben, in denen keine hektische Handlung zum Verwischen führt.


Also "gerührt - nicht geschüttelt". War das nicht andersrum? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#28 von Holger_Schmitz , 16.12.2004 13:38

@korfri : Das Antishake hat sicherlich seine Vorteile, ich habe die Z1 gekauft weil ich mir nicht sicher war ob das Antishake (bei dem ja das CCD elatisch gelagert oist oder?) meine Geländewagen und Geländemopped-Excesse im Urlaub lange übersteht ... Ich glaube ich habe eine etwas zittrige Hand, mit 1/40 klappt gut, 1/20 muß ich mich schon am Riemen reißen.

@kreuzfelder (Du warst doch der mit dem Ursprungsproblem oder?) In meiner Z1 und wahrscheinlich auch in Deiner A2 gibt es den Menüpunkt Rauschunterdrückung (oder ähnlich lautend). Wenn diese auschgeschaltet ist ist die Bildqualität massiv schlechter.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Grosse Qualitätsprobleme bei A2, bitte um hilfe...

#29 von Kreuzfelder ( gelöscht ) , 16.12.2004 15:47

Yo Holger, der bin ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

da werde ich mal nach suchen...aber ich sehe schon...ich muß noch VIEL lernen um das Teil in den griff zu bekommen, dachte das wäre einfacher...von ner benutzerfreundlichen Einsteiger Kamera auf ne, sagen wir mal Semi Professionelle um zusteigen ist doch mit etwas Einsatz verbunden.
Ich werde das kommende Wochenende mal dazu nutzen die A2 ein wenig zu quälen und berichte euch dann.

Ach noch was, mir viel auf das die Speicherkarte sehr heiss wird nach nur...5-7 Bildern, ist das normal? Sind Kingston Hyperspeed mit je 512MB Kapazität (die blauen)



Kreuzfelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz