RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#1 von David72 ( gelöscht ) , 23.05.2005 10:51

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen:

1.) wie ist der Belichtungskorrekturhebel der XD-7 zu benutzen?
Bsp:
Ich habe eine Krähe auf einem Wiesenpfosten sitzend mit einem RF500/8/250stel im Sucher (Abstand ca. 10m). Sonne im Rücken. Dabei hat das Stativ mit Kamera ca. 1 Meter Höhenunterschied zum Objekt, so daß der helle Himmel um den Vogel herum einen großen und hellen Teil ausmacht.

-> Wie muß jetzt korrigiert werden?
-> Gibt es eine Fausregel?

2.) Gibt es einen Unterschied zwischen der Belichtungskorrektur, sowie einer vereinzelten ASA-Veränderung und einer manuelle Blenden- und Belichtungseinstellung entgegen den Belichtungsvorschlag der Kamera?

Vielen Dank für Eure Hilfe

David



David72

RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#2 von Mark , 23.05.2005 11:15

ZITAT-> Wie muß jetzt korrigiert werden?[/quote]

Also die Korrektur hat nichts mit der XD zu tun, die Änderung ist eher grundsätzlich. In diesem Falle wird dein Kamera sehr wahrscheinlich zu kurz belichten, da der Himmel den dominantesten Teil des Bildes ausmacht. Folge daraus, die Details deines Vogels werden sehr wahrscheinlich "absaufen". Also muss du dem Film mehr Licht geben (Korrektur nach "+". Allerdings sollte diese Korrektur moderat ausfallen, da dir sonnst die Details im dann überbelichteten Himmel verloren gehen.

ZITAT-> Gibt es eine Fausregel?[/quote]

Nein eigentlich nicht, nur Erfahrungswerte. Die Korrektur hängt natürlich sehr stark von denLichtverhältnissen, insbesondere vom Kontrastverhältnis ab. Dazu kommt noch welches Filmaterial du verwendest und dann auch die Typ, Marke und Bezeichnung machen da noch einiges aus.
Du wirst es ausprobieren müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATGibt es einen Unterschied zwischen der Belichtungskorrektur, sowie einer vereinzelten ASA-Veränderung und einer manuelle Blenden- und Belichtungseinstellung entgegen den Belichtungsvorschlag der Kamera?[/quote]

Wenn du im manuellen Modus arbeitest, benötigst du die Korrektur nicht, da die Veränderungen ja direkt gemacht werden. Der Korrekturhebel macht im Prinzip daselbe wie die ASA Einstellung oder die Zeit/Blendenkorrektur im manuellen Modus, er passt die Zeit an deine Korrektur an.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#3 von Dennis , 23.05.2005 12:42

Zitat von David72
-> Wie muß jetzt korrigiert werden?
-> Gibt es eine Fausregel?


Wie Mark schon gesagt hat, gibt es da keine Faustregel, die Aussage "+1 oder +2 EV" würde Dir jetzt hier auch nicht viel helfen.

TIPP: Aufhell-Blitzen, wird von professionellen Tierfotografen gerade bei Vögeln gerne gemacht. Dazu gibt's Tele-Vorsätze für (manche) Blitzgeräte. Außerdem wäre hierzu natürlich eine TTL-Blitz-Automatik (wie bei der X-700/500/570) sehr sinnvoll.

ZITAT2.) Gibt es einen Unterschied zwischen der Belichtungskorrektur, sowie einer vereinzelten ASA-Veränderung und einer manuelle Blenden- und Belichtungseinstellung entgegen den Belichtungsvorschlag der Kamera?[/quote]

Die ASA-Einstellung und die Belichtungkorrektur greifen auf den selben Mechanismus zu, technisch gesehen, verstellst Du mit der Belichtungskorrektur den ASA-Bereich. Im Gegensatz zu einer manuellen Belichtungseinstellung wird die ASA/Belichtungskorrektur bei allen Automatiken gleichmäßig wirksam. Die manuelle Einstellung betrifft ja nur die aktuelle Aufnahme.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#4 von David72 ( gelöscht ) , 23.05.2005 13:30

@Mark
@Dennis

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal damit experimentieren.

Das werde ich dann mit einer Belichtungsreihe herausfinden...

Danke.



David72

RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#5 von 01af , 23.05.2005 14:10

Zitat von David "David72"
Ich habe eine Krähe auf einem Wiesenpfosten sitzend mit einem RF 500mm, f//8, 1/250 s im Sucher (Abstand ca. 10 m). Sonne im Rücken. Dabei hat das Stativ mit Kamera ca. einen Meter Höhenunterschied zum Objekt, so daß der helle Himmel um den Vogel herum einen großen und hellen Teil ausmacht.

-> Wie muß jetzt korrigiert werden?


Wieso fragst du uns das? Miß es doch einfach aus, dann weißt du's. Dazu ist ein Belichtungsmesser da.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#6 von Mark , 23.05.2005 14:17

ZITATWieso fragst du uns das? Miß es doch einfach aus, dann weißt du's. Dazu ist ein Belichtungsmesser da[/quote]

Da der in der XD-7 nur mittenbetont integral mißt, wird das schwierig. Es ei denn man hat einen Handbelichtungsmesser der Spotmessung beherrscht mit, was wohl nicht jeder hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#7 von 01af , 23.05.2005 14:41

Zitat von Mark

Zitat von "01af"
Miß es doch einfach aus, dann weißt du's. Dazu ist ein Belichtungsmesser da.


Da der in der XD-7 nur mittenbetont integral mißt, wird das schwierig. Es ei denn man hat einen Handbelichtungsmesser, der Spotmessung beherrscht, was wohl nicht jeder hat.



Unfug! Mit einer integral messenden Kamera ist das um keinen Deut schwieriger als mit einem Spot-Belichtungsmesser -- insbesondere, wenn die Kamera eh schon mit einem 500-mm-Supertele bestückt ist. Setz doch bloß dem David nicht so einen Floh ins Ohr!

Ein Spot-Beli ist lediglich bequemer und direkter in der Handhabung. Das Prinzip der Belichtungs- bzw. Kontrastmessung aber ist ganz exakt dasselbe, einerlei ob Spot- oder Integralmessung. In der von David beschriebenen Situation dauert es keine zehn Sekunden, die Sachlage belichtungstechnisch zu erfassen -- mit 'nem Spot-Beli würde es kaum schneller gehen. Am längsten wird es wohl dauern, im Kopf die Differenz zweier Messungen in Blendenstufen auszurechnen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#8 von Mark , 23.05.2005 14:47

ZITATUnfug! Mit einer integral messenden Kamera ist das um keinen Deut schwieriger als mit einem Spot-Belichtungsmesser -- insbesondere, wenn die Kamera eh schon mit einem 500-mm-Supertele bestückt ist. Setz doch bloß dem David nicht so einen Floh ins Ohr!

Ein Spot-Beli ist lediglich bequemer und direkter in der Handhabung. Das Prinzip der Belichtungs- bzw. Kontrastmessung aber ist ganz exakt dasselbe, einerlei ob Spot- oder Integralmessung. In der von David beschriebenen Situation dauert es keine zehn Sekunden, die Sachlage belichtungstechnisch zu erfassen -- mit 'nem Spot-Beli würde es kaum schneller gehen. Am längsten wird es wohl dauern, im Kopf die Differenz zweier Messungen in Blendenstufen auszurechnen ...[/quote]

Na jetzt hast du mich schön zurecht gewiesen, leider hilft das keinem weiter (außer vielleicht der Tatsache das ich dich dadurch nicht sympathischer finde). Wenn du schon so schön beschreibst das es mit einem mittenbetont integralen Beli ganuso geht, dann spar dir den Atem und beschreibe einfach wie.

Bis jetzt ist das da viel Lärm um nichts. Also lass schauen wie, aber immer dran denken, messen ist nicht schätzen. Mich würde mal interessieren wie du die Werte für eine Kontrastmessung messen willst, nicht schätzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#9 von Seppel , 23.05.2005 15:13

[quote=Mark,23.05.2005 - 13:47]

Zitat
Wenn du schon so schön beschreibst das es mit einem mittenbetont integralen Beli ganuso geht, dann spar dir den Atem und beschreibe einfach wie.

Bis jetzt ist das da viel Lärm um nichts. Also lass schauen wie, aber immer dran denken, messen ist nicht schätzen. Mich würde mal interessieren wie du die Werte für eine Kontrastmessung messen willst, nicht schätzen.

Mark


Auf das Ergebnis (Messung) bin ich aber auch gespannt!
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#10 von 01af , 23.05.2005 15:15

Zitat von Mark
Wenn du schon so schön beschreibst, daß es mit einem mittenbetont integralen Beli ganuso geht, dann spar dir den Atem und beschreibe einfach wie. [...] Mich würde mal interessieren wie du die Werte für eine Kontrastmessung messen willst, nicht schätzen.


Ja, sind wir hier im Kindergarten? Du willst allen Ernstes erklärt haben, wie man mit einem kameraintegrierten Belichtungsmesser eine Belichtungsmessung vornimmt? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Also schön: du richtest die Kamera auf die anzumessende Fläche, drückst den Auslöser -- das ist bei der XD-7 der große, chromglänzende Knopf rechts oben auf der Kamera, mit dem Loch in Mitte -- halb an und schaust im Sucher, was die roten LEDs anzeigen. Was all die Zahlen neben den LEDs bedeuten, erkläre ich jetzt aber nicht -- schau bei Bedarf halt selber in der Bedienungsanleitung nach.

Eine Kontrastmessung besteht aus zwei (oder mehr) Belichtungsmessungen, deren Differenz man anschließend ausrechnet -- in Davids Fall eine Messung auf die Wiese unter der Krähe, eine auf den Himmel über der Krähe.

Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist, daß man es lang und breit erklären müßte ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 15:18

Hamadann schon wedder Ramadan - Leute was ist los? Krieg der Sterne läuft im Kino, nicht hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#12 von Mark , 23.05.2005 15:23

Hallo Olaf,

was für ein lustiger (noch weniger sympathischer) Geselle du doch bist. Eine Solche Messung ist aber leider nicht in Gänze möglich, denn durch die integrale Messung beeinflusst wird die Messung auf Wiese, Himmel und Vogel durch den Messkegel "kontaminiert". Dieser Kegel nimmt 80% des gesamten Sucherfeldes ein, wie willst du da genaue Einzelmessungen machen?

Deine Messungen sind also samt und sonders Schätzungen, da alle schon Korrekturen enthalten. Als pragmatischen Ansatz hätte ich hier ohne Erfahrungswerte auf Graukarte gemessen und hätte so einen Anhalt, eine Basis für Erfahrungswerte.
Aber ich vemute mal das es sich um einen Vogel handelte und kein Baum im Gespräch war, das der auch geflogen ist, wo da wohl die Zeit für eine Kontrastmessung war? (Vogel, Wiese, Himmel, welcher Vogel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

EDIT
nach Besinnung editiert.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#13 von Seppel , 23.05.2005 15:31

Öhm, also das verwundert mich jetzt aber auch.
Der Vogel wäre mit deiner Messung sowas von abgesoffen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Erst den Himmel anmessen und dann auch noch die Wiese? Beide Zonen sind für das Hauptmotiv, den Vogel, überhaupt nicht maßgebend. Sowohl die Wiese wie auch der Himmel ergeben (selbst nach Subtraktion) viel zu kurze Belichtungszeiten.
Da fatografiere ich ja fast lieber ohne zu korrigieren...

Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#14 von Goodspeed , 23.05.2005 15:43

@Mark

Zitat von Mark
Aber ich vemute mal das es sich um einen Vogel handelte und kein Baum im Gespräch war, das der auch geflogen ist, wo da wohl die Zeit für eine Kontrastmessung war? (Vogel, Wiese, Himmel, welcher Vogel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


Im ersten Posting steht: Er saß auf einem Pfosten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Trotzdem gebe ich Dir und Sebastian (Seppel) Recht: In solchen Situationen mit starken Kontrasten und einem vermutlich recht kleinen Hauptobjekt, das vermutlich die dunkelste Stelle auf dem Bild darstellen wird, kommt man mit der Integralmessung nicht weit, so viel hab sogar ich schon feststellen können. Ist einfach zu großflächig. Allenfalls für eine ganz grobe Abschätzung geeignet. Womit wir wieder beim ersten Tipp wären: Ausprobieren, Belichgungsreihen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#15 von Mark , 23.05.2005 15:53

ZITATTrotzdem gebe ich Dir und Sebastian (Seppel) Recht: In solchen Situationen mit starken Kontrasten und einem vermutlich recht kleinen Hauptobjekt, das vermutlich die dunkelste Stelle auf dem Bild darstellen wird, kommt man mit der Integralmessung nicht weit, so viel hab sogar ich schon feststellen können. Ist einfach zu großflächig. Allenfalls für eine ganz grobe Abschätzung geeignet. Womit wir wieder beim ersten Tipp wären: Ausprobieren, Belichgungsreihen[/quote]

An sich ist die Idee mit der Kontrastmessung ja nicht schlecht, nur funktioniert das leider mit der XD nicht, einer der ganz wenige Makel der Kamera. Unverständlich, wo die R4 diese doch hatte.
So helfen nur zwei Methoden, entweder Handbeli oder Erfahrungswert/Belichtungsreihe. Ich hätte für einen s/w Film wahrscheinlich pauschal korrigiert, eben auf Erfahrungswerten. Ich hätte auch messen könne, da ich gerne einen Handbeli "auf Tasch" habe wenn ich mit MF unterwegs bin, aber meistens ist das eher unpraktisch.
Also ausprobieren, am Nafang ein paar Bilder versauen und dann wissen wohin es geht. Leider lässt sich da elektronisch wenig Erfahrung vermitteln, weil die Verhältnisse sich fast nie gleichen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz