RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#1 von derpeppy ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:59

Hallo zusammen,

wie funktioniert die Belichtungskorrektur bei einer Digicam
(in meinem Fall A200)? Wo ist der Unterschied zum ISO-
Wert? Mich interessieren vor allem die technischen Hinter-
gründe.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei
Nachtaufnahmen mit der Belichtungskorrektur arbeiten soll.
Jetzt würde ich halt gerne wissen, was dabei genau passiert...


Danke schon mal!



derpeppy

RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#2 von Dat Ei , 15.01.2006 12:24

Hey derpeppy,

bei der Belichtungskorrektur wird in die Berechnung der Blende-Zeit-Kombination eingegriffen, bei der ISO-Einstellung in die Verstärkung des Signals, was in aller Regel rein algorithmisch durch ein Multiplizieren der Digitalwerte erfolgt. Der Chip selber hat eine fixe Empfindlichkeit, d.h. bei gleicher Lichtquelle und gleicher Blende wird er in gleichen Zeiten immer (nahezu) gleich viele Photonen einsammeln - unabhängig von der ISO-Einstellung. Neben der Verstärkung durch Multiplikation wäre auch eine Erhöhung der Eingangsempfindlichkeit des A/D-Wandlers denkbar, was aber m.W. kein Hersteller wegen des höheren Aufwandes und der einhergehenden Probleme praktiziert.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#3 von derpeppy ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:31

Danke für die Erklärung.

Bei meiner A200 kann ich max. 30 Sek. belichten. Die größte
Blendenöffnung ist bei Blende 2.8.

Theoretisch kann also eine positive Belichtungskorrektur nichts
bringen, wenn bei Blende 2.8 30 Sek. belichte, oder? Oder wird
die Belichtungszeit dann doch minimal erhöht?



derpeppy

RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#4 von Dat Ei , 15.01.2006 12:42

Hey derpeppy,

da ich nie die A200 besessen habe, komme ich jetzt aweng in unsicheres Fahrwasser. Bei den Dimage 7x und Ax (bis A2) war es so, daß Du die Belichtung nur bis zu einer maximalen Belichtungszeit messen konntest, die unterhalb der 30sec lag. D.h., die 30sec waren eh nur per manueller Belichtung zu erreichen. Bei Deinem theoretischen Beispiel hätte die Kamera noch die Möglichkeit, intern den ISO-Wert zu erhöhen, um so eine etwas fettere Belichtung zu bewerkstelligen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#5 von klaga , 15.01.2006 12:56

Können die eingebauten Belichtungsmesser bei den Minoltakameras nicht eh nur dis zu 30Sec. messen?
Bei allem was drüber ist geht's ja nur über die "bulb" Einstellung,dann nimmt man deinen externen BeLI.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#6 von Dennis , 15.01.2006 20:01

Zitat von klaga
Können die eingebauten Belichtungsmesser bei den Minoltakameras nicht eh nur dis zu 30Sec. messen?
Bei allem was drüber ist geht's ja nur über die "bulb" Einstellung,dann nimmt man deinen externen BeLI.


Der Beli der A2 kann bis EV -1 oder -2 messen, daraus ergibt sich dann die ISO-abhängige Maximalzeit im A-Modus, zB 30s @ ISO 100.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 16.01.2006 06:23

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Belichtungskorrektur und Veränderung der ISO-Einstellung ist, daß mit der ISO nur - analog zur Analogen - die "Film"-Empfindlichkeit verändert wird, die Belichtung also weiterhin korrekt zum Meßergebnis, nur eben auf den veränderten ISO-Wert abgestimmt, gewählt wird. Das Bild wird also immer gleich Hell oder Dunkel. Wenn Du bei einer Analogen einen 400er statt einem 100er Film einsetzt, erzielst Du weiterhin gleich belichtete Bilder.

Wenn Du dagegen die Belichtungskorrektur einsetzt, wird das Bild reichlicher bzw knapper belichtet, so daß Du hellere bzw dunklere Bilder erhältst.



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz