RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#16 von Dennis , 23.05.2005 16:10

Grundsätzlich könnte das schon so ähnlich funktionieren, wie Olaf das beschreibt, nur bringt einen das leider überhaupt nicht weiter. Was will ich mit dem Kontrast? Ich will den Vogel richtig belichten, und da hilft mir auch ein Spot-Beli nur sehr bedingt weiter. Wenn das Federvieh zB eine schwarze Krähe ist, bringt das auch nicht viel mahr als eine andere Schätzmethode. Da hilft nur eine Ersatzmessung auf ein Referenz-Objekt unter gleichen Beleuchtungsbedingungen. Ob da Rasen für taucht, weiß ich nicht, aber zB eine Mauer, Straße oder die Handinnenfläche. Letztere benötigt eventuell einen Korrekturfaktor, aber da man die Hand iA. immer zur Hand hat, lohnt sich das Austesten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#17 von ingobohn , 23.05.2005 16:28

Zitat von 01af
Ja, sind wir hier im Kindergarten?

ZITATdas ist bei der XD-7 der große, chromglänzende Knopf rechts oben auf der Kamera, mit dem Loch in Mitte[/quote]ZITATWas all die Zahlen neben den LEDs bedeuten, erkläre ich jetzt aber nicht[/quote]ZITATschau bei Bedarf halt selber in der Bedienungsanleitung nach.[/quote]ZITATIch hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist, daß man es lang und breit erklären müßte ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Ahhh - Olaf hat heute mal wieder Ausgang und darf Leute anpöbeln. Aber nicht vergessen, Olaf, Du hast Deinen Pflegern versprochen, pünktlich um 18h00 wieder zurück zu sein, gelle?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#18 von 01af , 23.05.2005 16:40

Zitat von Mark
Was für ein lustiger (noch weniger sympathischer) Geselle du doch bist. Eine Solche Messung ist aber leider nicht in Gänze möglich ...


Aber selbstverständlich ist sie das. Ich mache das so seit über zwanzig Jahren und kann dir versichern -- das funktioniert einwandfrei.


Zitat von Mark
... denn durch die integrale Messung beeinflusst wird die Messung auf Wiese, Himmel und Vogel durch den Messkegel "kontaminiert".


Du redest wirres Zeug.


Zitat von Mark
Dieser Kegel nimmt 80 % des gesamten Sucherfeldes ein, wie willst du da genaue Einzelmessungen machen?


Indem ich die Kamera auf das richte (und nur auf das), was ich anmessen will. Was könnte einfacher sein?


Zitat von Mark
Als pragmatischen Ansatz hätte ich hier ohne Erfahrungswerte auf Graukarte gemessen ...


Du hast wohl noch nie im Leben draußen in freier Natur fotografiert. Sonst wüßtest du, daß die Grüntöne von Laub und Gras ziemlich genau dem mittleren Grau einer Graukarte entsprechen. Die ganze Wiese ist wie eine riesige Graukarte. Und außerdem möchte ich dich mal sehen, wie du mit einem 500er eine Messung auf Graukarte machst ... so lange Arme hast nicht mal du /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Zitat von Seppel
Beide Zonen sind für das Hauptmotiv, den Vogel, überhaupt nicht maßgebend.


Seufz ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Natürlich nicht. Sie sind maßgebend für den Korrekturfaktor, nach dem David eingangs gefragt hatte. Den braucht er, um die Belichtungsautomatik einsetzen zu können. Manuell belichten wäre zwar einfacher, geht in dem Falle (Spiegelobjektiv an XD-7) aber leider nur in vollen Stufen. Direkt anmessen kannst du den Vogel sowieso nicht -- auch nicht mit einem Spot-Belichtungsmesser (wenn du denn einen hättest), nicht auf zehn Meter Distanz. Und wozu auch? Krähen sind kohlrabenschwarz -- das weiß man auch, ohne sie anzumesssen. Könntest du tatsächlich direkt und ausschließlich ihr Gefieder anmessen, z. B. mit einer kameraintegrierten Spotmessung (die die XD-7 aber nicht hat), so bekämst du eine völlig wertlose Messung. Das wäre das dümmste, was man tun könnte.

Da mißt man lieber auf die Wiese. Dann haut das schon hin. Ich muß mich doch sehr wundern. Da referieren Leute über Korrekturfaktoren, Zonen, Spot-Belichtungsmesser und dergleichen -- doch vom praktischen Umgang mit einer Kamera haben sie keine Ahnung.


Zitat von Dennis
Ich will den Vogel richtig belichten, und da hilft mir auch ein Spot-Beli nur sehr bedingt weiter. Wenn das Federvieh z. B. eine schwarze Krähe ist, bringt das auch nicht viel mahr als eine andere Schätzmethode.


So ist es. Um das Schätzen kommt man nicht herum. Und zwar muß die Diskrepanz zwischen dem Motivkontrast und dem Kontrastumfang des Filmes abgeschätzt werden. Dabei hilft einem kein Belichtungsmesser dieser Welt, sondern nur die Kenntnis seines Filmmaterials. Evtl. ist es sinnvoll, auf eine Zone-V-Messung (nach welcher Methode auch immer ermittelt -- z. B. durch Integralmessung auf Wiese) noch etwas draufzugeben, um das schwarze Gefieder auf eine höhere Zone zu heben. Doch wieviel man da darufgeben müßte, kann man nicht messen. Es hängt vom Licht, vom Filmmaterial, vom Hintergrund (Himmel ... blau, grau, weiß? Will man Zeichnung darin oder nicht?) und von der beabsichtigten Bildwirkung ab.

Messen kann man nur die Zonen, die da sind, und deren Kontrast. Und das ist babyeinfach: richte die Kamera drauf und miß. Was man dann aber mit den Meßergebnissen anfangen soll, kann man von keinem Meßgerät ablesen ... wenn man zum Beispiel neun Blendenstufen Kontrast ermittelt, wird man was anderes tun als wenn man nur drei mißt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#19 von Seppel , 23.05.2005 17:20

[quote=01af,23.05.2005 - 15:40] [QUOTE=Mark,23. 5. 2005 - 14.23 h]Natürlich nicht. Sie sind maßgebend für den Korrekturfaktor, nach dem David eingangs gefragt hatte. Den braucht er, um die Belichtungsautomatik einsetzen zu können. Krähen sind kohlrabenschwarz -- das weiß man auch, ohne sie anzumesssen.

Da mißt man lieber auf die Wiese. Dann haut das schon hin.

[/quote]
@Olaf:
Inwiefern geht denn diese fragwürdige Korrekturmessethode auch nur im Geringsten auf das Hauptmotiv ein? Du misst einfach die Wiese und den Himmel, und berechnest daraus den Korrektuwert? Ist es völlig egal, welche Farbe dein Motiv hat, ob es sich im Schatten oder in der Sonne befindet?

Angenommen:
Himmel: 1/1000
Wiese: 1/250
-> Korrekturfaktor?

Kannst du die Rechnung mal aufschreiben, ich möchte verstehen, wie du das machst.

Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#20 von Dennis , 23.05.2005 18:12

Das magische Wort ist: Lichtmessung, hier durch Ersatz-Objektmessung auf Referenz-Objekt (Wiese).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#21 von Mark , 23.05.2005 19:31

ZITATwie du mit einem 500er eine Messung auf Graukarte machst ... so lange Arme hast nicht mal du[/quote]

Offensichtlich hast du noch nie eine graukarte vewandt, das Bild auf der Karte muss nicht scharf werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das 500er ist ein Spiegelobjektiv, da reichen sogar die Arme meines Sohnes.
Wer von uns beiden wohl wirr redet...

ZITATAber selbstverständlich ist sie das. Ich mache das so seit über zwanzig Jahren und kann dir versichern -- das funktioniert einwandfrei.[/quote]

Das wage ich zu bezweifeln, ich bin auch durch die 20 Jahre nicht beeindruckt. Im gegenteil, ermutigt mich eher zum Gähnen.

ZITATIndem ich die Kamera auf das richte (und nur auf das), was ich anmessen will. Was könnte einfacher sein?[/quote]

Ich bekomme langsam den Eindruck du weißt gar nicht was mittenbetont integral bedeutet. Hallo, nicht nur das Zentrum des Sucherbildes (in der Mitte der lustige kleine Kreis) verwandt, sondern das gesamte Bild, was dazu führen kann das du mit etwas Pech, auf alle drei Punkte dieselben Werte bekommst und der Vogel trotzdem unterbelichtet ist.

ZITATSo ist es. Um das Schätzen kommt man nicht herum[/quote]

und ich dachte das hätten Dennis und ich seit Anfang an empfohlen...

Gemein hin sagt man ja "don't feed the trolls" und ich verfahre dann jetzt auch nach diesem Motto, wenn du noch ein bischen zu pöbeln hast, "talk to the hand" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#22 von 123 , 23.05.2005 19:33

Eine Faustregel gibz schon und zwar für die RICHTUNG der Belichtungskorrektur:

Immer in RICHTUNG des Hintergrundes korrigieren:

Ist der Hintergrund HELLER (als das Hauptmotiv, e klar), dann HELLER (über-)belichten.
Ist der Hintergrund DUNKLER, dann DUNKLER (also unter-)belichten.

Hoffe, das hilft Dir ein bissl.

Wie stark Du unter- oder überbelichten musst, hängt vom Helligkeitsunterschied zwischen Hintergrund und Hauptmotiv ab. Je stärker der Helligkeitsunterschied, desto stärker muss auch die Belichtungskorrektur ausfallen.
Das kann man mit steigender Erfahrung immer besser einschätzen. Also einfach probieren und nur nicht aufgeben!



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#23 von tschicken , 23.05.2005 19:53

Zitat von Mark
"talk to the hand"


... und er setzte sich die Sonnenbrille auf, packte die Pumpgun und ging des Weges... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hoffentlich nimmst Du Deine Mod-Aufgaben in Zukunft nicht auch so war, wie im zitierten Film /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Hilfe bei der XD-7 Belichtungskorrektur

#24 von Mark , 23.05.2005 20:28

ZITATHoffentlich nimmst Du Deine Mod-Aufgaben in Zukunft nicht auch so war, wie im zitierten Film[/quote]

Ich mag den Film gerne und eigentlich sind die Methoden ja auch effektiv, aber irgendwie ist der soziale Aspekt bei dieser Vorgehensweise nicht ganz ausgereift.
Daher verzichte ich lieber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Aber der Spruch kommt gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz